T5xx (T500-550 ohne "p") T530 USB 3.0 port kaputt

knorst

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
61
Hallo,

Habe ein t530 gebraucht refurbished gekauft, da ist der obere USB 3.0 port anscheinend defekt. Wenn ich ein Gerät anschließe sagt der Laptop Überspannung. Der Port direkt drunter funktioniert ohne Probleme.
Jetzt ist nur die Frage ob das Mainboard defekt ist oder nur der USB Port selbst...
Würde das Laptop nur ungern zurückschicken, da es sonst in einem super Zustand ist.
Garantie hätte ich, da vom Händler...Irgendwie tut er mir aber leid, da er einen super Service geleistet hat und ich mit dem Händler immer zufrieden war. Er verdient warscheinlich ohnehin nicht sonderlich viel an dem Laptop...
Mit dem defekten Port könnte ich leben, aber was ist, wenn der Fehler fortschreitet und das Laptop irgendwann kaputt ist?
Was meint ihr? Ist das ein typischer Fehler? Sind Folgeprobleme zu erwarten?

PS: einen Software Fehler schließe ich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was für ein Gerät wird denn angeschlossen?

Falls es eine HDD ist, manche benötigen noch eine zusätzliche Stromquelle.

Wie verhält sich das mit einem USB Stick.

Ich pers. würde den Händler mal kontaktieren und fragen was da zu machen sei.

Nobby
 
Mal mit Leuchtlupe den Port auf Kurzschlüsse untersuchen,
vielleicht klärt dies ja das Rätsel.

Bei dem einen oder anderen T500 mit abgebrochener Zunge im USB-Port,
habe ich besagten Port auch schon mal mit Epoxyharzspachtel versiegelt ... :whistling:
 
Passiert mit jedem Gerät dass ich anschließe...Also ich denke ich werde um ein neues Gerät bitten, wenn man den USB Stick anschließt, bevor er ganz hochgefahren ist meldet er einen Treiberfehler und beide Ports die direkt übereinander liegen funktionieren nicht. Wenn man ihn erstmal hochfahren lässt meldet er den Fehler Überspannung am USB Anschluss... Ist reproduzierbar...Treiber verändern oder neu installieren hilft nichts, Windows 10 neu installieren hilft nichts...
Also ich denke ich werde mir einen neuen schicken lassen...

Der 3.0 Port direkt darunter überträgt übrigens in hoher 3.0 Geschwindigkeit Daten, wie er soll...Naja vielleicht kann es der Händler auch reparieren und es ist nicht so ein Aufwand für ihn...Ich habe jedenfalls jetzt schon genug Zeit damit verbracht, das muss man auch rechnen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Jakobus: ja danke für den Tipp, hatte ich auch schon daran gedacht, aber der Port und der Laptop sehen ansonsten jungfräulich aus...Mit der Lupe ist nix zu erkennen, kein Bruch der Plastikzunge !
Zerlegen möchte ich ihn nicht...Das soll schon der Händler machen...Ich melde mich falls ich eine andere Ursache finde... Aber klingt irgendwie nach Leiterbahndefekt auf dem Mainboard bzw Kurzschluss...Schade um das Gerät, rufe morgen den Händler an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Fehler, der hier beschrieben wird?
Das ist IMHO kein typischer Fehler. Kann aber auftreten, wenn ein angeschlossenes Geraet Spannung in den USB-Port hinein geschickt hat, z.B. ein self-powered Hub.
Der Elko im Stromlauf des W530 (T530 wird da sehr aehnlich sein) ist ein 6,3V Typ. Vermutlich ist dieser hinueber. Sollte man tauschen koennen.

Ob noch andere Fehler auf dem Mainboard als Folge zu erwarten sind, kann ich nicht sagen. Die USB-Daten-Leitungen gehen direkt in die Southbridge. Wenn dort auch mal eine zu hohe Spannung anlag ...

Ein gebrauchtes Ersatz-Mainboard fuer ein T530 kostet bei Ebay z.Z. ca. 75 EUR.
 
@jal2:. Nein bei mir scheint wirklich ein ejnzelner Port defekt zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben