T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 / T430 wird heiss? Ein generelles Problem?

Jens37

Member
Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
32
Ich bin dabei mir ein T420 oder T430 anzuschaffen. Passt von Leistung und Preis.

Ich habe nur etwas Bedenken wegen des Lüfters. Ich lese mehrfach das beide Modelle leicht überhitzen? Ist das tatsächlich ein Problem?
 
Ich hatte zwei T430 eine zeitlang hier in use. Beide völlig problemlos, die Temperaturen bewegten sich immer innerhalb der üblichen Parameter. Bei den T420 wirds nicht anders sein. Zu "erhöhter Temperatur" kommts meist, wenn die WLP überaltert ist. Frische WLP wirkt da oftmals Wunder.
 
Ich nutzte normale "Arctic Silver"- da hat fast jeder seinen eigenen Favoriten. Oftmals sind in diesem Marktsegment aber lustige Apothekerpreise für "zwei Tropfen Wunder-Elixir" zu finden....
 
Großzügig dimensionierte Kühlung sieht anders aus, bei beiden Geräten.
Selbst neue Geräte oder gereinigte und mit frischer Wärmeleitpaste versehene fangen bei Volllast nach kurzer Zeit an, den Takt immer wieder kurz zu drosseln.

Da würde ich mir von einem so teuren Business-Gerät mehr wünschen, fällt im Office-Betrieb aber eigentlich nicht auf.
 
Naja, in der Dock mit zwei angeschlossenen Bildschirmen über DVI und 2-3 geöffneten PDFs, 5-6 Worddokumenten und einem Browser jault der Lüfter dann doch regelmäßig auf. (T420) Die Garantie ist Ende 2016 abgelaufen. Hab daraufhin die WLP erneuert und den Lüfter gereinigt. Dieser war ohnehin nicht dreckig, da selten benutzt. Die WLP trotz Garantieverlängerung auf 5 Jahre war noch recht frisch und tatsächlich nicht so schlecht aufgetragen. Mit ner neuen Arctic konnte ich gerademal 5°C rausholen.
Dabei habe ich die Optimus Variante mit etwas besserem Kühler. Ich finde schon, dass das Gerät im Vergleich zu anderen Notebooks ordentlich warm wird.
Der T530 meiner Freundin hingegen ist da deutlich kühler und entspannter.
 
Naja, in der Dock mit zwei angeschlossenen Bildschirmen über DVI und 2-3 geöffneten PDFs, 5-6 Worddokumenten und einem Browser jault der Lüfter dann doch regelmäßig auf. (T420)
Kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft sehr ruhig (Intel Grafik) bei fast identischer Konfiguration (1x DVI, 1x VGA out).
 
Könnte das am OS liegen? Hab den unter Win 7 nie richtig ausgelastet und in ner Dock gehabt. Unter Win 10 läuft zwar alles geschmeidig, aber wer weiß. Im Office Modus mit schnellem Dokumentenwechsel geht der trotz recht aktiver Lüfterkurve gerne auf >60-65°C hoch. Wenn ich dann noch etwas surfe (Chrome, aktuellste Version), mit weniger als 10 aktiven Tabs, gehen die Temps oft schnell auf über 70-75°C hoch woraufhin die etwas lauteren Lüfterstufen (>5) schalten. Natürlich hab ich uBlock, blocker allerdings nicht jeden Flashinhalt etc.
Vielleicht könnte ich die Lüfterkurve etwas genügsamer einstellen, doch ich finde nicht, dass CPU etc. trotz Tmax. etc. dauerhaft bei >60-75°C laufen müssen.
 
Hatte mehrere T420 Intel only. Im Dock mit zwei Dell Bildschirmen 2560 x 1440 ging die Temperatur bei hoher Last regelmäßig auf 100°C was dann zum Throttling führte. WLP wurde getauscht, was das Problem nicht wirklich behoben hat.
 
Mein T420 hat im Dock ca. 75 Grad (Optimus aktiv) und standalone um die 60 .. Ausreißer nach oben gibt es zwar immer mal, aber wenn dann nur kurzzeitig
 
Hab ein Optimus T420 mit 45w Quadcore. Mit sauber aufgetragener IC Diamond 7 Unter 60-70°C im Surfebtrieb (ca 40-80 Tabs offen, Quassel, Skype, Spotify usw) und dank Tpfancontrol Lüfter aus. Sobald das Teil Last bekommt und die Nvidia in Gang setzt sind mal bis zu 94°C drin, dann muss aber schon ordentlich Last kommen.
 
So, heute hab ich beim T420 mal die Wärmeleitpaste erneuert und auch den Lüfter gereinigt. Ergebnis im Normalbetrieb (nicht im Dock) dümpelt er jetzt bei 45 Grad herum und der Lüfter schaltet sich komplett ab. Dachte am Anfang ich hätte vergessen das Kabel wieder einzustecken, aber die CPU/GPU ist so "kalt" das der Lüfter nichts zu tun hat :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben