Ubuntu 16.04 Akku-Icon Power Bridge X250

misterxyz

Member
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
63
Hallo,

ich habe in mein X250 einen internen Akku eingebaut. Nun zeigt das Akku-Icon bei der Prozentangabe den Durchschnittswert der Ladestände
des internen und externen Akku an, was mir wenig sinnvoll erscheint, zumal sich die Anzeige der Restlaufzeit nur auf den externen Akku bezieht.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dies so anzupassen, dass die Prozentanzeige sich ebenfalls auf den externen Akku bezieht?

Grüße
 
An dem Akku-Applet kannst Du im Grunde überhaupt nichts anpassen.

Der Gesamtladestand in Prozent errechnet sich imho nach der Formel

Ʃ energy_now / Ʃ energy_full * 100


(Ʃ für beide Akkus, energy_now/full entsprechend der Ausgabe von tlp-stat -b).
Das zeigt das Applet bei mir auch an.

Hast Du wirklich exakt nachgerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden folgende Daten angezeigt:

Füllstand externer Akku 78%
Füllstand interner Akku 98 %
Füllstand im Akku-Applet 88%
Restlaufzeit externer Akku 8,3 Stunden
Restlaufzeit im Akku-Applet 8:16 Stunden
 
Deine Angaben reichen nicht aus, um deine Hypothese zu beweisen. Schau noch mal meinen editierten Post an und rechne bei verschiedenen Ladeständen nach.
 
Ich habe mal eben nachgerechnet, laut der Formel kommen ~81% Gesamtladestand heraus, während das Akku-Applet 87% anzeigt, was wiederum der Durchschnitt beider Ladestände ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Post sprach von Ladestand und nicht von Laufzeit. Darauf bezieht sich auch meine Formel.

Laufzeiten sind eh prinzipiell immer falsch, da verschwende ich keinen Gedanken drauf :).

Wenn's dich stört, mach einen Bugreport bei Ubuntu auf.
 
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: meine Gegenhypothese ist genauso unbewiesen. Hab meine Formel mal in tlp-stat eingebaut ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK. Meine (bescheidene) Stichprobe bestätigt inzwischen deine Hypothese mit dem arithmetischen Mittel der beiden Ladestände (%).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben