Thinkpad Gehäuseersatzteile mit 3D-Drucker selbst fertigen

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
... hat schon jemand Erfahrungen ? Darf man das überhaupt ? Woher bekomme ich 3D-Modelle oder Zeichnungen ?

Würde mir gerne einige Ersatzteile drucken, 3D-Drucker & CAD-Erfahrung sind vorhanden. Z.B. Laufwerksverriegelungsteile für T420, Abdeckungen für Bodenöffnungen im L520.

ATh.
 
So lange du das nicht Gewerblich betreibst darfst du das natürlich aber die Frage ist wie gut dei Teile wirklich halten.
 
Hi, warum solltest du das nicht dürfen, nur keine Logos von den Herstellern verwenden.

Aber das wollten schon soviele hier, ich erinnere mich an die Scharniere für die T6x Serie.

Es hieß immer wäre alles ganz easy usw.

Nobby
 
Woher bekomme ich 3D-Modelle oder Zeichnungen ?

Das würde man eher scannen, analog CEREC in der Zahnmedizin.
CEREC nutz dann eine Fräse, um Zahnkronen aus einem Keramikblock zu errstellen, Drucken würde sicher auch gehen.
 
Und du meinst so einen Scanner hat jeder daheim???

Wenn du schon von "professionellen" Lösungen redest wäre das nachbestellen eines originalen Ersatzteils wohl die professionellste, aber darum geht's ja nicht ;)


Edit: Hier und hier gibt's ein paar wenige Teile, aber von einer vollständigen Sammlung natürlich weit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinkram würde ich sauber mit dem Messschieber vermessen und dann von Hand im CAD nachzeichnen. Mit etwas Übung sollte das kein Problem sein. Sich ein eigenes Palmrest zu drucken, dürfte schon etwas schwieriger sein - da muss man dann noch die Oberfläche nachbehandeln und die Toleranzen in den Griff bekommen.
 
Danke für die Links, kenne ich schon. Leider nicht das dabei was ich brauche. Ums Messen & Zeichnen wollte ich eigentlich herumkommen. Hatte gehofft, dass das entweder schon jemand gemacht hat oder dass es Links gibt, um die Teilezeichnungen zu bekommen.

Palmrest würde ich auch nicht 3D-Drucken.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben