WWAN geht nicht - woran liegts?

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Ich bekomme auf meinem X1 mein Mobilfunkmodem nicht zum laufen, bin mir aber nicht sicher warum dem so ist.

Meine Vermutung wäre, das CENTOS7 schlicht und einfach keinen Treiber dafür hat, aber ich finde mit "Sierra Wireless EM7345" +centos nix passendes (ausser ein Magengeschwür weil google inzwischen nicht nur " sondern auch + ignoriert und mir haufenweise ergebnisse ohne centos bringt, aber lassen wir das…).

Wie kann ich feststellen ob das der Fall ist?

Alternativ: woran kann es sonst liegen?

Das Modem an sich ist in Ordnung und im BIOS aktiv, und unter einem live ubuntu komme ich damit auch online.

Unter Centos taucht es unter "lsusb" und im meinem KInfocenter (wie man sieht, es ist ein KDE Centos) auf, aber im Networkmanager ist "mobile broadband" ausgegraut, auch nach "wwan on".
 
IMeine Vermutung wäre, das CENTOS7 schlicht und einfach keinen Treiber dafür hat, aber ich finde mit "Sierra Wireless EM7345" +centos nix passendes (ausser ein Magengeschwür weil google inzwischen nicht nur " sondern auch + ignoriert und mir haufenweise ergebnisse ohne centos bringt, aber lassen wir das…).

Zum Vergleich mal einen nahen Verwandten (Fedora) installieren

Wie kann ich feststellen ob das der Fall ist?

Alternativ: woran kann es sonst liegen?
Wenn Du das neueste X1 (2016er) hast, wirst Du bei Fedora (oder Ubuntu) bleiben müssen.

Du könntest als nächsten Schritt die Versionen von NetworkManager und ModemManager vergleichen und speziell beim ModemManager überprüfen ob das Modem gefunden wird
 
Wurde im X1 Carbon 4th Gen nicht die EM7445 verbaut? Es sollte um ein X1 Carbon 3rd Gen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich mal einen nahen Verwandten (Fedora) installieren
Bringt nur bedingt etwas, ausser ich schau wo ich noch ein fedora 19 auftreibe. Was aber wiederum auch nur bedingt sinnvoll wäre, da Centos doch einiges an backports drin hat.


Wenn Du das neueste X1 (2016er) hast, wirst Du bei Fedora (oder Ubuntu) bleiben müssen.

Wurde im X1 Carbon 4th Gen nicht die EM74 45 verbaut? Es sollte um ein X1 Carbon 3rd Gen gehen.
Stimmt, hätte ich erwähnen können, es müsste des 3rd/2015 X1 sein. Und die angabe EM7345 stammt aus den Hardwareinfos die KDE aus dem Gerät ausließt. Irgendwas wird also erkannt.

Du könntest als nächsten Schritt die Versionen von NetworkManager und ModemManager vergleichen und speziell beim ModemManager überprüfen ob das Modem gefunden wird
ModemManager hatte ich auch schon gefunden, und der ist per default nicht installiert, aber laut dieser Seite (https://www.freedesktop.org/wiki/Software/ModemManager/SupportedDevices/#index20h1) ist das in dem nicht supported. Allerdings versteh ich das eher so, das das ein Zusatz ist, für die Härtefälle die der Networkmanager nicht abdeckt.

Ich hab mir nun den ModemManager mal installiert und ein bissl mit rumgespielt. Die Statusmeldung kommt mir seltsam vor:

Code:
# systemctl status ModemManager -l
● ModemManager.service - Modem Manager
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/ModemManager.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Mon 2017-01-09 13:56:46 CET; 1h 5min ago
 Main PID: 1139 (ModemManager)
   CGroup: /system.slice/ModemManager.service
           ├─1139 /usr/sbin/ModemManager
           └─2727 /usr/libexec/mbim-proxy

Jan 09 13:56:47 johax1 ModemManager[1139]: cannot connect to proxy: Could not connect: Connection refused
Jan 09 13:56:47 johax1 ModemManager[1139]: spawning new mbim-proxy (try 1)...
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: [/dev/cdc-wdm0] Read max control message size from descriptors file: 512
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Creating modem with plugin 'Sierra' and '3' ports
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Modem for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-4' successfully created
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: opening device...
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: [/dev/cdc-wdm0] Read max control message size from descriptors file: 512
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Modem: state changed (unknown -> disabled)
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Couldn't check support for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:19.0': not supported by any plugin
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Couldn't check support for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0': not supported by any plugin
Erst findet er ein "Sierra" Gerät, hat Erfolg damit das als Modem zu erzeugen, und dann schaltet es sich ab und ist nimmer supported? Ja was denn nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nur bedingt etwas, ausser ich schau wo ich noch ein fedora 19 auftreibe.
Hast Du Dir das von Marty McFly aus dem "guten alten 1985" mitbringen lassen? :D
Aktuell ist Fedora 25, die nächste wird um Jahresmitte 2017 erwartet

Irgendwas wird also erkannt.
Irgendwas reicht nicht...

ModemManager hatte ich auch schon gefunden, und der ist per default nicht installiert, aber laut dieser Seite (https://www.freedesktop.org/wiki/Software/ModemManager/SupportedDevices/#index20h1) ist das in dem nicht supported. Allerdings versteh ich das eher so, das das ein Zusatz ist, für die Härtefälle die der Networkmanager nicht abdeckt.
Centos ist für Server, damit wirst Du auf dem Notebook nicht glücklich.

Ich hab mir nun den ModemManager mal installiert und ein bissl mit rumgespielt. Die Statusmeldung kommt mir seltsam vor:

Code:
# systemctl status ModemManager -l
● ModemManager.service - Modem Manager
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/ModemManager.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Mon 2017-01-09 13:56:46 CET; 1h 5min ago
 Main PID: 1139 (ModemManager)
   CGroup: /system.slice/ModemManager.service
           ├─1139 /usr/sbin/ModemManager
           └─2727 /usr/libexec/mbim-proxy

Jan 09 13:56:47 johax1 ModemManager[1139]: cannot connect to proxy: Could not connect: Connection refused
Jan 09 13:56:47 johax1 ModemManager[1139]: spawning new mbim-proxy (try 1)...
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: [/dev/cdc-wdm0] Read max control message size from descriptors file: 512
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Creating modem with plugin 'Sierra' and '3' ports
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Modem for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-4' successfully created
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: opening device...
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: [/dev/cdc-wdm0] Read max control message size from descriptors file: 512
[B]Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Modem: state changed (unknown -> disabled)
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Couldn't check support for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:19.0': not supported by any plugin
Jan 09 13:56:48 johax1 ModemManager[1139]: <info>  Couldn't check support for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0': not supported by any plugin
[/B]

Erst findet er ein "Sierra" Gerät, hat Erfolg damit das als Modem zu erzeugen, und dann schaltet es sich ab und ist nimmer supported? Ja was denn nu?

Er hat das Gerät gefunden, kann es aber nicht nutzen. Das Spielchen hatte ich vor einiger Zeit mit einem USB-Stick: Huawei 3772.

Hier mal der Output von mmcli auf F25:

fishmac@blackbird [~] $ mmcli -V

mmcli 1.6.4
Copyright (2011 - 2016) Aleksander Morgado
License GPLv2+: GNU GPL version 2 or later <http://gnu.org/licenses/gpl-2.0.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

Aktuell habe ich keine Maschine mit CentOS und mmcli zum Testen.

Lt http://mirror.centos.org/centos/7/os/x86_64/Packages/ ist 1.6.0 für CentOS die neueste...

Ubuntu hat 1.6.4...


Wurde im X1 Carbon 4th Gen nicht die EM7445 verbaut? Es sollte um ein X1 Carbon 3rd Gen gehen.

Hallo fb1996, heute schon das Touchpad Deines T440s gestreichelt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Threads mit "geht nicht" als Fehlerbeschreibung :D.

Allerdings versteh ich das eher so, das das ein Zusatz ist, für die Härtefälle die der Networkmanager nicht abdeckt.
Leider falsch geraten, ohne ModemManager kein WWAN.

ausser ich schau wo ich noch ein fedora 19 auftreibe
Ich schlage vor, Du checkst erstmal mit einem aktuellen Live-System ob die Karte läuft, also ein Fedora 25 oder Ubuntu 16.04 oder 16.10. Meine EM7345 läuft mit 16.04 ootb, es besteht also Anlaß zur Hoffnung.

Falls es später wieder um Ausgaben geht, wäre
Code:
journalctl -u NetworkManager
journalctl -u ModemManager
besser. Dein Kommando zeigt nur einen Ausschnitt.
 
Ich liebe Threads mit "geht nicht" als Fehlerbeschreibung :D.
Du weißt ja wo der Danke-Button ist :D

Ich schlage vor, Du checkst erstmal mit einem aktuellen Live-System ob die Karte läuft, also ein Fedora 25 oder Ubuntu 16.04 oder 16.10. Meine EM7345 läuft mit 16.04 ootb, es besteht also Anlaß zur Hoffnung.

Das Modem an sich ist in Ordnung und im BIOS aktiv, und unter einem live ubuntu komme ich damit auch online.

vert: yum update nach dem Install hast Du aber gemacht oder?
 
und unter einem live ubuntu komme ich damit auch online.
Hab ich wohl wegen der defekten Shift-Taste überlesen ;).

Wenn dnf update keine Besserung bringt, musst Du dir halt die Frage stellen, ob Du die Zeit investieren möchtest in Eigenregie das CentOS mit rückportierten Paketen (Kernel, NM, MM) solange zu verbiegen bis WWAN läuft (der Rest dann aber vielleicht nicht mehr).

Aktuelle Firmware könnte vielleicht auch etwas bewirken. Und nein, man kann Sie nur unter W****** einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dnf update keine Besserung bringt, musst Du dir halt die Frage stellen, ob Du die Zeit investieren möchtest in Eigenregie das CentOS mit rückportierten Paketen (Kernel, NM, MM) solange zu verbiegen bis WWAN läuft (der Rest dann aber vielleicht nicht mehr).

fedora: dnf
CentOS: yum
 
Centos ist für Server, damit wirst Du auf dem Notebook nicht glücklich.
Ich werd eh aktuell mit überhauptnix glücklich, aber bis auf dieses Problem und mein letztes ist Centos seit Jahren die beste distro…

Er hat das Gerät gefunden, kann es aber nicht nutzen. Das Spielchen hatte ich vor einiger Zeit mit einem USB-Stick: Huawei 3772.
Wie ging das Spiel aus? Wer hat gewonnen?


Korrekt. Bei mir läuft 1.6.0

vert: yum update nach dem Install hast Du aber gemacht oder?
Auch wenn es mir beim letzten mal nicht gut bekommen ist: Ja.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich liebe Threads mit "geht nicht" als Fehlerbeschreibung :D.
Ich freu mich doch immer wenn ich anderen eine Freude bereiten kann…
"2015 Thinkpad X1 Carbon: Sierra Wireless EM7345 4G LTE wird in KInfocenter und lsusb erkannt aber das KDE Netzwerkdingens hat mir "mobile Broadband" ausgegraut. Da es sich um ein Centos System handelt würde ich erstmal ein Treiberproblem vermuten, insbesondere da die Hardware ansich unter einem live ubuntu funktioniert" wäre dann wohl der bessere Titel gewesen?

Falls es später wieder um Ausgaben geht, wäre
Code:
journalctl -u NetworkManager
journalctl -u ModemManager
besser. Dein Kommando zeigt nur einen Ausschnitt.
Gibt es da etwas bestimmtes das relevant ist?
Code:
journalctl -u NetworkManager
hat über hundert Zeilen und auch haufenweise Info drin die ich erstmal rausnehmen müsste.
ModemManager ist kürzer:
Code:
# journalctl -u ModemManager
-- Logs begin at Tue 2017-01-10 10:08:48 CET, end at Tue 2017-01-10 10:30:01 CET. --
Jan 10 10:09:02 johax1 systemd[1]: Starting Modem Manager...
Jan 10 10:09:02 johax1 ModemManager[1094]: <info>  ModemManager (version 1.6.0-2.el7) starting in system bus...
Jan 10 10:09:02 johax1 systemd[1]: Started Modem Manager.
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: opening device...
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: cannot connect to proxy: Could not connect: Connection refused
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: spawning new mbim-proxy (try 1)...
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: [/dev/cdc-wdm0] Read max control message size from descriptors file: 512
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: <info>  Creating modem with plugin 'Sierra' and '3' ports
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: <info>  Modem for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-4' successfully created
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: opening device...
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: [/dev/cdc-wdm0] Read max control message size from descriptors file: 512
Jan 10 10:09:04 johax1 ModemManager[1094]: <info>  Modem: state changed (unknown -> disabled)
Jan 10 10:09:05 johax1 ModemManager[1094]: <info>  Couldn't check support for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:19.0': not supported by any plugin
Jan 10 10:09:05 johax1 ModemManager[1094]: <info>  Couldn't check support for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0': not supported by any plugin
Was hat "3" in
Code:
<info>  Creating modem with plugin 'Sierra' and '3' ports
zu bedeuten? Ist das schon mein Carrier (3.at) oder was anderes?


Hab ich wohl wegen der defekten Shift-Taste überlesen ;).
Die ist nicht defekt, das ist ein feature der tollen, neuen, verbesserten Thinkpad Tastaturen…

Wenn dnf update keine Besserung bringt, musst Du dir halt die Frage stellen, ob Du die Zeit investieren möchtest in Eigenregie das CentOS mit rückportierten Paketen (Kernel, NM, MM) solange zu verbiegen bis WWAN läuft (der Rest dann aber vielleicht nicht mehr).
Ja, das ist in der Tat die Frage. Aber da ich ansonsten massig Zeit investieren darf eine funktionierende distro zu finden und die auf ein halbwegs nutzbares level zu bringen, bleibt sich das eh gleich…

könnte vielleicht auch etwas bewirken. Und nein, man kann Sie nur unter W****** einspielen.
Wenn die firmware die ich drauf habe unter aktuellen Systemen eh läuft, dann würde ich nicht unbedingt denken das eine neuere firmware auf einem älteren System besser läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd eh aktuell mit überhauptnix glücklich, aber bis auf dieses Problem und mein letztes ist Centos seit Jahren die beste distro…
Wäre es nicht einfacher Du würdest Fedora nehmen und die GUI (mutmaßlich, das was Dich stört) anpassen?

Wie ging das Spiel aus? Wer hat gewonnen?

Fedora statt CentOS.

Auch wenn es mir beim letzten mal nicht gut bekommen ist: Ja.
Immernoch Schluckauf? :D

Was hat "3" in
Code:
<info>  Creating modem with plugin 'Sierra' and '3' ports
zu bedeuten? Ist das schon mein Carrier (3.at) oder was anderes?
was anderes.
Die relevanten Zeilen hatte ich bereits in Posting Nr. 5 markiert.
 
Wäre es nicht einfacher Du würdest Fedora nehmen und die GUI (mutmaßlich, das was Dich stört) anpassen?
Mich stört noch viel mehr, aber das ist kein reines Fedora Problem.

Und da sich das
Immernoch Schluckauf? :D
Problem auch in Luft aufgelöst hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit CentOS. Hatte bis zu dem Punkt als ich auf die Idee kam mein Mobilfunkmodem wieder in Betrieb zu nehmen eine uptime von 40 Tagen und auf nix verzichten müssen.


was anderes.
Die relevanten Zeilen hatte ich bereits in Posting Nr. 5 markiert.
Die Zeilen decken sich ja eigentlich auch mit den Aussagen auf https://www.freedesktop.org/wiki/Software/ModemManager/SupportedDevices/#index20h1 worin "meine" Sierra ja nicht als Supportetes Gerät auftaucht. Nur:
Warum wird sie erstmal erkannt?
Wie läuft sie dann auf einem "modernen" System? So wie ich linrunner verstehe, ist ModemManager ja wohl dafür immer verantwortlich, aber ModemManager unterstützt die Karte überhauptnicht.
 
Die Zeilen decken sich ja eigentlich auch mit den Aussagen auf https://www.freedesktop.org/wiki/Software/ModemManager/SupportedDevices/#index20h1 worin "meine" Sierra ja nicht als Supportetes Gerät auftaucht. Nur:
Warum wird sie erstmal erkannt?
Wie läuft sie dann auf einem "modernen" System? So wie ich linrunner verstehe, ist ModemManager ja wohl dafür immer verantwortlich, aber ModemManager unterstützt die Karte überhauptnicht.
Wie Du selbst schreibbst funktioniert die Karte unter Ubuntu. Ergo liegt es bei CentOS an der niedrigeren Versionsnummer oder plugins/libs, die der ModemManager benutzt. Dass die Karte gefunden aber nicht unterstützt wird, könnte daran liegen, dass die Karte beim Scan(en) des Busses auftaucht, in der Datenbank des ModemManagers aber kein Eintrag für diese Karte vorhanden ist.

Du könntest Dich in einen der IRC channel centos, fedora, fedora-de begeben und dort mal fragen, wie es mit dem Compilen der aktuellen Version aussieht. Eventuell kann Dir aber auch der Maintainer eine aktuelle Version zur Verfügung stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben