T6x T61 Hintergrundbeleuchtung ohne Funktion

Gert1

New member
Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
32
Ich bastele gerade an 2 T61 mit 15,4" Displays.
Bei Beiden habe ich Inverter und Leuchstoffröhre zur Probe getauscht.
Sie blieb aber dunkel. Gegenprobe an einen anderen Display: da funktioniert sie.
Am Rechner liegt es auch nicht, auch hier Gegenprobe mit heilen Display.
Die Displays sind von meiner Lieblingsfirma: Phillips

Frage:
Weiß jemand ob nun nur noch das Kabel im Display in Frage kommt,
oder spielt die Elektronikplatine oben hintern Display auch noch eine Rolle?
 
Es kann in der Tat so sein, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht startet, wenn am Displaykabel kein Display angeschlossen ist (oder keins erkannt wird).

Einen weiteren Quertest könntest Du machen, indem Du das Display, wo die CCFL anspringt an das Displaykabel anklemmst und die CCFL im "scheinbar defektem" Display lässt (davon aber den Inverter am Displaykabel anschließen).
 
Deinen 2ten Quertest wollte ich vermeiden, da es eine ganz schöne Arbeit ist mal eben das Displaykabel freizulegen.
Der Deckel leidet mir dabei zu viel.
Das unbeleuchtete Display kann man bei starten erkennen. Es arbeitet, aber nur ohne Hintergrundbeleuchtung.
Eigendlich müsste doch nur ne Stromversorgung fehlen.
Ein Königreich für nen Schaltplan Und Lupenaugen.
Was solls, egal.
Dann betreib ich Ihn auf der Docking mit nen Monitor:)
Zumindest ist kein Nvida-Chip drinn.

PS, kommt mir gerade in den Sinn:
Da gibs doch ne Tastaturbeleuchtung.
Ob man den geschalteten Strom Umleiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ziemlich Bahnhof :)
Hast Du schon das Displaykabel selbst mal getauscht?

Ich hatte es, gerade bei exakt diesem T61 15,4" bereits schon mindestens 4mal, daß dort einfach "nur" das Displaykabel defekt war.
 
Ich denke auch das es das Display Kabel bei Beiden ist.
Bei einen Rechner geht auch die Diode "Strom" nicht.
Ich hab bei den Zerlegten das Flach-Band-Kabel mit ner starken Lampe durchleutet:
Alle Adern gehen Inverter <> Rechner.
Keine oben zum Bildschirm.
Da bleibt dann eigendlich nur noch das Kabel.

Kennt jemand ne Einkaufs Quelle dafür?
Irgenwie trau ich den EBayern nicht die gebrauchte Kabel anbieten.
Denn wenn zB der Nvida schlapp macht verkauft man das ganze Display und keine Display Einzelteile oder?
 
Denn wenn zB der Nvida schlapp macht verkauft man das ganze Display und keine Display Einzelteile oder?
Es kommt immer auf den User/Verkäufer an
Die einen verkaufen das T61 komplett oder in Einzelteilen - Was ich bei eBay z. B. so gesehen habe, werden die Laptops meist komplett verkauft. in einigen Fällen holen die noch Akku, Laufwerk, HDD und RAM raus. Aber wirklich die Mühe von dem T61 die Einzelteile bei ebay zu verkloppen machen sich nicht so viele. Die sind teilweise froh, wenn sie das Teil für ein paar Euros los bekommen.

Hier im Forum ist das dann ehr der Fall: Stell doch im Suche-Thread eine Anfrage nach einem T61 Displaykabel (ich schaue heute Abend auch mal in meiner Rumpelkiste - eins müsste ich glaub noch haben).

Zum Verkauf der "defekten": Wenn Du eindeutig deklarierst, dass sie defekt sind, brauchst Du kein Bauchweh zu haben :)
 
Bauchweh hab ich nur wenn ichs bei EBay gebraucht kauf.
Und Kaufen/verkaufen darf ich noch nicht.
Bin noch keine 60 Tage angemeldet, gibt gleich einen auf den ......
Ich warte mal ab was sich ergibt.
Wenn ich Lust auf Sado bekomm, repariere ich das Kabel.
 
Hallo,

schau mal nach folgendem:

- Status LEDs gehen, Hintergrundbeleuchtung nicht -> F7 auf dem Mainboard prüfen
- Status LEDs gehen nicht, Hintergrundbeleuchtung geht nicht -> F8 auf dem Mainboard prüfen, wenn ok Sicherung auf Inverter sowie Displaykabel prüfen

MfG, Sebastian
 
Mainboard erleuctet anderen Bildschirm.
Sich auf Mainboard gehen also.
Danke für den Tipp.

++++++++++++++

Kabel Fru 93P45 und 93P4513 sind ja tauschbar

93P4513 bei Händler in France zu 8,88€ incl Porto schein ok, da er auch noch in 3 Tagen liefert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben