Welche HDD-Dock?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

welche HDD-Dock könnt ihr empfehlen?

Kriterien:
- USB 3.x
- 2 Ports für 3,5" und/oder 2,5" SATA
- absolut zuverlässige Funktion (!)
- kompatibel mit Linux und Windows
- möglichst schnelle Transferraten

Was habt/hattet ihr da so im Einsatz und wie sind/waren eure Erfahrungen damit?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Ich hab die Sharkoon xt duo clone, mit der kann man auch HDD's klonen, da sie 2 Slots hat. Mit SSD's funktioniert die Klonfunktion nicht, hab ich erst vor ein paar Wochen feststellen müssen. Ansonsten erfüllt sie ja alle deine Wünsche, da kannst du ja die Klon-Funktion als Goddie ansehen.:thumbsup:


mfg. tapet
 
Die Klon-Funktion ist in meinem Fall eher negativ, da ich vorhabe, die HDDs meist in der Dock stecken zu lassen. Und wenn dann jemand unbedarft den Klon-Button drückt... Oder gibt es da noch eine Sicherung?

Ansonsten kann ich meine HDDs ja auch über das System klonen, was mir völlig reicht und bei verschlüsselten HDDs vermutlich auch der sicherere/sinnvollere Weg ist.
 
Im Manual steht:
Stellen Sie vorab sicher, dass der QuickPort nicht über ein USB-Kabel mit einem PC verbunden ist. Der Clone Vorgang kann sonst nicht gestartet werden.
Außerdem ist der Button auf der Rückseite... ;)

Interessantes Teil, habe erst letzte Woche eine 1.5TB Platte mit USB2.0 geshredded... Da kommt kein Spaß dabei auf, vielleicht besorge ich mir auch mal so ein Teil! :)

EDIT: das Ding gibt es auch ohne Clone-Funktion, heißt dann "Sharkoon SATA QuickPort Duo USB 3.0 HDD-Dockingstation für SATA-Festplatten" und kostet 8€ mehr.. ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem... Deswegen hier meine Frage, womit ihr welche Erfahrungen gemacht habt... ;)
 
Also die Sharkoon werden beim meinem Dad auch im Rechen Zentrum auf der Arbeit eingesetzt. Glaube dann können sie nicht sooo schlecht sein.:confused:
Jedenfalls ist die Klonfuntion gut gesichert, da man den Knopf einmal 5sec oder so gedrückt werden muss und dann nochmal kurz. Auch darf man nicht (wie oben beschrieben) mit einem PC verbunden sein.
Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass die ziehmlich gut gemacht ist für den Preis. Auch ist sie keines Wegs wacklich wenn man 2 3,5er HDDs drin hat. Der einzige negative punkt ist das Netzteil. Das ist etwas groß wie ich finde: Es ist 11cm lang, 6cm Breit und 3,5cm hoch.
 
Bestellen und testen ;)
Genau das würde ich gerne vermeiden, aber womöglich wirds darauf hinauslaufen... :)

Also die Sharkoon werden beim meinem Dad auch im Rechen Zentrum auf der Arbeit eingesetzt. Glaube dann können sie nicht sooo schlecht sein.:confused:
Jedenfalls ist die Klonfuntion gut gesichert, da man den Knopf einmal 5sec oder so gedrückt werden muss und dann nochmal kurz. Auch darf man nicht (wie oben beschrieben) mit einem PC verbunden sein.
Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass die ziehmlich gut gemacht ist für den Preis. Auch ist sie keines Wegs wacklich wenn man 2 3,5er HDDs drin hat. Der einzige negative punkt ist das Netzteil. Das ist etwas groß wie ich finde: Es ist 11cm lang, 6cm Breit und 3,5cm hoch.
Danke, das hört sich wirklich nicht schlecht an.
Wie sind denn so die Transferraten, weißt du das?
Interessant wären sowohl Rechner <-> HDD/Dock als auch HDD1/Dock <-> HDD2/Dock (für Backups, aber nicht via Klon-Funktion sondern auch über den Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A wie schnell die wirklich kann im Net steht was von so 50MB pro sec ich hatte letzens bei klonen von interner (im T61 eingebaute Samsung HDD) auf 850 EVo SSD um die 15- 20 MB pro sec. Das liegt aber an USB2.0 und an dem kostenlosen Klon Programm das etwas die Datenrate kastriert. Übrigens genau so wie du deine Backups machst mach ich sie auch jedoch vonn SSD auf HDD was aber leider 3,5h dauert, da ich immer die ganze SSD mit klonprogramm auf dem PC klone.
 
Keine, nutze für Sicherungen meistens nur noch das NAS oder für offline einzelne 2,5 '' HDDs.
Scheint mir sinnvoller, nsbes. bei mehr als 1 Rechner.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Sharkoon die SMART-Werte durchreicht, sodass man sie z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen kann?
 
Gerne, ja macht sie. Hab ich bis jetzt bei jeder Festplatte oder SSD machen können. Nur wie schon gesagt klonen mit Beteiligung von SSD's geht leider nicht.
 
Danke dir, tapet!

Ich tendiere momentan ohnehin eher zur Single-Variante (und nutze davon dann ggf. zwei), um etwas flexibler zu sein und weil ich die Klon-Funktion absolut nicht benötige. Ich gehe allerdings davon aus, dass die den gleichen Controller verwenden dürfte und dementsprechend auch die SMART-Werte übermittelt.
 
Es gibt aber glaube ich auch eine 2er Variante ohne Klonfunktion, die hat damals als ich mich umschaute auch weniger gekostet.
 
Es gibt aber glaube ich auch eine 2er Variante ohne Klonfunktion, die hat damals als ich mich umschaute auch weniger gekostet.
Stimmt, über die bin ich auch schon gestolpert, allerdings waren da die Bewertungen nicht so gut (was nix heißen muss...) und mit zwei Einzel-Docks bin ich trotzdem flexibler, zumal ich außer einem etwas höheren Platzbedarf bei der Verwendung von zwei Docks keinen wirklichen Nachteil erkennen kann.

Etwas suboptimal im Hinblick auf mein aktuelles System (X230+Dock) ist zwar, dass dann statt einem zwei USB-Ports benötigt werden - wobei die Mini Dock nur einen USB-3.0-Port besitzt -, aber dann muss ggf. eben temporär zusätzlich ein USB-3.0-Port des X230 genutzt werden.

Heute komm die von mir betellte an auf wunsch kann ich gerne Berichten ob sie was taugt aber die Bewertungen sind sehr Positiv:
https://www.amazon.de/gp/product/B00GIDSYYW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Das wäre super, darüber würde ich mich freuen! :)
Auch bei der Inateck-Dock würde mich vor allem interessieren, ob sie die SMART-Werte ans System durchreicht, und natürlich die Transferraten bzw. allgemein ob sie gut und zuverlässig funktioniert. Die Inateck-Dock habe ich selbst auch noch in der engeren Auswahl zusammen mit der QuickPort von Sharkoon.
 
Transferrate ist beim Übertragen von einer 5400er WD Blue auf eine WD Enterprise gerade mit konstant 65MBs was aber wohl an der kleinen Blue liegt. Es laufen jetzt erst mal 650GB an Sicherungen drüber. Danach schaue ich nach den SMART Werten und lasse mal mit einer SSD nen Benchmark laufen. Die Übertragung dauert aber noch gute 2.5 Std ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben