L53x L530 wird unter der Wartungsklappe sehr warm

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo,

seit einigen Wochen bereitet mir mein mittlerweile über 4 Jahre altes L530 Probleme da es unter der Wartungsklappe (Höhe SSD/RAM) ungewöhnlich warm wird.
Es handelt sich um das Einsteigermodell mit i3 Prozessor. Das Gerät läuft auf dem Akkuschon Modus und wird ausschließlich für den Office Betrieb genutzt so dass die CPU Auslastung zwischen 5 und 35% pendelt. Der RAM ist in der Regel mit 3 von 12GB ausgelastet.

Ich hatte die Wartungsklappe bereits entfernt und diese gereinigt so wie das Innere. Viel Staub hatte sich aber nicht angesammelt. Es werden auch nur gefühlt die SSD und der RAM so warm. Die mSata SSD und der sichtbare Part des Mainboards fühlen sich dagegen handwarm an. Ich betreibe das Gerät zu 90% auf meinem Schoß während ich auf der Couch liege. Die restlichen 10% auf dem Schreibtisch.

Sind die SSD und der RAM Riegel kurz vor dem Defekt? Laut Crystaldisk befindet sich die SSD immer noch in einem guten Zustand. :confused:
 
Kann dann eigentlich am Wärmeleitpad liegen. Nach vier Jahren könnte die bereits am Zerbröseln sein.
 
Das wäre das Aus für das Gerät. Dann müsste die CPU doch ungewöhnlich heiß werden oder gibt es weitere Wärmeleitpads? Ich hatte die Temperatur mittels CPU-Z ausgelesen und diese scheint nicht zu heiß zu sein.
 
Das wäre das Aus für das Gerät. Ich hatte die Temperatur mittels CPU-Z ausgelesen und diese scheint nicht zu heiß zu sein.
OK, die Info über die CPU fehlte.

Ich kenne das L530 nicht, weiß somit nicht, wo sich die Bauteile befinden und wohin Wärme weitergeleitet werden kann.
In Frage kommt die CPU, GPU, RAM, die WLAN-Karte...

Ich würde mir den Lüfter nochmal genau ansehen.
 
Bei meinem L530 sieht es ähnlich aus. Msata und HDD werden gefühlt "heiss", der Lüfter ist fast dauerhaft aktiv. Die Erneuerung der WLP nebst Reinigung des Kühlers/Lüfters brachte keine Verbesserung. Bestückt mit i5 3210 und 8GB Ram und HD4000 Graphics also eher unkritisch in Sachen Wärmererzeugung.

http://thinkwiki.de/L530

Der Lüfter machte eigentlich einen guten Eindruck, was aber nichts heissen muss. Ich werde mal mit TPFancontrol rumprobieren, dann sehe ich ja ob es am Lüfter liegt oder ob es sich um ein grundsätzliches "Problem" handelt, was ggf. auf die Architektur des L530 zurückzuführen ist.

Edit:
Benimmt sich jetzt völlig normal incl. normaler Temperaturen. Hrmm......vergessen - ich hab das Win7 image wieder draufgebeamt, weil mich das W10 nervte, wobei Letzteres ein upgedatetes, also keine clean install war.
Da der Lüfter auch Ruhe hält, die Temperaturen im Rahmen sind, tippe ich auf ein software Problem.
 

Anhänge

  • L530sensors.jpg
    L530sensors.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
der Lüfter ist leider nicht so einfach zu erreichen. Dafür muss das halbe Gerät auseinander gebaut werden. Und in meinem Fall läuft der Lüfter nicht mal, wie bei Opi43. Im Standardbetrieb läuft mein L530 (mit i3-3110M CPU) lautlos. Geschätzt alle 30 Minuten ist der Lüfter für 3 Sekunden zu hören und dann ist auch wieder Ruhe.

Wenn es ein Softwareproblem wäre, müssten dann die entsprechenden Teile nicht durchgehend unter Last sein? Mittels HWMonitor werde ich die SSD Temperatur mal m Auge behalten und berichten.
 
Die Temperaturen haben sich jetzt siehe Pic eingependelt, der Lüfter steht. Immer noch unkritisch im Rahmen.

An den Lüfter kommst Du besser ran, als es im ersten Moment lt. HMM aussieht. Das ging eigentlich recht gut zu machen. Nach 4 Jahren ist es sicher angebracht den Kühler/Lüfter zu reinigen und die WLP zu erneuern.
 

Anhänge

  • L530sensors2.jpg
    L530sensors2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 12
Nach 4 Jahren ist es sicher angebracht den Kühler/Lüfter zu reinigen und die WLP zu erneuern.
Ja, zuerst den Lüfter bei ausgebauter Tastatur mit Druckluftspray auspusten (dabei mit Zahnstocher blockieren, damit keine Dynamo-Energie ans Mainboard abgeleitet wird), denn das bekommt man auch als Laie recht gut hin.
Da der Lüfter nur selten anspringt ist die WLP denke ich noch in Ordnung, die kann man ja später noch wechseln ;)

Das L530 wird im Bereich des RAM / der Wartungsklappe immer deutlich wärmer als der Rest des Geräts, solange man sich dran nicht verbrennt und es nicht verschmort riecht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ram ausbauen, Sockel auspusten und neu einsetzen schadet bei erhöhter Temperatur im RAM-Bereich auch nie (Stichwort Kriechströme).
Schon aus Staubschutzgründen ist ein großes Buch (z.B. ein Weltatlas) als Unterlage immer zu empfehlen.
 
der Lüfter ist leider nicht so einfach zu erreichen. Dafür muss das halbe Gerät auseinander gebaut werden. Und in meinem Fall läuft der Lüfter nicht mal, wie bei Opi43. Im Standardbetrieb läuft mein L530 (mit i3-3110M CPU) lautlos. Geschätzt alle 30 Minuten ist der Lüfter für 3 Sekunden zu hören und dann ist auch wieder Ruhe.

Der Lüfter ist ja dann auch gar nicht das Problem. Wäre der Lüfter verstopft, würde er ständig laufen, um dagegen an zu kämpfen. Tut er aber nicht. Also muss er auch nicht unbedingt gereinigt werden.

Mach dich da nicht verrückt, Hardware wird nunmal warm. Ein L530 mit i3 dürfte dabei insgesamt unkritisch sein.
Ich würde jetzt also keinesfalls irgendwelche Basteleien anfangen, Wärmeleitpads o.ä. austauschen. Wenn es dem Gerät zu warm wird, wirds den Lüfter schon wieder anwerfen.

Das L430 hier wird übrigens auch im Bereich der Wartungsklappe warm. Würde ich als völlig normal ansehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach 4 Jahren ist es sicher angebracht den Kühler/Lüfter zu reinigen und die WLP zu erneuern.

Warum? Der Lüfter ist doch bei ihm fast immer aus, d.h. an der Stelle ist alles bestens. Und solange man den Lüfter nicht ausbaut, muss man ja auch an die Wärmeleitpaste nicht ran.

WLP einfach mal so auszutauschen, weil sie "alt" ist, wird hier ja auch immer mal wieder empfohlen. Leider scheint keiner der Leute, die das empfehlen, den Sinn und Zweck einer Wärmeleitpaste verstanden zu haben.
Man tauscht die WLP ausschließlich dann aus, wenn man den Kühlkörper von der CPU abnehmen bzw. neu aufsetzen muss. Dann ist auch Tausch der WLP Pflicht. Ein Wechsel der WLP wegen des Alters ist Mumpitz.
 
Mein L530 ist gut 3 Jahre alt, bisher ruhig. Auch i3, auch SSD-umgerüstet, Betriebssystem ist Windows 10, bisher wird trotz minimal 8 Stunden Betrieb am Tag nichts warm.
Lüfter wird jährlich einmal mit Druckluft ausgeblasen.

ATh.
 
Opi scheint recht zu haben mit der Software. Scheinbar ist Office 2016 das Problem. Habe ich mehrere Dokumente offen (>3) wird das Notebook unten warm. Habe ich dagegen eine Windows 7 VM mit 4GB RAM geöffnet die dazu auch noch mehr CPU Last erzeugt, wird die Unterseite nicht so warm.
Komisch, die Software hatte ich erst vor Kurzem installiert.
 
Habe ich dagegen eine Windows 7 VM mit 4GB RAM geöffnet die dazu auch noch mehr CPU Last erzeugt, wird die Unterseite nicht so warm.
Das ist nicht ungewöhnlich, belegter Arbeitsspeicher bedeutet noch lange nicht, dass dieser auch genutzt wird.
Wenige MB an RAM die ständig geladen und überschrieben werden heizen mehr als mehrere GB die zwar reserviert sind, aber eigentlich nur unnütz rumliegen ;)

=> Mach dir keine Sorgen, die beschriebene Temperaturentwicklung ist völlig normal, und wenn dich mal friert, dann wirf doch mal Prime95 und Furmark an... DANN wird dem L530 erst richtig warm :D
 
Hm ok. Es kam mir nur etwas komisch vor, da ich bisher keine Temperaturprobleme hatte. Demnächst möchte ich Windows neu aufsetzen. Vielleicht wird es dann wieder besser.
 
Es muss definitiv mit MS Office zusammenhängen. Ich bin jetzt seit guten 3 Stunden aktiv am Notebook (mehrere Tabs im Firefox, nebenbei Thunderbird + Daten hin und her kopieren) und die Unterseite wird nur handwarm, wie gewohnt. Sobald ich zumindest 2 Word Dateien öffne wird die Unterseite wärmer, selbst wenn ich die restlichen Programme schließe.
 
Es werden auch nur gefühlt die SSD und der RAM so warm.
Sobald ich zumindest 2 Word Dateien öffne wird die Unterseite wärmer, selbst wenn ich die restlichen Programme schließe.
Ganz normal: Daten werden aktiv von der SSD in den RAM geladen, Rechtschreibkorrektur, Schreibhilfen, Cache und andere Office-Funktionen greifen auf den RAM zu und erzeugen zusätzliche Wärme.
Solange man seine Hand drunterlegen kann und diese nicht krebsrot anläuft ist das normal.

Dein L530 war wohl bisher nur selten mit solch aktiven Speicher-/RAM-Aufgaben gefordert:
Unterm T420 könnte ich wohl bei RAM-lastigen Videorenderingaufgaben jederzeit unter der Wartungsklappe Schokolade schmelzen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben