Ersatz für PC Q6600 für Surfen, Office etc. T420 T430?

mlt

New member
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nach dem mir bei der letztes Kaufberatung so gut geholfen wurde und ich sogar über den Marktplatz ein Gerät erworben habe, probier ich es noch mal ;)

Derzeit besitze ich einen "alten" Stand PC mit Q6600 Prozesser, Geforce 8800GT, 16GB RAM... Da ich mich vom Gamen verabschieded habe und der PC eh in die Jahre gekommen ist, habe ich überlegt ein gebrauchtes Notebook anzuschaffen. Er Einfachheit halber möchte ich direkt 2 gleiche Geräte kaufen.

Zweck:
Surfen auf der Couch, Officearbeiten, Fotos leichte Bearbeitung, sonstige Windowsanwendungen (jedoch bisher nicht rechenintensives)

Zubehör:
Dich einen Arbeitsplatz mit großem Monitor, Tastatur etc. habe, würde ich gerne zu Hause eine Dockingstation nutzen.

Anforderungen:
Für den mobilen Einsatz hatte ich mind. an ein HD+ Display gedacht.
Bei mind. einem Gerät sollte ein optisches LW vorhanden sein.
RAM sollten erst mal 4GB ausreichen. Oder Lohnt sich der Sprung zu 8GB?
Bei der CPU habe ich leider gar kein Gefühl. Die von mir ausgesuchten Geräten haben jedoch überwiegend einen
i5 3320M.
Mit einer integrierten Grafikkarte komme ich glaub ich zurecht.
Beide Geräte sollten eine SSD haben. Bevor es dann irgendwann eng wird, auch gerne mehr als 128GB. Wobei ein Gerät damit vielleicht sogar hinkommt. Das andere sollte jedoch großzügiger ausgestattet sein.
2 Windowslizenzen hätte ich sogar noch. Jedoch sind die ja bei Gebrauchten TP fest eh immer dabei

Da ich eine Dockingstation nutzen möchte, schien mir ein T420 oder T430 ein guter Kompromiss.
Die Unterschiede der Tastatur sind mir eigentlich egal. Bzgl. USB 3.0 hätte ich Angst, mich zukünftig zu ärgern, wenn ich das T420 nehmen würde.
Ich habe mal gelesen, dass man im T430 keine Nachbauakkus nutzen kann. Stimmt das noch? Das wäre natürlich blöd.

Bin ich mit einem T420 oder T430 auf dem besseren Weg? Welche Alternativen würde es noch geben. Die EliteBooks sehen mir ehrlich gesagt etwas zu klobig aus ;)

Da es leider bei
thinkspot keins dieser Geräte gibt, habe ich mal bei den anderen üblichen Verdächtigen geschaut. Leider ist dort der Aufpreis für eine SSD unverhältnismäßig. Zusätzlich kann man auch selten das Gerät ohne HDD kaufen, um noch etwas zu sparen.

Vom Budget hatte ich mal so an 300-400€ gedacht. Natürlich je nach Ausstattung und Verfügbarkeit. Wenn es aber bisschen mehr oder weniger wird, bringt mich das auch nicht um, sofern P/L stimmt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Bei den T430 kann man nen EC Patch einspielen, dann ist das Akku Problem Geschichte
 
Vom Verwendungszweck wäre allein die Fotobearbeitung ein potentiell limitierender Punkt. Da Du von "leichter Bearbeitung" schreibst, gehe ich mal nicht von aufwändigen Photoshop-Projekten aus, aber auch für Lightroom oder vergleichbare Software sind 4 GB inzwischen recht knapp bemessen, wobei sich RAM bei Bedarf natürlich leicht nachrüsten läßt. Eine ältere Zweikern-CPU wie im T420 oder T430 wäre dahingehend auch nicht das Optimum, doch mehr Leistung überstiege letztlich das vorgegebene Budget. Unterm Strich dürfte die Leistung wohl in etwa vergleichbar zu Deinem jetzigen Quadcore ausfallen. Was eine sinnvolle Nutzung in diesem Bereich jedoch noch viel weiter erschwert, sind die schlechten Displays und deren Farbdarstellung.

Aus Deinem Betrag geht für mich nicht so eindeutig hervor, warum Du zwei Geräte kaufen möchtest. Vielleicht kannst du das noch etwas ausführen, denn falls das nicht unbedingt notwendig sein sollte, wäre es für Dich sicher vorteilhaft, das Budget in ein einziges, geeigneteres Gerät zu investieren.
 
Leichte Bildbearbeitung geht mit beiden Geräten.

Wo bekommt man denn das beste Display bei "relativ alten" Thinkpads? Das T410s war ja OK (300 nits), wer wäre der nächst jüngere Kandidat? (Notfalls mit Umbau, falls das Nachrüst-Display nicht zu teuer ist).
 
Beim T510 T520 und T530 kann man das AUO V4 einbauen das ist super
 
Kann ich auch nur so unterschreiben, mit dem AUO V4 falls man dieses findet sehr gut. Ich würde da zum T/W530 tendieren. Nur ist es dort eher selten eins mit AUO zu bekommen.
 
Beim T510 T520 und T530 kann man das AUO V4 einbauen das ist super

Hi, falls man eins zum halbwegs günstigen Kurs findet und keine kompatiblen wie es die meisten Händler anbieten.

Ich vermute mal ein gutes gebrauchtes liegt bestimmt bei 100,00€

Nobby
 
Surfen auf der Couch, Officearbeiten, Fotos leichte Bearbeitung, sonstige Windowsanwendungen [...] Für den mobilen Einsatz [...]
Wie mobil soll es denn sein?
Ist eine Nutzung außerhalb der eigenen Wohnung nur selten vorgesehen, würde ich des besseren Displays wegen zu T530 / L530 tendieren.
Das 15" HD+ Display im L530 ist ausreichend hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und hat für ein TN-Panel doch recht gute Farben (besonders mit kalibriertem Farbprofil)

L530 dann, wenn man auf die bessere Gehäusehaptik des T530 verzichten kann (Bis auf Plastikdeckel, fehlende Tastaturbeleuchtung und fehlenden Magnesium-Frame ist das L530 nahezu identisch zum T530),
T530 dann, wenn der Preisunterschied zum L530 nicht zu hoch ist,
T430 dann, wenn das Display gut, aber nicht perfekt sein muss und es kompakter bei brauchbarer Bildschirmgröße sein soll.
T420 dann, wenn es deutlich billiger als das T430 zu bekommen ist und man die alten (non-Chiclet) Tastaturen bevorzugt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Untersützung. Das mit dem Display war mir bewusst, sollte jedoch nicht überinterpretiert werden. Die "leichte" Bildbearbeitung (z.B. Größe ändern, bisschen am Kontrast/Helligkeit drehen...) werde ich eh mit Dockingstation und Monitor machen.

Wie mobil soll es denn sein?
Ist eine Nutzung außerhalb der eigenen Wohnung nur selten vorgesehen, würde ich des besseren Displays wegen zu T530 / L530 tendieren.
Das 15" HD+ Display im L530 ist ausreichend hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und hat für ein TN-Panel doch recht gute Farben (besonders mit kalibriertem Farbprofil)

L530 dann, wenn man auf die bessere Gehäusehaptik des T530 verzichten kann (Bis auf Plastikdeckel, fehlende Tastaturbeleuchtung und fehlenden Magnesium-Frame ist das L530 nahezu identisch zum T530),
T530 dann, wenn der Preisunterschied zum L530 nicht zu hoch ist,
T430 dann, wenn das Display gut, aber nicht perfekt sein muss und es kompakter bei brauchbarer Bildschirmgröße sein soll.
T420 dann, wenn es deutlich billiger als das T430 zu bekommen ist und man die alten (non-Chiclet) Tastaturen bevorzugt.

Danke für die Entscheidungshilfe. Ich denke, dass das Gerät 60% in der Dockingstation, 30% auf der Couch oder Wohnzimmertisch und 10% unterwegs.
=> Daher war mir das Display auch nicht so super wichtig und die Mobilität nicht das primäre Entscheidungskriterium. Vielmehr waren die T4x auch günstiger als die T5x. Zudem war in den "alten" Threads überwiegend das Fazit, dass sich T420/T430 nicht viel tun. Also war bisher mein Fokus auf den T420.

Jetzt versuche ich mal Eure Entscheidungshilfen zu ordnen. Ist das HD+ Display vom T530 auch besser als das des T430, wenn ich kein AUO V4 erwische? Da mir eigentlich egal wäre ob T430 oder T530, wäre die Begründung pro T530, dass es den Aufpreis für das bessere Display Wert ist - falls man doch ohne Dockingstation arbeitet? Habe ich das Richtig verstanden?

Preisranges (Quelle: lapstore.de; >=HD+):
T420: 220-350€
T430:
280-460€
T520: 300-430€
T530: 390-450€
zzgl. SSD und ggf. RAM
 
Ich denke afu dem Gebrauchtmarkt sehen die Preise doch etwas günstiger aus ;)

Der Unterschied zwischen T430 und T530 ist im großen und ganzen die Größe und eben das V4 Display. Ich denke beim HD+ Display tun sich beide Geräte nicht viel..
 
Ich denke afu dem Gebrauchtmarkt sehen die Preise doch etwas günstiger aus ;)

Der Unterschied zwischen T430 und T530 ist im großen und ganzen die Größe und eben das V4 Display. Ich denke beim HD+ Display tun sich beide Geräte nicht viel..
Hmm, ok. Dann würde ich ja fast nur hier übers Forum kaufen können. Wo bekomme ich sonst ein Gerät mit original AUO V4 her. Oder kann man das an der Modellnummer sehen?
 
Der Unterschied zwischen T430 und T530 ist im großen und ganzen die Größe
...und die Lautstärke.
Der Lüfter im T530 ist knapp 1cm größer im Umfang, dreht schon deshalb langsamer und ist damit leiser als das T430.

Das Display im T530 sollte man sich selbst erst mal anschauen. Ich persönlich finde einen Umbau auf etwas "besseres" als unnötig, vor allem, wenn man es hauptsächlich eh an einem Monitor betreibt.
 
Natürlich ist der Umbau unnötig wenn man weitestgehend am Monitor arbeitet, HD+ zu FullHD tut sich da nicht so viel.
 
Ich denke beim HD+ Display tun sich beide Geräte nicht viel.
Da täuschst du gewaltig, auch wenn es hier und da mal Ausreißer gibt,
so sind auch die HD+ Displays der T/W/L-530 im Schnitt deutlich besser als die der T/L-430

Da mir eigentlich egal wäre ob T430 oder T530, wäre die Begründung pro T530, dass es den Aufpreis für das bessere Display Wert ist - falls man doch ohne Dockingstation arbeitet? Habe ich das Richtig verstanden?
Mehr als 50€ Aufpreis wäre mir das bei gelegentlicher Nutzung wohl nicht wert,...
Da du das Gerät eh hauptsächlich in der Docking betreiben willst, wäre das L530 eine Option, bei der du mit 300€ plus SSD plus evtl. noch etwas mehr RAM wohl am günstigsten wegkommst.
 
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht das die beiden Modelle sich so sehr beim HD+ unterscheiden das LG des T530 ist top wenn auch von Werk aus zu kalt kalibriert
 
Oder kann man das an der Modellnummer sehen?

Hi, mit ein wenig Glück kann man das an der Modellnummer erkennen hier zbs.

Lenovo T530 Type 2429-AT0
Lt. Lenovo hat es folgende Ausstattung:
i5-3230M(3.2Ghz),4GB RAM,500GB 7200rpm HD,15.6in 1900x1080 LCD,NVIDIA NVS 5400M 1GB,DVD Recordable,Intel 802.11agn wireless,WWAN Upgradable,Bluetooth,1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Camera,6c Li-Ion,Win7 Pro 64.

Man sollte dann trotzdem den VK fragen, ob das Display direkt ab Werk drin war oder ob es nachgerüstet wurde.

So ein Teil liegt hier noch rum und so pralle finde ich das FHD Display nicht.

Aus rein pers. Ansicht finde ich das IPS vom X230 für mich einfach besser-idealer, ist aber halt eine pers. Ansichtssache.

Nobby
 
Also kalibriert ist es definitiv um einiges praller als das HD+, an sonnsten finde ich das IPS des X220 auch besser, ist halt IPS.
 
Danke. Das X2x ist mir persönlich eigentlich zu klein. Ich hab mehrere Jahre täglich an einem T5x gearbeitet. Da hatte mich der Wechsel zum t4x schon aufgeregt. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt ;)

Zusammenfassen habe ich jedoch verstanden, dass man mit einem T530 das für mich geeignetere Gesamtpaket bekommt. Mit HD+ oder FHD. Im Optimalfall noch AUO V4, was jedoch den Preis auch gut 100€ nach oben treiben könnte. Richtig?

Das alles 2 Mal + Dock und SSD. Dann werd ich mal im Marktplatz auf die Suche gehen.
 
Genau wie gesagt das HD+ ist gut, wirklich gut ich habe nur auf das V4 umgebaut da ich es hier günstig bekommen habe und mir das manchmal den Externen Monitor erspart. Dock bekommst du auch so immer relativ günstig die mit USB 3 sind meist teurer haben aber nur einen USB 3 Anschluss somit eigentlich nicht wirklich der Renner außer mann nimmt noch einen HUB. Evtl nach einem i7QM Modell suchen aber die sind auch nicht so oft vertreten, denn möchte man den später einbauen kann man auch wieder mit 100€ für den Prozessor rechnen.
 
Ich habe hier den Vergleich zwischen dem X230 IPS-Display und dem T530 HD+. Das HD+ kommt leider nicht an die Qualität des IPS-Displays heran. Das wiederum kommt auf keinen Fall an das AUO V4 des W520 von woleska ran, was ich ja zumindest alle 8 Wochen bei den Treffen sehen kann.
Für sich gesehen ist ein gut kalibriertes HD+-Display schon kein ganz schlechtes Display, aber mit einem kalibrierten V4 kommt es auf keinen Fall mit.

Das T530 mit HD+ plus Dock sollte wirklich mal einen Blick wert sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben