T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s oder T430

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
346
Hello zusammen,

für einen Bekannten suche ich ein neues Notebook. Nach Absprache haben wir uns auch ein T430 oder T420s geeinigt. Das Gerät wird zum surfen und arbeiten benötigt, keine Spiele oder sehr anspruchsvolle Anwendungen vorhanden.

Das Gerät wird überwiegend als Desktop Replacement benötigt und mit Monitor und externer Tastatur benutzt. Ein mobiler Betrieb soll aber auch möglich sein.

Gewünscht sind:
-SSD (500 GB)
-8 GB RAM
-1600x900
-USB 3.0

Beim Lapstore bin ich beim Notebook (T430 bzw. T420s) ca. bei 300€. Dazu kommen dann noch 135€ für die SSD.
Wie ist das mit dem Lüfter beim T430? Ist der von Haus aus leiser als der des T420s?

Welche SSD würdet ihr verbauen? Eine mSata kommt auf Grund des nur gering günstigeren Preises nicht in Frage.

Habt ihr noch Alternativvorschläge? Das Budget ist mit oben genannter Kombination ausgereizt.

Pro T430:
-Neuere Generation
-beleuchtete Tastatur verfügbar
-Nachbauakku günstig verfügbar
-2x USB 3.0

Pro T420s:
-schlankeres Gerät
-schönere Standardtastatur

Danke schonmal!
 
Das T430 dürfte besser passen ,da das T420s eher etwas ist für Leute ,die viel unterwegs sind (Was hier ja wohl nicht der Fall ist ).
Zudem sind die Akkus recht speziell/selten und damit relativ teuer ,und auch das Äußere nicht so robust wie beim T430.
Wobei mich deine Aussage für die T430 Akkus verwundert : Ab der *30 er Serie wird der Hersteller per BIOS abgefragt , und wenn da nicht "Lenovo" zurückkommt,wird der Akku im T430 nicht geladen !

Gruss Uwe

P.S.: Das mit der Tastatur sollte der User selbst entscheiden/"ertasten" !
 
Wenn es als Desktop Ersatz dienen soll Budget ausgereizt ist, dann würd ich immer günstigeren nehmen.
Beleuchtete Tastatur kann man ja vernachlässigen. Ich würde ein gutes gebrauchtes T410 kaufen für ca. 200 u dann SSD einbauen/lassen.

Bei Tastaturen scheitern sich die Geister.... da muss jeder selbst klar kommen. Kann aber auch schnell euer Budget sprengen.

Ich nutze mein T410 sehr gern als mobiles Gerät solides Teil. Aber mir fehlt nichts. 8GB + SSD und glücklich sein.
 
Würde ein T430 nehmen. Beleuchtung der Tastatur ist besser

Und es allein davon abhängig machen? Ich habe lange lieber auf der NBW-Tastatur des T420s getippt als auf der beleuchteten Chiclet des T450. Von daher kann man, besonders wenn zwischen der Geräteauswahl nur eine Generationen liegt (und das T420s durchaus seine Vorzüge hat), nur auf das subjektive Gefühl des Nutzers diesbezüglich setzen.
 
Ich werde ihn bitten, sich die Geräte einmal beide anzuschauen.
Nachbauakkus finden sich doch auf fast allen Seiten der "Refurbisher" zu finden.

Habt ihr noch weitere Details zu dem Lüfter vom T430?
Das T420s kann man mit dem Lüftersteuerungsprogramm ja ganz gut unter Kontrolle bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben