T5xx (T500-550 ohne "p") Monitor aus anderem T500 Modell einbauen

frankofino

New member
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
4
Guten Tag, liebe Thinkpad Gemeinde.
Ich bin neu hier aber schon seit einiger Zeit Thinkpad Benutzer.

Meine Frage betrifft mein Thinkpad T500 mit Doppelter Grafik ( ATI switchable), dessen Grafikkarte wohl abgeraucht ist.
Leider Hab ich den blöden Fehler gemacht das Admin BIOS Passwort nicht zu dokumentieren und nu lässt er sich gar nicht mehr booten.
Das Ersatz Laptop ( auch ein T500)hat aber leider keine guter Auflösung ( nur 1280x800) und nun würde ich gern den Monitor vom alten (1680X1050 ) in das Neue Einbauen.
Geht das oder macht die Grafikkarte hier nicht mit und welche möglichkeit habe ich sonst noch, die Darstellung zu Verbessern.

Dank schon mal

frankofino
 
Hallo & willkommen im Forum!

den Bildschirm des ersten Rechners kannst Du ohne Probleme auf den zweiten Rechner montieren.

Grüße,
j.
 
Mit welcher Auflösung wird denn der Monitor dann voraussichtlich laufen und gibt es hier Ein/Ausbau Tips?
 
Nach HMM umbauen. Die Auflösung vom Monitor hast Du dann (in Deinem Fall WSXGA+ mit 1680x1050 Pixeln).
Du brauchst ja nur die komplette Display-Einheit umstecken, dafür muss an beiden Geräten (mal aus dem Gedächtnis):
  1. Netzteil und Akku entfernen
  2. Das Palmrest abgebaut werden (4 Schrauben, 1 Stecker)
  3. Die Tastatur abgebaut werden (1 Schraube, 1 Stecker)
  4. Keyboard-Bezel abbauen (ca. 8 Schrauben)
  5. Display-Kabel lösen, WLAN-/WWAN-Antennen abstecken
  6. Scharniere lösen (4 Schrauben)

Nach dem Wechsel wieder alles in umgekehrter Reihenfolge...

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut, oder auch nicht,
ich habe das vermeintlich gute WSXGA+ (1680x1050) Display an das Ersatzgerät angeschlossen, aber auch hier kein bild. das Display vom Ersatzgerät am alten T500 hat aber auch hier ein bild ergeben.
was mich verwirrt ist, dass ich beim ausfall des alte Monitors den externen Monitoranschluss auch getestet haben und auch hier kein bild war.

also wie mach ich weiter?
Kabel, Inverter und Röhre besorgen und die Dinger austauschen?
ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum ein WSXGA+ Monitor an einem Gerät, dass erstmal nur für WXGA ausgelegt war, funktionieren sollte. muss da nicht die Grafikkarte auch mitspielen oder ist da von vorneherein Luft nach oben?
 
Was ändert den eine potentere Grafikkarte an der Auflösung, die muss ja im Desktopbetrieb nichts leisten bzw. sehr wenig. Die Geräte sind nicht für ein bestimmtes Display ausgelegt sondern nach wunschkonfiguration zusammengebaut. Jedoch sind die Display in der gleichen Baureihe (hier das T500) alle kompatibel zu einander.
 
wieder was gelernt, vielen dank. das bestätigt meine meinung über die thinkpad reihe, sehr schön erweiterbar.

aber zu meinem problem mit dem display.
wie würdet ihr vorgehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben