UltraNav SK-8835 keyboad wechseln?

S

SandManTR

Guest
Ich habe noch eine alte UltraNav SK-8835 Tastatur, bei der manche Tasten etwas klemmen. Kann man die Tastatur an sich auswechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht.

Wuerde mich aber auch interessieren, wenn hier jemand genaueres wuesste. Habe die SK-8835 und die SK-8845.

AM.
 
Es wird wohl reichen, die entsprechenden Tastenkappen vorsichtig abzuziehen und darunter zu reinigen.
 
Aufgrund einer PN, die sich auf diesen Thread bezieht, schreibe ich die Antwort auch hier noch mal rein:

Man kann die Tastatur einer SK8855 (hier FRU 55Y9067) problemlos tauschen. Besser ist noch, wenn man das ganze Keyboard vorher auf ca. 60 Grad erwärmt, um das Plastik weicher zu machen und die Clips nicht zu beschädigen, wie man das z.B. auch vom Display-Tausch kennt.

Und ja, ich habe das so gemacht und eine US gegen eine DE getauscht: Sechs Schrauben unten lösen, der obere Teil kann zu 30 Grad an den Clips geöffnet werden und man kann die Tastatur dann herausziehen und gegen eine x-beliebige Neue einsetzen. Man kann das Gehäuse auch ganz öffnen, aber das ist unnötig.

Die eigentliche Tastatur sollte von hinten (auf der Aluminiumplatte) mehrfach mit klarsichtigem Tesa-Packband beklebt werden, damit die Key-Platte richtig hart wird und nicht mehr nachfedert. Anschließend sollte man noch von unten das Keyboard mit 3M-Jumpern stabilisieren, damit das Gehäuse-Federn gemindert wird: Ich habe ganze 12 Stück dafür genommen, und das Federn hat nachgelassen.

Es lohnt sich: WINDOWS lädt überall klaglos den richtigen Tastaturtreiber nach und man kann die Tastatur mit Trackpoint dann wie ein T4x0 oder T/W5x0 an jedem ThinkPad betreiben. Das ist vor allem dann gut, wenn man an ThinkPad-Tablets mit USB-Anschluss längere Texte fehlerfrei schreiben muss. Wie hier jetzt geratäh... ;)

Nachtrag aufgrund weiterer PN:


Passende, deutsche Keyboards sind...

FRU 45N2223 NMB
FRU 45N2083 ALPS
FRU 45N2153 Chicony
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erfolgtem Austausch durch den TE-Ersteller wäre es einen Beitrag im Wiki wert
 
Ich glaube, hier wird aneinander vorbei geredet. Hier geht es um die SK-8835. Ob man da wechseln kann, ist zweifelhaft.

Zum Aussehen der SK8835 und SK-8845: http://www.ibmfiles.com/pages/sk88xx.htm

Dass man bei der SK-8855 wechseln kann, ist nix neues und seit langem ausfuehrlich im Wiki dokumentiert:

http://thinkwiki.de/USB_Keyboard_Mod

Die obige Anleitung von think_pad koennte allerdings als Ergaenzung in die genannte Wiki-Seite.

AM.
 
Ich glaube, hier wird aneinander vorbei geredet. Hier geht es um die SK-8835 und SK-8845 ...

Da hat AM völlig Recht! Das sind andere Tastaturen...

Meine Recherchen im Netz haben ergeben:

Modell: SK-8835 (L) ; FRU: 41A5139, gehörte mal zu einem M55p811, Keyboard gibt es angeblich in mehreren Sprachen mit Synaptics-Software

Modell: SK-8845, FRU nicht bekannt; mit Synaptics-Software

Modell: SK-8845-RC (US); FRU: 94Y6108, gab es nur als US-Version, und gehörte nur zu IBM-Servern mit eigenem IBM-Treiber ohne (!!) Synaptics-Software



(Angaben ohne Gewähr!)

Ich habe noch eine alte UltraNav SK-8835 Tastatur, bei der manche Tasten etwas klemmen. Kann man die Tastatur an sich auswechseln?

Man kann jede Tastatur mit Isopropanol einsprühen und dann absaugen. Verwendet man allerdings zu viel Isopropanol, geht der Sauger mit einer Stichflamme hoch und man hat die Polizei im Haus.

Verklebte Tastaturen (also Nikotin und so, aber nicht Wasser, Wein, Cola etc.) wiederum kann man in einer luftdichten Plastikfolie in das Gefrierfach legen und während des "Auftauens" sämtliche Tasten gründlich benutzen, dabei löst sich der "Grind" an den Gelenken. Danach gründlich Absaugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur SK-8855:
Habe die Tastatur gegen eine neue ausgetauscht, sofern funktionieren alle Tasten, auch der Trackpoint, ABER die Maustasten unten, also die 3 Tasten unter der Leertaste funktionieren nicht mehr. Habe ich Pech gehabt und eine defekte Tastatur erwischt oder scheint da ein Wackelkontakt zu sein?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben