Thinkpad R61 NF55QGE Erfahrungsbericht (lang mit Bildern)

sodele, da ic mir nun auch das modell zugelegt hab, geb ich meinen senf ebenfalls dazu :)

das display ist sehr gut ausgeleuchtet und auch recht gut in der farbdarstellung/kontraste. dennoch ein wenig zu dunkel (is man aber schnell gewohnt)

zur geräuschkulisse:
lüfter läuft bei mir eigentlich immer (netzbetrieb), aber auf einem ruhigen und leisen niveau. ein großes aufheulen des lüfters konnte ich bisher nicht feststellen.

lautsärke optische einheit:
gut, wenn auf ne cd/dvd zugegriffen wird, drängt sich das laufwerk schon in der vordergrund. würde aber auch nicht behaupten, dass das bei anderen laptops nicht so ist (und ich habe schon eine menge laptops in den händen gehabt)

spaltmaße:
unterschiedliche maße wie bei grevier konnte ich bei meinem laptop nicht feststellen.

locker sitzender akku:
ist bei mir ebenfalls so (hab den 6 zellen standard-akku). sitzt ein wenig locker, aber nicht weiter der rede wert.

hoffe meine (subjektiven) ansichten helfen dem einen oder anderen bei seiner kaufentscheidung weiter :)

btw: thx @ grevier, ohne den erfahrungsbericht wäre ich gar nicht erst auf das r61 aufmerksam geworden ;) vielen dank!
 
Hallo,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Warum ist das Gerät zur Bildverarbeitung deiner Meinung nach nicht geeignet ?

Gruss,

Stefan
 
Schau dir mal den Test an, da ist auch eine Farbverlaufskurve drin.

Meinte das jetzt auf die Profianwender bezogen, die wirklich die Farbtreue benötigen, um damit gescheit arbeiten zu können. Sprich ,das was auf dem Monitor ist soll auch so nachher auf dem Papier sein etc.

So für den Hobbyanwender wird das völlig reichen. Mir reicht es voll und ganz, naja und mit dem warmen farbton muss ich mich eher korrigieren. Würde es eher neutral nennen, mit den typischen Mattdisplay look, Also nict so "hyperaktive" Farben einen Glossy TFT.




----------------------------------

Naja und der Herr von Lenovo war da wegen den Spaltmaßen, er meinte es sei alles in Ordnung und er würde da eher nix dran machen, da alles von den Bauteilen her in Ordnung sei und er eine Verbesserung eher für weniger wahrscheinlich hält. Hat mir auch alles freundlich erklärt und hat mir auch die Ersatzteile gezeigt wie die Aufgebaut sind und wie die verankert sind und warum es da keine Verbesserung geben würde. Ist soweit ok, da mit nicht aufgefallen ist, das die Baseunit auf der Handballenauflage zu den Seiten hin abfällt, was gewollt ist von den Designern und damit auch die Spalten erklärt. Bin aber begeistert, das der Service so flott ging und einen kompetenten Eindruck gemacht hat.

Naja das ändert nix daran das ich mit dem Nobo sehr zufrieden bin und es nicht bereue es gekauft zu haben.
Vista nervt zwar irgendwo immernoch da es häufiger rumzickt als XP ist aber mit 2048mb Ram doch deutlich schneller.

Zu dem Lüfter sei noch zu sagen, nach längerem Gebrauch, finde ich ,das dieses "Aufheulen " doch eher selten passiert und sich schnell legt, das hab ich auch nur wenn ich das Ding voll nutze, also am Zocken bin. Da behält er auch einen höheren Pegel dauerhaft bei, sodass es nicht so sporadisch nervt.

Ansonten hält er sich angenehm im Hintergrund, wenn das Nobo kühl läuft.
 
@Grevier

hast du dir 2x neuen RAM gekauft oder einfach einen zweiten Riegel dazu gesteckt ? Bin gerade am überlegen was besser ist, wegen der inkompatiblität ..
 
Hab einfach einen weiteren Riegel gekauft. Ist von Corsair. Läuft ohne Probleme.

I.d.R. sollte auch jeder Ram laufen ohne inkompatibilitäten, wenn es nicht gerade noname Schrott ist.
 
Hi,

@theneo: Ich hab' bei meinem R61 auf 3 GB aufgerüstet mit einem zusätzlichen Kingston: 2 GB - KVR667D2S5/2G - läuft einwandfrei. Das von Lenovo verwendete 1 GB SO-DIMM ist von Hynix.

Bisher bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden (ich hab allerdings erst mal Windows XP SP2 installiert, mit dem bin ich bislang noch glücklich...). Die Verarbeitung ist im direkten Vergleich T61 vs. R61 recht gut. Allerdings ist es bei meinem R61 so, das in der ersten Zeit nach dem Einschalten (ca. 15 Min.) der Lüfter häufig kurz laut wird und hochdreht, danach wird es wieder leise. Dies fällt mir allerdings daher auf, das (sonst ständig vorhandene) Lüftergeräusch sehr leiste ist und keinensfalls störend.

Noch ein Wort zur Grafik: Auch am analogen Ausgang liefert die verbaute Grafik ein sehr gutes Bild (mit eintspr. High-End-VGA Kabel), ich habe ein 24" Display (DELL 2407 FPW mit 1920 x 1200 Px.) dran.

Grüße,
DanW
 
Hi,

könnte mal jemand der bereits ein R61 besitzt im BIOS folgendes nachschauen:

- Wird "Wake on USB" als Aufwachoption aus dem Standby-Zustand angeboten?

Danke schonmal, Gruß Elohir
 
Original von Elohir
Hi,
Wird "Wake on USB" als Aufwachoption aus dem Standby-Zustand angeboten?

Hi,

ja ist beim R61 im BIOS vorhanden (BIOS Version: 1.14, 06/27/2007).

Grüße,
DanW
 
Re:

Nabend,
kann mir einer sagen was es mit dem IBM Logo auf sich hat.
Auf seinem TP sscheinnt ja ein IBM Thinkpad Logo zu sein und er hat es auch betont. Im Internet habe ich allerdings bei diversen Händlern (unter anderem Alternate) gesehen das es auch ein Lenovo Thinkpad Logo gibt.
gibt es Verschiedene Varianten oder ist es Zufall was für ein Logo man aufs TP bekommt. Da Ich vor habe mir ein R61 zuzulegen interressiert mich das sehr, da ich das Lenovo Logo im gegensatz zum IBM Logo sehr hässlich finde.
DAnke
 
Das mit dem Logo ist einfach reine "Glückssache" das ändert nichts am Gerät.
Ist einfach eine reine Geschmackssache, ich weiss nicht wie das bei den anderen R61 Usern mit dem Logo aussieht, sprich welches sie haben.

Da Lenovo die IBM sparte vor einer gewissen Zeit gekauft hat mit Logo etc. können die tun und lassen was sie wollen , nur haben sie die Markenrechte an dem Logo IBM nur bis 2009 oder 10 weiss ich jetzt nicht so genau. Daher scheint Lenovo schonmal sein eigenes "Thinkpad" Logo zu testen und langsam einzufühern. ist seit der 60er Serie so.
 
Hmmm das heisst es gibt R61 des gleichen Typs mit IBM Logo und mit Lenovo Logo.
Ich kann also bestenfalls bei der Bestellung angeben das ich eins mit IBM Log gerne hätte?
 
Das weiss ich nicht so genau ob dies möglichist, aber da sollte man vll mal die anderen R61 User fragen, welches Logo die haben, da es sein kann das alle "Privat Geräte" mit IBM Logo ausgeliefert werden, stand mal irgendwo.

Ansonsten hilft einfach mal nachfragen beim Händler ,der kann dir da genauere Angaben machen.
 
also mein R61 ausm Studentenprogramm hat kein IBM-Logo sondern ein "thinkpad R-series" logo da ich das bei offenem deckel aber sowieso nicht sehe ists mir relativ egal...
und so wie ich das auf den bildern sehe steht sowieso immer lenovo R61 direkt unterm Deckel
 
Hallo leute, ich bin ja neu hier und deshalb erstmal hallo an alle. Ich habe mir letzte Woche auc das R61, aber mit 1280*800 Auflösung zugelegt. Bin so mit Verarbeitung und Display ganz zufrieden, wobei auch nicht grad super. Aber ich wollte nochmal auf das Lüfterverhalten zu sprechen kommen, denn die Geräuschkulisse hat mich fast so weit das Book zurück zu schicken. Der Lüfter läuft in der Einstellung "Verlängerung der Akku leensdauer" oder wie die heisst, also der niedrigst möglichen, alle 4 mins an und alle 4 mins wieder aus, also immer an aus an aus. Und da ich den Lüfter auch nicht soooo leise finde (helles Surren) ist das schon nervig. Desweiteren finde ich die Festplatte zwar angenehm bei Zugriffen, da fast nicht hörbar, aber recht lautes und nerviges Grundrauschen. Da ich kurz vorm Zurücksenden bin, kann mir jemand sagen, ob der Lüfter mit neuerem Bios oder anderen Updates verbesert werden kann in Ansteuerung. Kann dann die im Moment nicht vorhandene Powerplay oder PowerMizer Funktion/Software für die Quadro Grafikkarte anwählbar gemacht werden, damit man die Grafikkarte vielleicht runtertakten kann? Sind die Festplatten im R61 allgmein so laut vom Grundrauschen? Irgendwie kann mich die Geräuschkulisse vom R61 nicht recht befriedigen bei dem Platz im Gehäuse sollte doch bei den recht schwachen Komponenten (T7100,Quadro nvm140) eine leise Geräuschkulisse möglich sein.
Wie gesagt, is da mittlerweile per Updates( Werkseitig schon glaub en bisserl älter die Software) was machbar oder müsste ich damit leben bei Behalten des R61?

Danke fürs Lesen.
Freue mich auf Antworten und das ganze ist ja bekanntermassen schon recht subjektives Empfinden, also bitte keineKommentare ob ich noch fit im Kopf bin.

Gruss NotoriousAl
 
Die Lüfterdiskussion füllt hier ganze Hundertschaften von Threads.

Wenn Dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat, mag es daran liegen, die Leute sind's müd, dies fade Thema wieder und wieder durch zu kauen.

Benutze die Suchfunktion und stell Dich auf ein zweisemestriges Studium ein. :D

Das helle Surren des Lüfters allerdings und das laute Grundrauschen der HD würde ich nicht hinnehmen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

MfG
 
Hallo zusammen,

habe nun seit letzter Woche ein R61i (7650). Heute morgen ist mir beim seitlichen Blick auf das Display aufgefallen, dass wohl die Beleuchtung? an den Seiten, also zwischen Rahmen und Display durchscheint. Nicht durchgängig, so z.B. auf der linken Seite nur in der unteren Hälfte. Oben am Rahmen ist es noch am heftigsten. Während unten rein gar nichts zu sehen ist. Der Rahmen lässt sich an den besagten Stellen auch eindrücken, so dass dann kein Licht mehr durchkommt. Ich kenne das auch schon von meinem HP nx7400, welches ich davor hatte.
Ist das nun ein Verarbeitungsmangel oder wie sollte man das einstufen?
Optisch stören tut es mich gewiss nicht, nur habe ich Bedenken, dass sich an diesen Stellen eben schnell Staub und Dreck absetzen kann.
Ich meine das ganze auch auf einem der eingestellten Fotos des Threaderstellers erkennen zu können.
 
wo was nachgibt bricht nix. als mangel würde ich das nicht unbedingt sehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben