Aktueller Stand T520 Linux Optimus

Unknown

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne ein Thinkpad kaufen auf dem Linux - speziell Kubuntu - laufen soll.

Ich habe schon etliche Forenbeiträge durchstöbert und bin leider nicht so richtig schlau geworden.
Einerseits habe ich Beiträge oder auch Blogs gelesen in denen Stand, dass das T420/T520 wohl optimal mit Linux (in dem Fall Ubuntu) laufen sollen.
Nach weiterer Recherche habe ich auch etliche Beiträge gefunden wo massive Probleme mit Optimus behandelt wurden. Und immer waren die Lösungen eher Kompromisse (eins von beiden Abschalten, oder keine externen Monitore betreiben oder halt mit geringer Akkuleistung leben).

Allerdings sind viele dieser Diskussionen auch schon ein paar Jahre alt und ich weiss nicht was sich bis jetzt getan hat.
Die T520 sind ja nun auch 3-4 Jahre alt, funktioniert Optimus unter Linux mittlerweile vernünftig oder ist es immernoch eine Kompromissgeschichte?

Ich hatte vorher ein HP Notebook mit Kubuntu und habe Wochenlang vergeblich versucht die Dualgrafik zum laufen zu kriegen. Nervig finde ich bei sowas immer die Tatsache, man Recherchiert nach dem Problem, findet Lösungsansätze und probiert sie, dann stellt man Fest, dass diese Lösung schon sehr veraltet ist und es eine bessere gibt, die dann auch wieder Fehlerhaft ist oder nur halb funktioniert und man sehr schwer an aktuelle Informationen kommt. Deswegen mache ich hier diesen Thread auf um nach dem Stand heute zu fragen.

Also ist Linux (Kubuntu / Ubuntu) mittlerweile soweit gepatcht und entwickelt das die gesamte Hardware des T420/T520 einwandfrei läuft?

Lg
 
Es läuft alles gut solange man kein Optimus nutzt :)
Gegenfrage, brauchst du unbedingt Optimus? Am Besten wäre es, du stellst de gewünschte Karte im BIOS fest ein und fertig, dann gibt es keine Probleme.
 
Reicht denn der Intelchip für Youtubevideos und Filmstreaming aus? Für die Übertragung auf den Fernseher über DP-HDMI muss dann ja der Nvidiachip aktiviert werden weil der Intel die digitalen Ausgänge nicht nutzen kann korrekt?

Das wäre mir schon wieder zuviel gefriemel. Ich will auch nicht vor jedem Boot überlegen ob ich viel Grafikleistung brauch oder lieber Akkuleistung und dementsprechend das BIOS einstellen.

Auch wenn das hier jetzt nicht die Kaufberatungskategorie ist, gibt es Thinkpads ohne Dualgrafik wo ich diese ganze Problematik garnicht habe, weil nur ein Grafikchip verbaut ist, der flüssig Filme abspielt, auch über HDMI(DP-HDMI adapter reicht mir) und eine Akkulaufzeit von >4Std mit Linux hat?
 
Woher hast du die Info, dass die Intel Grafik die digitalen Ausgänge nicht ansteuern kann? Das war meines Wissens nur bei denn *00-Modellen (bspw. T500) so, bei nachfolgenden Modellen nicht mehr. Fakten kann ich aufgrund fehlender Hardware aber nicht liefern, dazu müssten sich andere äußern. Ansonsten würde ich bei dem Anforderungsprofil zu einem T520 mit nur der Intel Grafik greifen, ist absolut problemlos, riecht für die genannten Sachen aus und die Akkulaufzeit ist immer länger als mit einer Nvidia.
 
Diese Info habe ich z.B. hier her: https://thinkpad-forum.de/threads/1...04LTS-Mini-Dock-3-Plus-DVI-wird-nicht-erkannt
Das steht unter anderem auch bei fast allen Threads bezüglich T520+Linux+Dockingstation.

Ich wusste garnicht, dass es auch T520 ohne Dualgrafik gibt. Vielen dank für diese Info!:D
Woran kann ich denn erkennen ob das Modell Dualgrafik oder nicht hat bzw. wonach muss ich suchen?
In der Bucht steht leider immer nur der Prozessor und Arbeitsspeicher, selten mal eine Angabe zum Grafikchip wenn ich nach T520 suche.
 
Eigentlich kannst du davon ausgehen, wenn keine Grafikkarte (also die Nvidia) erwähnt wird, das diese auch nicht vorhanden ist.

Notfalls: Nachfragen ;)
 
Wenn ich das richtig verstehe scheinen nur bei den Optimus-Modellen die digitalen Ausgänge über die Nvidia zu laufen. Bei den Intel-Only-Modellen lassen sich auch die digitalen Anschlüsse an Notebook und Dock nutzen.
 
Habe gerade welche gefunden wo in der Beschreibung explizit die Intel HD 3000 aufgeführt wird, soweit ich das korrekt verstehe gibt es die Optimusgeschichte mit Nvidia ODER die Intel HD 3000 ?

Und mit der HD 3000 sollte dann alles soweit ohne großes gefrickel funktionieren?:)
 
Sollte, wie eigentlich immer bei Intel, völlig problemlos vonstatten gehen, mir fällt spontan kein Fallstrick mehr ein.
 
Alles klar, dann ist das Problem aus der Welt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges Angebot finden.
 
Die IntelHD3000 ist immer drin, die Optimusgeräte haben Zusätzlich die Nvidia an Board.

Ich selber hab / hatte das HD3000 unter LInux am laufen, diese rennt, wie kristatos schon sagt, absolut tiefenentspannt und gut :)
 
Ah und ich dachte wenn da steht HD 3000 ist der automatisch ohne Nvidia GPU -.-
Woran kann ich denn erkenn bspw. in der Bucht ob das Gerät ne Nvidia GPU hat oder nicht? Oder kann ich mich nur auf die Aussage vom Verkäufer verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist wirklich nicht schlecht .Da anscheinend noch alle Aufkleber auf dem Palmrest angebracht sind,und kein Nvidia-Sticker dabei ist,wird es wahrscheinlich wirklich ein Intel-only T520 sein :D !
Ansonsten kann man den VK nach der MTM-(Modell) Nummer fragen und hier die sieben Ziffern/Buchstaben eingeben : http://tp.krelay.de/ .
Mit Chance ist das Modell in der Datenbank vertreten (Muss nicht immer sein,manchmal wurden einige Konfigurationen vergessen/nicht gelistet).
Wenn man z.B 4243-A18 dort einträgt ,erhält man diese Ausgabe :

ThinkPad T5204243-A18i5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics 3000, DVD, 802.11bgn wireless, WWAN option, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Klappt auch nicht bei -CTO Modellen (Configure to order,spezielle Großkundenmodelle).

Gruss Uwe

P.S.: Die Modellbezeichnung steht beim T520 auf einem Aufkleber an der Unterseite des TP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dann frag ich mal beim Verkäufer nach:)
 
Woher hast du die Info, dass die Intel Grafik die digitalen Ausgänge nicht ansteuern kann? Das war meines Wissens nur bei denn *00-Modellen (bspw. T500) so, bei nachfolgenden Modellen nicht mehr. Fakten kann ich aufgrund fehlender Hardware aber nicht liefern, dazu müssten sich andere äußern.
Bei folgenden von mir getesteten Modellen muss für die digitalen Ausgänge die NVIDIA-Karte aktiv sein (aber nur zum Durchschleusen, keine Berechnungen und daher wenig Stromverbrauch):
  • W520
  • W530
  • T510

Definitiv nicht ist dies beim W541, auf welchem ich gerade schreibe.
 
@Lokheizer:
Wäre schon, wenn du du das im Wiki bei den entsprechenden Modellen ergänzen könntest, sofern nicht schon vorhanden. Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben