Kaufberatung Linux Laptop

Unknown

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
16
Moin liebe Gemeinde,

ich suche momentan nach einem Notebook auf dem hauptsächlich Kubuntu laufen wird und Windows für den Fall der Fälle auf der Platte schlummert. Wichtig ist mir hier, dass das Notebook so Linuxkompatibel wie möglich ist. Nach recherche bin ich auf das T520 Modell gestoßen und habe im Linuxbereich den Tipp bekommen ein Intelonly Modell zu kaufen.
Ich werde damit hauptsächlich im Internet surfen, YouTubevideos/Filme gucken sowie office Programme nutzen.
Ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben ab und zu mal eine VM laufen zu lassen oder mal (dann unter Windows) ein paar oldschoolspiele auf der LAN spielen (Counterstrike 1.6, Medal of honor, COD 1+2, delta force).
Wichtig wäre mir auch eine Akkulaufzeit von über 5stunden wenn es mal nötig wird und die Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen.
Ich denke was die Anforderungen betrifft würde sich das T520 mit i5-2520m und 16gb RAM ganz gut machen was sagt ihr?
Ich Frage weil ich die anderen Modelle nicht kenne. Gibt es besser geeignete Modelle? Ich mag die robuste und einfache Bauweise der T520.
Preislich denke ich sollten 350€ für meine Bedürfnisse reichen oder?
Ich vergleiche Momentan drei Angebote und bin mir unsicher was mehr Sinn macht.
Alle drei sind T520 mit i5 2520m und 1600x900
1. 4gb RAM,normale HDD privat für 210€
2. das gleiche wie 1. nur gewerbliche 1jahr Garantie für 260€
3. 8gb RAM, SSD und dockingstation für 290€

Ich bin total unschlüssig also gebt mal bitte euren Senf hier ab.
Lg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hi, inwieweit die Spiele auf dem T520 laufen kann ich nicht beurteilen, bin halt kein Zocker.

Zur Nr 1, 1x4GB Ram am Stück oder 2x2, Akku 6 oder 9Zell, Akkulaufzeit also Rest WH mitteilen lassen.
Zur Nr. 2 das Gleiche wie zur Nr. 1, nachfragen ob Gewährleistung oder echte Garantie.
Zur Nr. 3 welche SSD wie gross, auch hier die Akkudaten abfragen.
Dt. Tastatur oder Aufkleber, allgemeiner Zustand.

Aufrüsten auf 16GB Ram kostet auch nochmal gute 60,00€, ok die alten Rams könnte man wieder verticken.

Mit etwas Glück und Geduld, sollte bei einem Budget von ca. 350,00€ sogar ein T530 zu bekommen sein.

Nobby
 
Moin nobby, danke für die schnelle Antwort.
Das T530 schließe ich aus da ich mit der chiclettastatur leider garnixht klarkomme.
Nr.1 meldet sich leider nicht mehr aber vllt kommt da noch was.
Nr.2 war bei luxnote ein Angebot und ist schon wieder weg.
Nr.3 hat gerade geschrieben. 2x4gb RAM, 9zellen Akku restdauer 2,5std deutsche Tastatur und 240gb SSD.

2,5std scheinen mir ein bisschen mau, liegt aber vllt auch nur daran weil soviel nebenbei läuft? Was kostet ein neuer 9zellenakku sollte dieser es nicht mehr machen?
Was hällst du/ihr von Angebot 3?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Habe gerade einen Screenshot bekommen bin aber etwas verwirrt. Hersteller des Akku soll Sony sein?Kapazität lt. Screenshot 72317/72317.
Wurden Akkus von Sony produziert oder ist das ein nachbauakku?
Lg
 
Das bedeutet vermutlich ,dass dieser Akku 72,3 Wh hat .Wenn das 100% der Designkapazität ist,wird es sich vermutlich um einen Nachbau handeln,da die originalen 29++ ca 84 Wh hatten,die neuen 70++ 94 Wh.
Allerdings fertigt Sony auch Lenovoakkus (Neben Panasonic und Sanyo [iirc]).
Bei über 70 Wh sollte bei einem T520 Intel-only für Surfen/Office allerdings deutlich mehr als 2,5 h drin sein (Ca das Doppelte )

Gruss Uwe

P.S.: Hier ist die Akku-Seite unseres Foren-Wiki : http://thinkwiki.de/Akku .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die 72Wh aber auch die verbliebene Restkapazität und die Angabe bezieht sich darauf, dass er zur Zeit des Screenshots voll aufgeladen war... (?)

Am besten wäre vermutlich, du postest einfach mal den Screenshot hier, dann kann man dir evtl. mehr sagen.
 
Jupp,ist ein Nachbau : Solch eine "Akku-ID" mit Modellnummer,Hersteller und FRU gibt es original nicht !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei der Eintrag "Sony" mitnichten bedeutet,dass die Zellen von dort kommen :D ! Das kann der "Hersteller" frei eintragen ...
 
Wäre das Gerät denn die 290€ wert? Von der Optik(also gebrauchsspuren) mal abgesehen.
Was taugen diese Nachbauakkus?
Wenn ich die 60€ für RAM drauf rechne bin ich bei den 350€, wenn der Akku aber mist ist lass ich das lieber.
 
Hi, bei den Nachbauakkus teilen sich die Meinungen, meist halt die so um ein Jahr und dann geht die Kapazität rapide runter, andere sind voll zufrieden damit. liegt wohl immer am Hersteller. Die Patonas geniessen wohl einen guten Ruf.

350,00€ für ein T520 finde ich pers. einfach zu viel aber das spiegelt nur meine pers. Meinung wieder.

Ich bin auch auf die Chiclet Tastatur umgestiegen, komme damit super klar.

Nobby
 
Ich habe gerade noch ein anderes, sehr günstiges Angebot bekommen. Da bekomme ich morgen nähere Infos. Da wäre dann noch Luft für 2x8GB RAM, ein neuer orig 9zellen Akku und ne dockingstation im budget.
Das warte ich nochmal ab und melde mich nochmal. Danke schonmal für eure Meinungen, ich hätte wahrscheinlich schon n schnellschuss ersteigert.
 
Hi, siehst du "in der Ruhe liegt die Kraft" nix überstürzen, T520 gibt es wie Sand am Meer:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben