RFID Chip in FRU Label - Datenschutz -

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Leute,

sind die FRU Label mit einer RFID Chipsatz ausgestattet?
Haben ThinkPads RFID Chipsätze zum auslesen eingebaut?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
TPT haben NFC.
Von welchen Labels sprichst Du??
 
Hallo,

von einem FRU Label auf einer HDD aus gestriger Lieferung.
Das Label hat eine Verdickung / Erhebung / Verhärtung eingearbeitet.

MfG

xsid
 
Hallo,

von einem FRU Label auf einer HDD aus gestriger Lieferung.
Das Label hat eine Verdickung / Erhebung / Verhärtung eingearbeitet.
Kann schon sein, dass da ein RFID-Chip für den Herstellungsprozess oder für die Lagerverwaltung eingebaut ist, aber mit dem Thinkpad hat das eher nichts zu tun.
Auch wir verwenden RFID-Etiketten zur Identifizierung von Objekten.
 
In Labels integrierte RFID-Chips werden immer üblicher, da sie einige Vorteile gegenüber 1D- und 2D-Barcodes bieten.
Das ist aber imho weder eine Verschwörung noch ein Skandal, sondern schlicht dem einfacheren Handling und den zunehmend günstigeren Preisen dieser Technik geschuldet.
 
Dann kann ich also feststellen wie oft mein persönlicher ThinkPad durch das Werkstor getragen wird?

http://www.rfid-basis.de/rfid-technik.html

Was ist RFID?


RFID steht für Radio Frequency Identification. Diese Technik ermöglicht es, jeden Gegenstand, der mit einem RFID-Transponder ausgestattet ist, kontaktlos und eindeutig zu identifizieren. Ein Chip der als Datenspeicher dient, kommuniziert hierzu über Funk mit einer Basiseinheit.

Die Entwicklung von RFID begann bereits in den 60er Jahren. Durch zu hohe Chippreise und eine noch nicht ausgereifte Technologie wurden jedoch nur in Spezialanwendungen wirtschaftliche Vorteile erzielt. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Branchenriesen wie Walmart und Metro investieren massiv in RFID und treiben die Entwicklung voran. Gleichzeitig fallen die Preise für RFID-Transponder drastisch und in den kommenden Jahren wird mit weiteren Preissenkungen gerechnet.

In welcher Entfernung kann man RFID Chips noch auslesen?

MfG

xsid
 
Dann kann ich also feststellen wie oft mein persönlicher ThinkPad durch das Werkstor getragen wird?
Wenn es sich hierbei um eine eindeutige ID handelt, die dir zugeordnet werden kann theoretisch schon. Wenn alle Platten eines Typs beispielsweise immer die gleiche ID tragen, dann nicht (dann kannst du aber eine Statistik darüber erstellen, welcher Plattentyp wie häufig durchs Werkstor getragen wurde).

In welcher Entfernung kann man RFID Chips noch auslesen?
Da muss man schon sehr knapp am Chip sein.
 
In welcher Entfernung kann man RFID Chips noch auslesen?

kommt auf die größe der antennen, frequenz und umgebung an

also von wenigen mm bis +30m ist alles drin


hier kann man im günstigem fall von ein paar cm ausgehen (ohne den tag gesehen zu haben)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben