Thinkpad R61 NF55QGE Erfahrungsbericht (lang mit Bildern)

Original von skleinehakenkamp
Danke für Deinen Bericht.

Contrapunkt: Vista ist etwas lahm

Verdoppele Deinen RAM jetz, jetzt ist er günstig. 1GB RAM unter Vista ist einfach zu wenig und der Flaschenhals zur Geschwindigkeit.
Sehe ich auch so.
Vista mit Kind und Kegel nimmt wohl 800-900 MB RAM ein.

Mein Ubuntu 7.04 ist mit 170 MB dabei, wobei davon 50 MB FireFox frißt.
 
Original von da_peda
Hallo,

besten Dank für den informativen Bericht!

@grevier

hattest Du vorher ein R60, oder mal mit einem gearbeitet? Wie findest Du das Display denn im Vergleich dazu?

Gruß
Peter

Servus, ich habe vorher noch nicht mit einem R60 gearbeitet. Bin aber sehr zufrieden mit der Helligkeit, Ausleuchtung, Kontrast und Auflösung.
Wie schon gesagt , ich empfinde sie als gut aber man kann sie nicht mit einem Vaio oder Macbook Pro vergleichen.

@ Pot Kunde

Also mit den Bildern bin ich noch nicht so weit ^^
aber du kannst schon was auf den gemachten Bildern erkennen , wobei dies dort ein wenig abgeschwächt wirkt. Links sind die Spaltmaße in Ordnung und rechts ist ein spalt vorhanden, von dem ich annehme das er das Clamshell Design untergräbt. Von vorn betrachtet sieht man dann eine Wölbung zu den Rändern hin hoch,sodass sie hochstehen und einen spalt freigeben.

Aber wie scon gesagt ,es ist nichts gravierednes, das ich das Book zurückschicken würde. Habe schon mit dem Support geredet und dann werden wir weiter sehen was dort passieren wird. Erstmal muss ide VOS aktiviert werden, die haben da irgendwie das falsche Gerät registriert ^^.







Ergänzung zu dem Bericht:

Die Tastatur scheint, soweit es mir der Gerätemanager sagt, von ALPS zu sein. Also hab ich nicht die NMB und auch nicht den "Müll" von Chicony.

Der Brenner ist super. Der frisst bisher jedes Medium ohne Mucken. Hab die Recovery DVD schnell und ohne Probleme gebrannt.Hat absolute billig Cd's genommen und auch TDK DVD Rohlinge. Also bisher ist das Ding super. ^^°

Modell: HL-DT-ST GMA-4082N-Z


1024 MB Corsair Ram sind auch schon bestellt , da mir dieses VISTA langsam aber sicher auf den Sack geht, verzeiht die Ausdrucksweise. Hat aber nichts mit dem Gerät selbst zu tun, sondern mit Microsoft.

Zum Thema Akkulaufzeit. Bei mir hat es sich so um die 4Std. eingepegelt die
ich mit normaler bis mittelschwerer Nutzung erziele. Finde das geht völlig in Ordnung, und das unter Vista wohlgemerkt. Unter Xp dürfte da noch ein halbe Std. rausspringen.

Zum Support, bisher sehr freundlich, auch wenn das Epac Servicecenter scheinbar in Osteuropa liegt, wurde mir bisher recht kompetent weitergeholfen. Der normale Support in D gibt sich Mühe und ist bisher gut. Mal sehen was wegen den Spaltmaßen gemacht wird. Hofentlich reicht ein einfaches Nachjustieren aus.


Soweit war es erstmal alles was ich bisher noch zu berichten hatte.
Bin immernoch Happy dieses Gerät zu haben muss nur noch ein gescheiter Notebookrucksack her, dann bin ich vollends glücklich.
 
Hi,

so ich hab heute ein R61 bekommen. Vieles hat Grevier ja schon geschrieben, was ich so auch nachvollziehen kann. Zwei Punkte möchte ich aber nochmal hervorheben:

- Das Display: Ich hab die Version mit 15.4" WSXGA+ Auflösung (NF55QGE) und das Display stellt eine eindeutige Steigerung gegenüber dem R60 dar, was ich mal zur Ansicht hatte. Es ist gleichmäßiger ausgeleuchtet und heller. Die Helligkeit kann in mehreren Stufen reguliert werden (16, beim R60 warens denke ich 7 oder so). Als Fazit würde ich sagen, das das Display sicher kein Sahnestück ist, aber absolut tauglich.

- Die Geräuschkulisse: Nervig ist da das passende Wort. Da ist eigentlich für jeden was dabei. Vom klackern der HD, über einen hochfrequenten Ton, der ab und an auftaucht und an leises Vogelgezwitscher erinnert, bis zum Lüfter, der ein recht gewöhnungsbedürftiges Grundgeräusch hat und auch beim unangestrengdem Surfen alle 2-3 Minuten für 1/2 Minute oder Minute anfängt zu laufen. Ein leises permanentes Grundrauschen wäre für mich erträglich, aber dieses ständige Anlaufen und wieder Aufhören, Anlaufen und wieder.... geht mir ziemlich auf den Keks. Ich kauf ja kein Thinkpad weil ich mit dem Headset davor sitze und eh nichts höre, sondern weil ich in Ruhe arbeiten will - so ist das nur sehr bedingt möglich. Schade.

Nachdem ich die letzten Wochen 5-6 aktuelle Notebooks ausführlich begutachten konnte noch ein abschließendes Wort zur Thinkpad Qualität: Sowohl Gehäuse als auch Eingabegeräte sind gut, aber nicht von einer anderen Welt. Das Gehäuse lässt sich rings um die Tastatur z.B. deutlich eindrücken. Zur Zeit steht ein R70 von Samsung neben dem R61 - und ich sehe bzgl. der Verarbeitung und den Eingabegeräten keine deutlichen Unterschiede mehr. Zudem schafft es das Samsung, bei einer ungleich höheren Grafikleistung, diskreter zu arbeiten. Verkehrte Welt... :rolleyes:

Gruß
Peter
 
@ da peda

So verkehrt ist die TP-Welt gar nicht.

Schon vor einem Jahr hab ich mir die R-Serie von Samsung angesehen und auch hier berichtet, dass sie durchaus mit den damaligen T42 mithalten können, was Leistung, TFT, Verarbeitung und vor allem Geräuschkulisse angeht.

Es liegt wirklich immer an den Prioritäten.

Für mich als office- und web-Anwender kommt es nicht auf eine Daddelgraka, einen sauschnellen Proz. oder HD an, sondern auf ein wirklich leises Gerät, das mindestens drei Jahre Herstellergarantie hat.

Da ist Samsung zu den T6* allmählich eine wirkliche Alternatve.

Wer nicht unbedingt auf's Portemonai schauen muss, dem sei ein MacBook als weitere Alternative empfohlen.

Btw. das R50e in meiner Signatur ist wirklich zu empfehlen, was Geräuschkulisse und TFT-Helligkeit angeht, ich hätte es vorher nicht geglaubt.

Dachte immer, warum IBM/Lenovo ein Gerät zu so einem günstigen Preis verkauft, dass alle Leute ihnen die Prod.kapazitäten nicht abverkaufen.

Verstehe ich bis heute nicht. :p

Gruss
 
Lautstärke ist sicherlich so lange subjektiv, solange man nicht gemessen hat. Bei notebookchek.de wurde gerade das T61 getestet und gerade wegen der geringen gemessenen Enmissionen gelobt.
Sind R61 und T61 in diesem Punkt nicht vergleichbar?
 
So langsam überlege ich mir nicht doch mich nach einem anderen Notebook umzuschauen?! Angepeilt hatte ich auch das R61. Wobei ich jetzt nicht weiß warum das Display nicht mit einem Sony mithalten kann?

Eigentlich dachte ich IBM/Lenovo steht für Qualität sowie Geräuschkullissenfreies Arbeiten und nicht für gesundes Mittelmaß in beiderlei hinsicht. Zu dem Preis bekomme ich da doch eher weit oberen Durchschnitt.

Hoffe es können in nächster Zeit nicht doch noch ein paar Leute, positive Argumente zu dem Thema aus der "Trickkiste" holen. Wäre wirklich schade, der Zweifel kommt so langsam und ich kann nichts dagegen tun :(

Grüße,
Lacan.
 
sowie Geräuschkulissenfreies Arbeiten

Hmm, kann ich nicht bestätigen. Ich bin ziemlicher TP-Fan und das auch schon etwas länger. Aber besonders leise sind die Geräte schon eine ganze Weile nicht mehr.

Mein leisestes Notebook war tatsächlich mein altes R40. Danach nur noch relativ laute Maschinen gehabt (T43, X41, X60s).

Grüße von

sbaitso
 
Hallo in die Runde,

Original von abigeil
Für mich als office- und web-Anwender kommt es nicht auf eine Daddelgraka, einen sauschnellen Proz. oder HD an, sondern auf ein wirklich leises Gerät, das mindestens drei Jahre Herstellergarantie hat.

ja, sieht bei mir ganz ähnlich aus - wobei es natürlich schön wäre, wenn wenigstens eine Mittelklasse Grafik verbaut ist, damit Aero oder andere Sachen flüssig laufen. Den Weg den Lenovo da beim R61 mit der Quadro eingeschlagen hat, sah für mich sehr vielversprechend aus - aber was hilft das, wenn das R70 mit seiner 8600er Gaming Grafikkarte dennoch unaufdringlicher zu Werke geht. Welche Empfehlungen für leise Geräte hast Du denn aktuell?

Lautstärke ist sicherlich so lange subjektiv, solange man nicht gemessen hat. Bei notebookchek.de wurde gerade das T61 getestet und gerade wegen der geringen gemessenen Enmissionen gelobt.
Sind R61 und T61 in diesem Punkt nicht vergleichbar?

Lautstärke bleibt auch nach der Messung sehr subjektiv. Ich persönl. finde z.B. ein stetes Grundrauschen wesentlich angenehmer, als einen hochfrequenten fiependen Lüfter, der dafür nur alle 2-3 Minuten anläuft.

Ein besonderes Lob bzgl. der Emissionen kann ich dem notebookcheck Statement übrigens nicht entnehmen:

Das Gerät bleibt im Idle Betrieb relativ leise. Die gemessene Lautstärke von 35.3dB ist auf ein hin und wieder auftretendes Surren im Bereich des Lüfters zurückzuführen. Insbesondere Im Akkubetrieb war dies auffällig. Besonders erwähnenswert ist die verbaute Festplatte, die selbst bei Zugriffen praktisch nicht hörbar bleibt.

Unter Last konnte eine maximale Lautstärke von 40.3 dB festgestellt werden die subjektiv jedoch auch nicht als allzu störend empfunden wird.


Gruß
Peter
 
Original von da_peda
(..)
wenn das R70 mit seiner 8600er Gaming Grafikkarte dennoch unaufdringlicher zu Werke geht. (..)
Das ist richtig.

Ich hoffe, dass Lenovo diese Kinderkrankheiten in den nächten 2-3 Monaten in den Griff bekommt.
Ansonten greife ich zum Despina.

Dass man sich bei den Preisen mit so etwas beschäftigen muss ist einfach nur peinlich, finde ich.
 
Gibt es noch andere User, die mit der Geräuschkulisse des R61 Erfahrungen gemacht haben?
Ich wollte mir auch das R61 kaufen, aber ich will lieber eine ruhige Geräuschkulisse als ständig an- und ausgehende Lüfter.
Welche Alternativen seht ihr zum R61 , vorallem bezüglich der Geräuschkulisse?
(Ich mag Apple nicht, hatte mal ein. Diese sind zwar leise aber eben auch heiß)
 
Original von derhanfi85
(..)
Welche Alternativen seht ihr zum R61 , vorallem bezüglich der Geräuschkulisse?
(Ich mag Apple nicht, hatte mal ein. Diese sind zwar leise aber eben auch heiß)
Ich habe mir das R70 von Samsung angehört.
Das Gerät ist angenehm leise.
Dafür wird die linke Hand gegrillt, sollte man Linkshänder sein, ist das Gerät unpassend.
 
So hier noch die versprochenen Bilder, es kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich muss sagen, dass das schon ein wenig seltsam ist. Hab den Support deswegen mal verständigt, die kümmern sich drum, mal sehen was bei rumkommt, werde das dann hier auch Kund tun.

Zur Lautheit des Gerätes, so muss ich sagen, das man da vll auch mit NC nachregeln kann, wenn man will, da ich das von Pot Kunde beschriebene Verhalten des Durchlüftens auch habe, aber ich empfinde es nicht als störend, ausser wenn man in absolut stillen Umgebungen arbeitet, da sollte man es auch auf ein leises dauer Rauschen reduzieren, denn es läuft entweder 0 oder 65% und das alle 3-4 min. Aber ansonsten ist es ruhig, die Festplatte hör ich nicht ausser ich geh mit dem Ohr an die Stelle der Festplatte, dann vernehm ich ein gedämpftes Rauschen oder das klackern des Lese/Schreibkopfes bei der Arbeit.

Zur Wäemeentwicklung noch, es ist "Kühl" mann kann es ohne Probleme auf den Schoß nehmen und da mal 2-3 Std. mit arbeiten ohne sich zu verbrennen oder Sturzbäsche zu schwitzen.

















 
@Grevier:
Vielen Dank für die Bilder und Dein kollegiales Verhalten.
Ich hoffe Du informierst uns weiterhin.
 
Original von Pot_Kunde
(..)
Ich habe mir das R70 von Samsung angehört.
Das Gerät ist angenehm leise.
Dafür wird die linke Hand gegrillt, sollte man Linkshänder sein, ist das Gerät unpassend.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich tippe grad seit etwa 3-4 Std. auf dem Book, Word, Excel und INet. Links tritt etwas wärmere Luft aus den Lüftungsschlitzen, aber die gesamte Oberfläche des NBKs ist kühl.

Noch zwei Takte zur Geräuschentwicklung: Die ist quasi nicht vorhanden. Ich hatte ja die letzten Wochen wirkliche viele Notebooks in den Händen aber sowas habe ich noch nicht gesehen / gehört. Man hört schlicht... fast nichts. In den 3-4 Stunden ist jetzt einmal der Lüfter angegangen und den hört man dann fast nicht. Den Rest der Zeit ist das NBK nahezu geräuschlos - wenn man sowas sieht, fragt man sich wirklich, was die anderen Hersteller da fabrizieren. Gerade wenn man sich die Ausstattung des NBKs ansieht - hier steht die aktuelle Despina Variante mit 2Ghz und 8600er Grafikkarte.

Nachteil gibts aber natürlich auch: Das Display ist Glare, Darstellungsmäßig in Ordnung, aber nicht Hitverdächtig und die Displayscharniere erreichen nicht die Stabilität eines Thinkpads. Es wippt also schon ein wenig nach. Ansonsten aber sehr ordentlich verarbeitet und das Ganze für 1199? das ist natürlich ein Wort.

Gruß
Peter
 
hier mal nen benchmark der pladde ^^

hdtunebenchmarkhitachihyf2.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben