WIN10-Aktivierung ohne ProductKey? Ist mir ein Raetsel

Zur Klarstellung: es geht darum, dass ich nach dem Boardwechsel das auf dem Datenträger installierte Win 10 (Pro) mit dem zuvor verwendeten Win 7 COA des Thinkpads nicht mehr aktivieren konnte. Dass ich Win 7 neu hätte installieren können mag aber wohl korrekt sein.
Unter Windows 10 entfällt die Aktivierung bei einem Board- oder Systemwechsel - es sei denn, man sichert die Lizenz über seinen MS-Account.

Deswegen die Frage nach dem Key - die OEMs (für die Zertifikat und SLIC-Tabelle erforderlich sind) lassen sich meines Wissens nach nicht direkt unter Win10 eingeben. Mit diesen OEMs erlangt man die erneute Aktivierung für Win10 nur durch Upgrade - Oder halt durch den MS-Account. <-Darauf wollte ich hinaus :)
 
Ich habe den user Thomebau per PN angeschrieben, von dem ich das X300 erworben habe.
Mal abwarten, was er sagt bzgl win10-Lizenz usw
Gruss
Martin

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Win10 war schon mal installiert gewesen lt. Thomebau, die Lizenz wird anderweitig nicht verwendet
 
Ich arbeite mit lokalen Konten. Mit dem MS-Konto habe ich mich auf jedem Rechner nur kurz angemeldet, damit dieses Mainboard auf dem Server hinzugefügt wird. Danach habe ich das MS-Konto auf dem Rechner wieder entfernt. Die Lizenzen bleiben ja im Online-MS-Konto.

Hallo StefanW., würdest Du einen Screenshot deines Aktivierungsfensters machen?

Dann würde es also Sinn machen, für jeden Rechner einen eigenes Online-MS-Konto anzulegen?
Diese Lizenz kann ich bei einem Mainboarddefekt aus jeden anderen Rechner übertragen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es also Sinn machen, für jeden Rechner einen eigenes Online-MS-Konto anzulegen?
Diese Lizenz kann ich bei einem Mainboarddefekt aus jeden anderen Rechner übertragen?

Genau! Man muss auch nicht zwingend dann mit dem Konto arbeiten. Einmal anmelden - Registrierung an das Konto binden - abmelden und lokal weiterarbeiten :)
Ist das Mainboard defekt - Win10 auf dem neuen Board installieren, mit dem Konto anmelden und dann die Aktivierung des betreffenden Mainboards übertragen. win10aktivierung.jpg
 
Hallo Sarek,

wie sieht es aus, wenn Du das System weiter verkaufst?
Es bleibt weiter aktiviert?
Hättest Du bauchweh das aktivierte System weiter zu verkaufen?

MfG

xsid
 
Hallo Sarek,

wie sieht es aus, wenn Du das System weiter verkaufst?
Es bleibt weiter aktiviert?
Hättest Du bauchweh das aktivierte System weiter zu verkaufen?

MfG

xsid

Naja da gibt es 2 Möglichkeiten: Wenn der Laptop verkauft wird, geht entweder der Win7-Key (der die Grundlage bildet) mit oder ich entferne die Aktivierung bzw, übertrage sie auf den neuen Laptop.

Was halt nicht geht (Verstoß gegen die EULA von MS): Laptop mit Win10 verkaufen und selbst den Win7/8 Key, der die Grundlage für die Aktivierung bildet, privat weiternutzen.

Bauchweh hätte ich nicht, da mir ja keine weiteren Kosten entstanden sind beim Upgrade und ich im günstigsten Fall für Win10 noch mehr bekommen würde als für Win7, dass in drei Jahren auch ausläuft. Desweiteren kann der neue Besitzer mir nicht mit einem aktivierten Win10 schaden, außer ich gebe ihm meine unformatierte und mit gespeicherten Passwörtern versehenen Festplatte gleich mit :D

Man sollte halt nur dran denken, auch die Lizenz mitzuverkaufen, die für das Upgrade benutzt wurde ODER die Lizenz via MS-Konto auf ein anderes Gerät zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss das Thema noch mal aufnehmen, ich versuche gerade (mehrfach und immer erfolglos) meine W10 Lizenzen an mein MS Konto zu binden. Vorgehen ist wie folgt:

Bisher sind alle Rechner mit lokalen Konten betrieben worden. Dabei sind Rechner, die über online W10 update von W7 auf W10 umgestellt wurden, als auch Rechner, die "nackt" mittels W10 ISO (vom aktuellsten media creation tool) installiert wurden und dabei eine gültige W7 Lizenz verwendet wurde. Bei allen Rechnern steht unter Aktivierung: "W10 wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".

Nun stelle ich die Anmeldung auf MS Konto um, melde mich damit an und unter Aktivierung steht dann "Windows wurde durch eine digitale Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft" und der Check auf https://account.microsoft.com zeigt das Gerät an.

Nun melde ich mich ab und wieder an, stelle wieder auf lokales Konto um, melde mich ab und lokal wieder an, unter Aktivierung erscheint wieder "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" und mithin ist das Gerät bei https://account.microsoft.com verschwunden.

Was mache ich falsch? Im Thread hier war davon die Rede, dass nach dieser Prozedur die Geräte im MS Konto erhalten geblieben sind.
 
Was mache ich falsch? Im Thread hier war davon die Rede, dass nach dieser Prozedur die Geräte im MS Konto erhalten geblieben sind.
Die Aussage war ja u.a. von mir.
Glücklicherweise habe ich mir ein PDF von meinem account-Konto erstellt und konnte es gerade kontrollieren:
Ergebnis:
Die Rechner, bei denen ich nur kurz Windows 10 installierte und dann wieder Windows 7, sind noch in der Liste.
Die Rechner, bei denen ich ein Upgrade auf 10 machte und auf denen es noch ein MS-Online-Konto gibt, die ich aber mit einem Offline-Konto nutze, sind auch noch in der Liste.
Das Notebook, bei dem ich gestern den MS-Login gelöscht habe und es jetzt nur noch mit einem Offline-Konto nutze, ist nicht mehr auf der Microsoft-Seite zu sehen.
Da ich mehrere Geräte in der Liste habe, wäre es mir ohne Deinen Beitrag nicht aufgefallen.
D.h. man muss auf dem Gerät ein Win10-Online-Konto bestehen lassen, auch wenn man es nicht nutzt. Schade, so hatte ich es mir nicht gedacht.
 
Die Aussage war ja u.a. von mir.
Glücklicherweise habe ich mir ein PDF von meinem account-Konto erstellt und konnte es gerade kontrollieren:
Ergebnis:
Die Rechner, bei denen ich nur kurz Windows 10 installierte und dann wieder Windows 7, sind noch in der Liste.
Die Rechner, bei denen ich ein Upgrade auf 10 machte und auf denen es noch ein MS-Online-Konto gibt, die ich aber mit einem Offline-Konto nutze, sind auch noch in der Liste.
Das Notebook, bei dem ich gestern den MS-Login gelöscht habe und es jetzt nur noch mit einem Offline-Konto nutze, ist nicht mehr auf der Microsoft-Seite zu sehen.
Da ich mehrere Geräte in der Liste habe, wäre es mir ohne Deinen Beitrag nicht aufgefallen.
D.h. man muss auf dem Gerät ein Win10-Online-Konto bestehen lassen, auch wenn man es nicht nutzt. Schade, so hatte ich es mir nicht gedacht.


Zu blau, d. h., geht jetzt dein Mainoard defekt ist die Lizenz futsch?

Für mich ist das echt zu kompliziert, dann die ständigen Änderungen.

Oder nutzt die Bildschirmlupe mit Windows 7 / Windows 8, dann gibt Windows 10 wieder für lau [Stand: 22. Januar 2017].
Nutzt man die Bildschirmlupe kann ich oft auf die Brille verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war ja u.a. von mir.
Glücklicherweise habe ich mir ein PDF von meinem account-Konto erstellt und konnte es gerade kontrollieren:
Ergebnis:
Die Rechner, bei denen ich nur kurz Windows 10 installierte und dann wieder Windows 7, sind noch in der Liste.
Die Rechner, bei denen ich ein Upgrade auf 10 machte und auf denen es noch ein MS-Online-Konto gibt, die ich aber mit einem Offline-Konto nutze, sind auch noch in der Liste.
Das Notebook, bei dem ich gestern den MS-Login gelöscht habe und es jetzt nur noch mit einem Offline-Konto nutze, ist nicht mehr auf der Microsoft-Seite zu sehen.
Da ich mehrere Geräte in der Liste habe, wäre es mir ohne Deinen Beitrag nicht aufgefallen.
D.h. man muss auf dem Gerät ein Win10-Online-Konto bestehen lassen, auch wenn man es nicht nutzt. Schade, so hatte ich es mir nicht gedacht.

shadone hatte mich diesbezüglich auch per PN angeschrieben und dies hatte ich zum Anlass genommen das Intel-T60 gerade noch an den Account zu binden. Ging wie folgt ohne Probleme:
MS-Konto angemeldet - an einem zweiten Rechner im Onlinekonto den Test gemacht, ob der Laptop auftaucht
MS-Konto abgemeldet und wieder lokal angemeldet - am zweiten Rechner F5 gedrückt - Laptop noch da
Gerade an dem Win7 T60 im Konto nachgeschaut - Laptop ist noch drin

Verlauf der Win10-Installation:
Im Juli 2016 per Upgrade von 7 auf 10 die Lizenz gesichert (100 GB Wanderfestplatte)
Danach wieder mit WinXP betrieben
Im Dezember 2016 dann Cleaninstall Win10 1607

Da shadone jetzt kein Einzelfall ist, wäre es interessant zu wissen, woran das liegt.

Am besten dazu einen unabhängigen Thread? Oder denkt Ihr es passt hier noch gut rein?

Edit: Was mir auch aufgefallen ist: der besagte Laptop hatte noch keine Arbeitsgruppenzuordnung und der alte Computername hat gefehlt. Das habe ich (im Lokalkonto) geändert und nach dem Neustart wurde der neue Name auch direkt im MS-Account in der Anzeigeliste geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deinen Test.
Meiner Meinung nach ist das ein Thema, das einen eigenen Thread verdient.
An meinem R61 habe ich in den letzen Tagen nichts gemacht ausser Updates und Online-Konto löschen.
Ich habe mich gerade bei dem Gerät mit dem MS-Konto angemeldet und schon erscheint es wieder bei account.microsoft.com
Grüsse
Stefan

Nachtrag:
Danach habe ich das R61 wieder auf ein lokales Konto umgestellt: Das Gerät erscheint nicht mehr bei account.microsoft.com
Dann wieder auf Online-Konto umgestellt: R61 wieder auf account..... sichtbar.
Dann Gerät neu gestartet und mit dem lokalen Account angemeldet, den es auch noch auf dem Gerät gibt: Gerät bleibt weiterhin auf account... sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die Mühen..

Mir würde es ja auch reichen, wenn auf dem Rechner das MS Konto bestehen bliebe und ich mich wieder nur lokal anmelde,
aber ich kenne hier nur entweder / oder, beim Anmelden kann ich ja nix auswählen und die Art der Anmeldung ist ja unter Aktivierung festgelegt, oder?

Oder liegt hier schon mein Fehler?
 
Mir würde es ja auch reichen, wenn auf dem Rechner das MS Konto bestehen bliebe und ich mich wieder nur lokal anmelde,
aber ich kenne hier nur entweder / oder, beim Anmelden kann ich ja nix auswählen und die Art der Anmeldung ist ja unter Aktivierung festgelegt, oder?

Oder liegt hier schon mein Fehler?

Systemsteuerung - Benutzerkonten (gibt es bei 10 Home und Pro)
Dort kannst Du mehrere Konten anlegen und eins davon dann später zu einem Online-Konto machen.
 
So, gerade mal ausprobiert.

Im Telegramm-Stil:
Benutzer mit MS-Konto Anmeldung auf Testrechner anlegen, anmelden, Gerät erscheint in der Liste, abmelden, lokal anmelden, Gerät ist immer noch in der Liste, das mit dem MS-Konto verknüpfte Benutzerkonto vom Gerät löschen und das Gerät ist immer noch in der Liste.. :thumbup:

Nicht die einfache Tour, aber es scheint zu gehen..
 
abmelden, lokal anmelden, Gerät ist immer noch in der Liste, das mit dem MS-Konto verknüpfte Benutzerkonto vom Gerät löschen und das Gerät ist immer noch in der Liste..
Hat dann wohl den gleichen Effekt wie mein "Platte formatieren und Windows7 installieren": Microsoft bekommt nicht mit, dass es das MS-Konto auf dem Rechner nicht mehr gibt.
 
Dafür schimpft nun onedrive, dass ich die unterstützte Anzahl an Geräten überschritten habe :cursing::facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzes Update 25.01.2017 um 19:41 Uhr:

Bisher weigert sich ein Rechner beharrlich, in der Liste der Geräte bei MS zu bleiben, habe den Vorgang auf der Kiste schon 3 Mal wiederholt.
Alle anderen Rechner bleiben erhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben