Rescue & Recovery funktioniert nicht mehr

moritz17

New member
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte vor, mein R52 mit IBM Rescue & Recovery auf das vorinstallierte Betriebssystem (Win XP) zurückzusetzen, und zwar zunächst mit dem Recovery-Tool von der Festplatte.
Hat soweit funktioniert bis zum Windows-Aktivierungsfenster. Hab telefonisch den Code eingegeben, aber mir wurde gesagt das das keine Originalsoftware wäre, was natürlich Unsinn ist.

Das war letztes Wochenende. Ich wollte nicht warten bis zum Montag, um den Microsoft Service anzurufen.
Ich hatte mir während der Garantiezeit Installations CDs schicken lassen, und dachte es könne vielleicht auch so klappen. Nur leider war eine der CDs beschädigt, während des Prozesses der Zurücksetzung kam eine Fehlermeldung.

Und nun kann ich nicht mal mehr R&R von der Festplatte starten. Unabhängig davon, ob ich die blaue ThinkVantage-Taste beim Booten drücke oder nicht: Es kommt immer ein Fenster, ich solle die CD xy einlegen. Klicke ich "Abbrechen" bootet das System neu. :confused:

Habe heute mal eine Linux Liveversion vom USB-Stick gestartet, und mit Gparted die Partitionen angeschaut. Eine der Partitionen scheint beschädigt zu sein, jedenfalls lassen sich keine Informationen über sie abrufen.



Kann mir jemand einen Tip geben, was ich machen kann, damit (oder ob überhaupt) die Systemwiederherstellung wieder funktioniert ?

Danke im Voraus.
 
Willkommen hier!

Cd im Eimer, Partition ebenso-das war es wohl mit XP!
Mein Ansatz wäre einem modernen BS die Chance zu geben.
Eine Sicherung wäre jetzt von Vorteil, alternativ gib eine Suchanzeige im Marktplatz auf-vielleicht hat ja noch jemand den CD-Satz herumliegen.
 
Reinige mal die "beschädigte" CD gründlich mit einem feuchten Microfasertuch.
Hat soweit funktioniert bis zum Windows-Aktivierungsfenster. Hab telefonisch den Code eingegeben, aber mir wurde gesagt das das keine Originalsoftware wäre, was natürlich Unsinn ist.
Kann es vielleicht sein, dass das Systemboard mal ausgetauscht wurde? - Normalerweise erfolgt keine Aktivierung von XP nach einer Wiederherstellung aus der Recoverypartition oder Recovery-CDs.

Wenn allerdings bei der Wiederherstellung aus der Recoverypartition Eingaben getätigt wurden, dann hast Du damit die vollständige Wiederherstellung abgebrochen und damit wurde dann die Produktaktivierung ausgerufen.
 
Danke für die Antwort.

Mein Ansatz wäre einem modernen BS die Chance zu geben.

Das hatte ich auch vor. Nur wollte ich XP auf einer der Partitionen erhalten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann es vielleicht sein, dass das Systemboard mal ausgetauscht wurde? - Normalerweise erfolgt keine Aktivierung von XP nach einer Wiederherstellung aus der Recoverypartition oder Recovery-CDs.

Nein. Auch wurde das System vorher noch nie zurückgesetzt.

Wenn allerdings bei der Wiederherstellung aus der Recoverypartition Eingaben getätigt wurden, dann hast Du damit die vollständige Wiederherstellung abgebrochen und damit wurde dann die Produktaktivierung ausgerufen.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie gesagt der Prozess lief bis zur Windows-Aktivierung. Erwartet hatte ich eigentlich, den Key von der Rückseite des Laptops eingeben zu müssen.
EDIT: Und es gab an dieser Stelle auch keine Möglichkeit den Prozess irgendwie abzubrechen. (Mußte den Rechner neu starten.)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls es jemanden interessiert:

Es gibt ja anscheinend zwei Partitionen, die mit dem Recovery-Prozess zu tun haben: IBM_TEMP und IBM_SERVICE.
Bei mir war das Boot-Flag bei IBM_TEMP. Wenn ich stattdessen IBM_SERVICE bootfähig mache, startet R&R zwar wieder.
ABER irgendwie ist beim in post#1 beschriebenen Vorgang wohl auch das Recovery-Tool selbst zerschossen worden.
Beim Anklicken auf die Felder "Übersicht zur Konfiguration" oder "Diagnose-Übersicht" beispielsweise öffnet sich statt dieser ein Hilfe-Fester

Und (für mich) entscheidender: Das "Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen" funktioniert nicht mehr. Nach ein paar Sekunden bricht der Vorgang ab, ein Fenster erscheint mit: "Sie müssen den Computer erneut starten, um den Prozess zu beenden". Beim Neustart startet dann allerdings R&R wieder (wie oben beschrieben) mit der Meldung "Wenn Sie über einen von IBM bereitgestellten zusätzlichen Wiederherstellungsdatenträger verfügen, legen Sie diesen jetzt in das Laufwerk G: ein ..."
Interessant dabei ist, dass das Boot-Flag nach diesem Vorgang wieder bei IBM_TEMP ist.

Es scheint also trotz vorhandener Recovery-Partitionen keine Wiederherstellung möglich zu sein.

Frage: Wäre es möglich, wenn man sich jetzt von irgendwo ein XP-Image zieht, Windows dann mit dem Produkt-Key auf der Unterseite des TP zu aktivieren? Ich habe das Gerät inklusive Win XP seinerzeit ja legal erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben