Wie kann ich meinen Ubuntu-Server ins Netz einschleusen?

DerFindusHD

New member
Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
8
Hey,

ich eröffne diesen Thread weil ich keinen helfenden gefunden habe.

Also, mein Problem:
Ich weiß nicht wie ich meinen Ubuntu Server(Alter/Mäßiger) PC ins Netz einschleusen soll.
Die Öffentliche IP funktioniert nicht, um mich per ssh auf den Server zu verbinden.
Info: Ich habe 2 Router(1 für den Ubuntu Server)

Weiß wer eine Lösung?

MFG DerFindusHD | :)
 
Die beste Lösung: Lass es bei dem Kenntnisstand am besten sein. ;)

"Ich habe 2 Router" sagt erstmal gar nichts. Wie sind die verbunden, wie routest du? Hast du NAT berücksichtigt? Port forwarding? Normalerweise sollte es bei IPv4 reichen, den entsprechenden Port im Router an den jeweiligen Rechner weiterzuleiten. Das funktioniert aber nur, wenn du "richtiges" IPv4 hast, bei dem providerseitig kein NAT ist. Bei IPv6 sollte es problemlos gehen. Viele Router haben aber eine Firewall, dort müsstest du eine Ausnahme hinzufügen. Und nicht vergessen, den SSH-Zugang abzusichern.
 
Hallo,

erstmal muss ich sagen das ich ein neuling bin.
Was bedeutet NAT und welchen Port soll ich forwarden?
SSH zugang ist abgesichert
 
Die beste Lösung: Lass es bei dem Kenntnisstand am besten sein. ;)
Das sehe ich auch so.

Siehe z.B. NAT – dein Home Router verwendet "Source-NAT".

und welchen Port soll ich forwarden?
Das Kommando
Code:
sudo netstat -lnpt
zeigt dir alle offenen Serverports. Siehe auch Portweiterleitung.

SSH zugang ist abgesichert
Wie genau hast Du "abgesichert"?
 
Normalerweise ist das Port 22, weshalb ich diesen nicht nehmen würde:thumbsup:
 
Normalerweise ist das Port 22, weshalb ich diesen nicht nehmen würde
Für einen Portscanner ist das egal.

Das hier ist wichtiger:
Lass es bei dem Kenntnisstand am besten sein.

Wenn Du Dich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hast, gehst Du ein Vabanque-Spiel ein.
meinen Ubuntu Server(Alter/Mäßiger) PC
Vielleicht noch mit einer alten Ubuntu-Version? - Dann erst recht nicht, es gibt zahlreiche Sicherheitslücken, die oft auch genutzt werden.
 
Typischer Fall wird sein, man geht mit einem Router ins Internet. Dein Router bekommt vom Internetprovider eine IP Adresse. Von Außen sieht dein Netzwerk so aus als ob nur ein einziges Gerät, der Router, am Internet hängt. Folglich landen alle Kontaktversuche von Draußen beim Router. Daher muss man den Router so konfigurieren, dass die Anfragen an geeignete Rechner weitergeleitet werden. Diese Funktion findet man bei Port Forwarding am Routerkonfigurationsinterface. Typischerweise läuft SSH auf Port 22. Daher, eingehende Anfragen auf Port 22 werden an die IP Adresse deines SSH Servers auf Port 22 weitergeleitet.

Andererseits muss ich zustimmen, dass das keine gute Idee ist, einen Rechner so ins Internet zu stellen. Das Internet ist ein sehr rauhes Pflaster auf dem viele Spaßvögel, Halbstarke und Verbrecher tummeln. Man geht ja auch nicht ins finsterste Verbrecherloch nachts um halb drei, es sei denn man ist ein 150kg Muskelpaket. Also, zuerst in die Muckibude, dann SSH Server. :)
 
SSH nur mit Zertifikat zulassen (Passwort-Login und Root-Login sperren), Fail2Ban für SSH oder ähnliche Lösung implementieren. Dann kannste das auch freigeben. SSH gibt es millionenfach im Netz und wird für Tunnel, Backups etc. genutzt.
Ich sehe keinen Grund dies nicht zu tun.

Du solltest dir aber sehr genau überlegen was du tust.
 
Was ist es denn für ein Anschluss
Warum 2 Router
Wenn 2 Router , wo steht der Server logisch im Netzwerk?
 
Mir fehlen hier ein paar grundlegende Infos:

sind die Netzwerkeinstellungen in Ubuntu korrekt konfiguriert? Pingt das Gerät sauber nach draußen?
Ist die öffentliche IP (um die geht hier doch, oder) mit dem Router verheiratet?
Ist der richtige Port an das richtige Gerät gemappet?
Ist der Router von außen erreichbar?
Warum zwei Router?



Die beste Lösung: Lass es bei dem Kenntnisstand am besten sein.
...jeder hat mal klein angefangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben