Ideapad kann nicht aufs Internet zugreifen

Pflaumenmus

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
28
Hey,

ich habe ein Ideapad 500s 14ISK. Nun bin ich vor 2 Tagen umgezogen und wollte mich mit dem WLAN verbinden.
nachdem ich das "WLAN-Passwort" eingegeben hatte, wurde ich gefragt ob ich von den anderen Nutzern des Netzwerkes gesehen werden können will.
Das habe ich verneint. Das Notebook hat sich dann zwar mit dem WLAN verbunden, konnte allerdings nicht aufs Internet zugreifen.
Durch die Problembehandlung kam folgende Fehlermeldung zum Vorschein "WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
Bei "drwindows" wurde das Thema schonmal gelöst, indem die Einstellung, welche ich vor dem Verbinden mit dem WLAN verneint hatte, geändert wurde.
Das habe ich dann auch gemacht, hat allerdings nichts genützt. Als ich dann noch erlaubt habe meine Daten, welche ich Drucke einzusehen, konnte ich mich nicht einaml mehr mit dem WLAN verbinden, Fehler "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Das habe ich dann gelöst, indem ich die Firewall von McAfee ausgeschaltet habe. Danach war ich dann wieder beim alten Problem.
Das Notebook ist fast neu und ich brauche das Internet recht dringend, weswegen Einschicken ungünstig wäre, zudem hat es ja vor 2 Tagen in einem anderen Netzwerk noch geklappt.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Pflaumenmus
 
Auf die Ferne kann man da nur im trüben fischen... für den Anfang erstmal: WIN 10 oder WIN 7?

Did you try turning it of and on again? Also Router aus, Laptop aus, Router wieder an, Laptop wieder an?

Ansonsten:

1. Da nach einem Umzug wahrscheinlich Internetzugang und Router neu sind: Kommen andere Geräte über das WLAN ins Internet?
2. Kannst du vom Laptop aus andere Geräte im WLAN erreichen, also zB die Konfigurationsoberfläche des Routers? Wie du da dran kommst sollte in der Dokumentation des Routers stehen...
3. Die Fehlermeldung riecht danach, dass entweder der DHCP im Router nicht richtig konfiguriert ist (der vergibt zentral für alle Geräte im WLAN IP-Adressen, mit deren Hilfe die Kisten untereinander kommunizieren) oder dein Laptop nicht vernünftig mit dem DHCP redet. Also einmal ins Konfigurationsmenü des Routers gucken: Ist dort der DHCP aktiviert? Steht dort irgendetwas von IPv4 und/oder IPv6? Ist eine der beiden Optionen evtl deaktiviert? Und dann gucken ob bei den WLAN-Einstellungen die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist...
 
Ist eine der beiden Optionen evtl deaktiviert? Und dann gucken ob bei den WLAN-Einstellungen die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist...
Nicht selten funktioniert es erst nach Deaktivirung von IPv6
Hinzu kommt:
Wenn der Router einen anderen IP-Adressbereich hat, als ein vielleicht manuell konfigurierter Client, kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.
 
Bezüglich des BS ist wohl von W10 Home 64 auszugehen (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-500s-14ISK-Notebook.159349.0.html) .
Da W10 gerne mal bei mir WLAN-mäßig rumzickt,würde ich die bereits vorgeschlagene Neustartvariante von Laptop und Router dringend anraten .
Bei mir hatten sich oft schon nach einem Neustart des betreffenden Laptops die Verbindungsprobleme zu 99% erledigt ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben