Grundsatzfrage: welche Hauptersatzteile von Thinkpad-A passen auf Thinkpad-Y?

juttaw

Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
74
Hallo,
wollte eigentlich mal hören, ob es irgendwo eine Liste gibt, aus der ersichtlich ist welches Ersatzteil, wie Lüfter, Palmrest, Bezel etc. von einem TP-A für ein TP-Y kompatibel ist?
Kann mir vorstellen, dass bei den 14 u. 15 Zöllern vieles zwischen den einzelnen Geräten auszutauschen geht, bin mir aber nicht sicher. Bei der Suche im Netz, sogar bei ebay u. amazon ist das nicht immer eindeutig markiert. Als Beispiel: jemand bietet hier ein Palmrest eines T61 an. Das ist ein Teil, nur die Hälfte eines Bezels eines T42p. Habe bei mir so ein Teil liegen, obwohl ich nie ein T61 besessen habe. Gebe ich die Teile Nr. ibm 62p4249 bei google ein, bekomme ich die Mitteilung, dass das Teil an ein T40,41,42,43 paßt. Aber der Typ der das hier verkauft, sagt es kommt von einem T61. Mein T42p hat ein Bezel in einem Stück. Habe mal bei thinkwiki gesucht, aber leider keine Teileliste gefunden.

Kennt man die Teilenummer hilft das schon etwas. Habe z.B. den Lüfter für das T42p gesucht, da bekomme ich verschiedene Formen angeboten. Hatte mal eins bestellt, hat dann aber nicht gepaßt. Ich bräuchte eine komplette neue Oberschale und wüßte gern ob die von einem T60, 61 aller 4er oder sonstige Thinkpads in der Größe 15" passen würde. Danke und Gruß
Jutta
 
Kurze Antwort : Nein !
Lange Version : Normalerweise sollte man bei Ersatzteilen immer die Nummern aus dem HMM nehmen (Bei den alten Serien sind die einzelnen FRU noch aufgeführt ,ab den *40 Serien ist das wohl anders).
Gelegentlich finden sich Gleichteile ,aber meist nur durch Basteler ,wie es sie z.B. hier im Forum gibt .

Relativ einfach ist das bei den Tastaturen ,da kann man eventuell sogar bei Lenovo was finden.
Wenn es aber um Gehäuseteile geht,muss man ein Forum (Bzw deren "Kenner") befragen.So habe ich z.B ein R500 "Trackpoint-only" (D.h. ohne Touchpad) ,was es so nie offiziell von Lenovo gab und auch nicht vorgesehen war .Da lag es halt daran ,dass zufälligerweise das Palmrest der R61 15,4" beim R500 passt (Vermutlich weil es einfach der Nachfolger ist,und man nur die Innereien gewechselt hat).

Auch das es Frankenpads (T61 14"Mobo in T60 15" Gehäuse) gibt ,ist nur den "verrückten" Bastlern zu verdanken,die sich mit gewissen Beschränkungen nicht abfinden wollen ...

Gruss Uwe
 
Danke Uwe für die Aufklärung. ;o))
Das heißt also jemand der ein T4xx könnte den Palmrest ibm62p4249 nicht gebrauchen? Diesen Artikel findet man bei amazon, dort aber gekennzeichnet als passend nur für die T4x er Reihe! Um meine komplette, Einteil-Oberschale (T42p) zu finden, müßte ich sie also abschrauben um die Nr. herauszufinden um sie dann im Netz, bzw hier zu suchen?
Lg, Jutta
 
Bei den T4x gibt es generell zu beachten,dass es ab dem T42 auch 15" Modelle gab und somit nicht automatisch jedes Gehäuseteil passen kann (Rein von den Abmessungen her ).
Das Einzige was sicher passt sind die Akkus :D ! Ansonsten passen z.B die Tastaturen der 15" Modelle nicht in 14" Modelle (Andere Position der Schrauben,andere Anzahl).
Bei Ersatzteilen würde ich versuchen ,immer nach der FRU zu ordern,nicht nach P/N ! Zwar gibt es gelegentlich Überschneidungen bei beiden Nummern ,aber die FRU ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger dem speziellen Modell zugeordnet . Zur allgemeinen Belustigung gibt es natürlich für das gleiche Ersatzteil verschiedene FRUs ,z.b bei mehreren Herstellern (Wie z.B bei den Akkus und NTs) oder wenn die Teile in mehreren Serien verbaut wurden (Z.B Tastaturen : Passen in R/T 60,R/T61 und R/T/W *00).

Gruss Uwe
 
Danke Stefan für den Link, werde dort mal nachsehen!
Genau Uwe, mein T42p ist ein 15"er, tolles Teil, das schon Jaaahre seinen Dienst tut ohne zu mucken. Hatte gedacht ich bau den wieder zurecht, aber werde mir doch ein etwas Schnelleres Modell noch dazulegen.
Irgendwas aus der T5xx Reihe, mal schaun was ich so finde und ev. ein 3K Display oder was Kleines und externen Bildschirm, bin noch am schwanken. So schaue jetzt mal in die Teile liste. Vielleicht finde ich ja
auch die Bezeichnung für den richtigen Lüfter ;o)). Danke und schönen Restabend.
Jutta
 
Gib doch mal die Modellnummer (Type-Nr) von der Unterseite des TP an ,dann weiss man vielleicht schon,ob Du einen Short- oder Longfan benötigst :D !
Der passende Lüfter sollte sich hier im Forum sicher zu einem vernünftigen Kurs auftreiben lassen ...

Gruss Uwe

P.S.: Du hast ja die "p" Version ,somit sollte es ein M10 Longfan sein.

P.P.S.: Hier mal die Lüfter im Vergleich aus unserem Wiki mit FRU : http://thinkwiki.de/T4x_Lüfter .
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Uwe, hab ihn gefunden ist das Teil mit der GPU Verlängerung. Werde mal im Suchefred nachfragen.
Lieben Gruß
Jutta
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben