T5xx (T500-550 ohne "p") T520 zeigt Fehlermeldung, bootet nicht

Mainpirat

New member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
269
Hallo ThinkPad Freunde,:)

habe seit ein paar Tagen einen T520 kann ihn leider nicht Aktivieren:mad: bekomme beim hochfahren folgende Meldung

Boot Menu

PCI LAN: IBA GE Slot 00C8 v 1550

Jetzt meine Frage/n

1. was bedeutet die Meldung:confused:

2. was kann bzw soll ich machen damit ich denT520 zum laufen bekommen:confused:

Bitte, bei der Beantwortung kein Fach-chinesisch:facepalm: bin nicht der Super PC wissender :thumbup:habe nur das Allgemein wissen ergo ein bisschen von allen aber nix spezifisches.:thumbup:

Viele Dank im voraus:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung bedeutet, dass das T520 via Kabel-Netzwerk (Ethernet) booten will , also vom PCI-LAN.

Gehe während des Systemstarts mit F1 ins BIOS, dort auf die Booteinträge und
verändere diese so, dass von der Festplatte (HDD) gestartet wird.

Dazu muss der Eintrag HDD ganz oben stehen und auf der Platte muss ein bootfähiges Betriebssystem installiert sein.


Dann das BIOS mit speichern der veränderten Bootreihenfolge durch F10 verlassen, dann sollte es funktionieren.
 
Die Meldung erscheint gerne, wenn die Festplatte bzw. SSD nicht erkannt bzw. gar nicht eingebaut ist.
 
Ohhha nach der Info von Mornsgrans habe ich nach der FP gesehen und :confused: er hat keine FP und die Ram fehlen auch:mad:

Werde mal sehen ob die FP von meinem T61 passt un irgendwo hab ich noch ein paar ram riegel rumliegen mal sehen ob ich das teil zum laufen bringe:confused:

Erst ein mal ein Schönes Wochenende
 
Die Meldung erscheint gerne, wenn die Festplatte bzw. SSD nicht erkannt bzw. gar nicht eingebaut ist.
Wenn man es nicht benötigt, kann man Booten vom Netzwerk im BIOS komplett abschalten.
Dann erscheint das selbst ohne HDD nicht mehr.

Natürlich muß, wenn die HDD eingebaut, auch ein Betriebssystem installiert sein. Ist das überhaupt der Fall?
 
er hat keine FP und die Ram fehlen auch
Dass die HDD fehlt glaube ich Dir, allerdings ist garantiert ein Ram Riegel verbaut. Wenn kein RAM da wäre, dann würde das Gerät nur klägliche Piepstöne von sich geben.
Ich vermute mal Du hast nur in die untere Klappe geeschaut und da war der Slot leer . Unter der Tastatur sitzt allerdings noch ein Riegel.
 
Ein RAM, und zwar der unter der Tastatur, muß drin sein...sonst würde der Bildschirm gar nicht erst an gehen und man könnte den Text aus ersten Beitrag gar nicht sehen/lesen. Es fährt ja schließlich hoch.
 
Hallo, habe jetzt eine ssd mit 80GB eingesetzt und den T eingeschaltet doch irgendwie funst das ganze nit.
Habe ein paar Bilder gemacht vieleicht nutzt das um raus zu bekommen was da nicht funzt.
IMG_20170114_183345.jpgIMG_20170114_183435.jpgIMG_20170114_183452.jpgIMG_20170114_183503.jpgIMG_20170114_183515.jpgIMG_20170114_183533.jpgIMG_20170114_183814.jpgIMG_20170114_183905.jpg
 
Ist etwas auf der SSD installiert?

Was wird unter "Startup" - "Boot" angezeigt?
 
Da ich die ssd als ext. Speicher benutzt ist nur Privat Kram darauf, versuche die ganze Zeit Win8 aufzuspielen aber es geht nicht, mach etwas falsch dabei, hab von Chip ein Setup auf gespielt kann das Programm nicht auf der ssd installieren, werde noch ein wenig versuchen das win auf die ssd zu bekommen.
 
Du denkst aber schon daran, dass der "Privatkram" nach der Installation eines Betriebssystems auf der SSD dann weg ist :)?
 
Jupp habe es auf meinen Rechner installiert

Danke für dein hin weiß:thumbsup:

Hoffentlich bekomme ich es bald hin
 
Wie gehst Du denn an die Sache ran?
RAM ist drin, SSD ist drin. Sieht alles soweit gut aus.
Was hast Du denn bei Chip runtergeladen? Eine iso-Datei?
Aus dieser müsstest Du dann entweder einen Datenträger (DVD) brennen oder mithilfe des Freeware-Tools "Rufus" (zum Beispiel) einen bootbaren USB-Stick (mindestens 8 GB) erstellen. Achtung! Alles auf dem Stick wird dabei gelöscht.
Den Datenträger bzw. USB-Stick legst/steckst Du dann ein und drückst direkt nach dem Gerätestart am besten ein paar Mal "F12".
Hierdurch sollte dann das "Boot-Menü" erscheinen, in dem Du auswählst, von welcher Quelle das Thinkpad "booten"/"starten" und somit die Installation des Betriebssystems (in Deinem Fall: Windows 8) ausführen soll.
Also entweder DVD-Laufwerk / USB-Stick. Je nachdem, von welchem Medium aus Du installierst.
 
Ich versuche gerade das win 8 auf die FP direckt aufzuspielen doch bis jetzt bekomme ich es nicht hin
 
Ich versuche gerade das win 8 auf die FP direckt aufzuspielen doch bis jetzt bekomme ich es nicht hin

Alternativ Linux? Installation ebenfall via CD oder USB-Stöpsel, etwa Ubuntu oder Manjaro. Wenn aber selbst ein simples Ubuntu versagt, mit der "automatischen" Installation, is entweder was mit der Platte nich in Ordnung, oder du solltest es jemanden versuchen lassen, der mehr Ahnung hat. Und dabei nebendran sitzen, für die künftige erfolgreiche Selbstinstallation ;)

cu, w0lf.
 
Ich versuche gerade das win 8 auf die FP direckt aufzuspielen doch bis jetzt bekomme ich es nicht hin


Was meinst Du mit "direkt" aufzuspielen?

Im Grunde ist es (fast) egal, welches Betriebssystem Du verwendest. Ob das nun Windows oder Linux ist - die Vorgehensweise ist vergleichbar.
Am sinnvollsten ist ein Installationsmedium auf einem bootbaren Datenträger (z.B. DVD oder USB-Stick). Bekommst Du das denn hin, einen solchen zu erstellen?

Wenn wir besser nachvollziehen können, an welcher Stelle es denn klemmt und Du nicht weiter kommst, könnten wir Dir evtl. mit Tipps weiterhelfen ...
Das setzt aber voraus, dass Du uns beschreibst, wie Du vorgehst :).
 
Im übrigen : Es scheint sich (Zumindest nach dem Bootscreen zu urteilen ...) um ein T530 2429-NL6 zu handeln :D .
Ansonsten steht die SSD wirklich an erster Stelle in der Boot-Reihenfolge ?
Vielleicht einfach mal direkt beim Starten per "F12" kontrolliern ,und dann (Falls dem nicht so ist) die SSD manuell als Startmedium vorgeben .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben