Rechtschreibkorrektur ändern oder wie oder was?!

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

mich nervt öfters mal die Korrektur unter Outloook 2016 in OSX. Hier mal ein Beispiel. Wenn ich den Bindestrich schreibe, wird er länger (siehe unten - da ist er kurz). Und das Apostroph setzt er "unten" hin ... :zornig:
Wo muss ich denn da drehen??


Dir geht’s gut – ‚ne <-- Falsch

Dir geht’s gut - 'ne? <-- Richtig

Gruß,

Kangaroo
 
Ist der Halbgeviertstrich (Gedankenstrich) in diesem Fall nicht richtig? :confused:
 
ist er, Thomas.

@ TE: das mit dem Geviertstrich ist typografisch völlig korrekt, das Komma statt Apostroph aber definitiv nicht. Meines Wissens kommt das dadurch, daß Outlook die Engine von Word zum Gestalten der Texte nutz. Das kann man aber "irgendwo" in den extrem "übersichtlichen" :facepalm: Optionen von Outlook einstellen...
 
@ TE: das mit dem Geviertstrich ist typografisch völlig korrekt, das Komma statt Apostroph aber definitiv nicht. Meines Wissens kommt das dadurch, daß Outlook die Engine von Word zum Gestalten der Texte nutz. Das kann man aber "irgendwo" in den extrem "übersichtlichen" :facepalm: Optionen von Outlook einstellen...
Auch mal selber ausprobiert (Outlook 2010): Dasselbe Verhalten wie von dir beschrieben; das Apostroph wird zum Komma. In Word ebenfalls.
 
Dir geht’s gut - 'ne? <-- Richtig

Genau genommen, ist Dir geht's gut - 'ne? ------> Richtig. Sieht nämlich aus, als sei das eine ein Akzentzeichen (Deppenapostroph) und kein Apostroph :)

Oder wie der Holsteiner sagt: Und sonst? Antwort: Ja nee, löppt! Da hat man das Problem gar nicht erst.

Hat nix mit dem Thema zu tun, klingt aber wichtig.


BTT,
Matt
 
Meine Deutschlehrerin hat sich immer tierisch aufgeregt, wen sie das Apostroph s gesehen hat [geht's (falsch, da es sich um kein korrektes Deutsch handelt) gehts (richtig)]
Aber wie das jetzt mit dem Gedankenstrich und dem "ne" ist weiß ich nicht, aber ich bin der Meinung dass es korrekt so sein müsste

Dir gehts gut - 'ne?

Im Deutschen wird das Apostroph nur verwendet, wenn das Wort schon auf "s" endet, aber dennoch das "s" vom Sprachgebrauch dran hängen würde:
Es ist Hans' Wurst und nicht Fritzchens Wurst
 
Ich hab gelernt, dass das Apostroph ein Auslassungszeichen ist. Und weil das eigentlich "geht es" heißt, käme das da schon hin... Kann mich aber auch irren, ist lange her.

Bei Hans und Fritzchen ist das aber was anderes.
 
Genau genommen, ist Dir geht's gut - 'ne? ------> Richtig. Sieht nämlich aus, als sei das eine ein Akzentzeichen (Deppenapostroph) und kein Apostroph :) (...)

Nee, ist kein Akzentzeichen. Eingegeben ist schon das "Hochkomma" bzw. der "Apostroph". Ich hab's grad in Word ausprobiert - da wird's auch bei mir augenscheinlich zu einem Komma "korrigiert": Dir geht’s gut – ‚ne?
Ist aber gar kein Komma, sondern ein sogenanntes "einfaches Anführungszeichen". Und genau DAS muss man dann abstellen (Option "Gerade Anführungszeichen durch typografische ersetzen" bei "Autoformat während der Eingabe"). Wo sich diese in Outlook 2016 unter OSX befindet, weiß ich aber leider nicht :(.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab gelernt, dass das Apostroph ein Auslassungszeichen ist. Und weil das eigentlich "geht es" heißt, käme das da schon hin... Kann mich aber auch irren, ist lange her.

Bei Hans und Fritzchen ist das aber was anderes.

Da schließe ich mich an ... da "geht es" zu "geht's" zusammengezogen wird, ersetzt der Apostroph das entfernte "e".
Allerdings setzt man laut Duden bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel in der Regel keinen Apostroph (ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors).

Ich glaub, Megalodon verwechselt das grad mit solchen Stilblüten wie z.B. "Ich verkaufe 30 CD's ..." oder "Erna's Frisörladen ...". Da hat der Apostroph nämlich tatsächlich nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag im Duben zum Apostroph hat mir geholfen

Dir geht's gut, - 'ne → mögliche Variante, da aber das ' nur ausgelassene Buchstaben anzeigen soll, die dem Leser das lesen erleichtern, ist die bessere Form:
Dir gehts gut, - 'ne



Und wie kangaroo festgestellt hat:

Dir geht’s gut – ‚ne <-- Falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann - da hab ich wieder was losgetreten ...

'ne? :eek:
 
Und unermüdlich grüßt das ,intellektuelle Halbgeviert'. <-- Falsch

Eing[']schberrt g[']hört[']s, das Apóstròf! <-- Richtig
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben