Android-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

was sind denn so die Android-Smartphones mit der längsten Akkulaufzeit?

Es sind eigentlich (fast) alle anderen Eckdaten egal, außer:
- OS: Android (Version egal)
- Akkulaufzeit: So lang wie möglich
- Preis: So günstig wie möglich

Ich suche quasi das Android-Smartphone mit dem besten "Preis-Akkulaufzeit-Verhältnis".

Danke euch! :)
Gruß, Jonny
 
Hallo,

ich kann folgendes beisteuern:

- Modell: Huawei Y6 Dual-SIM (SCL-L21)
- OS: Android 5.1.1 Stock
- Akkulaufzeit: ca. 4 Tage (Immer an -> beide SIMs, Wlan, mobiles Internet / wenig Telefonate, SMS)
- Preis: 110€ neu vor nem halben Jahr, jetzt abgelöst vom Y6 II, gebraucht ~80€

MfG, Sebastian
 
Dafür mit MediaTek-Prozessor, dem ich niemandem zumuten würde. Zudem wer weiß, ob die Chinesen nicht einfach 6300 mAh draufschreiben. Selbst anderen Herstellern ist es nicht gelungen, einen so kleinflächigen Akku mit so hoher Energiedichte zu verbauen.
 
Danke für euren ersten Input!

Es geht mir hier weniger um theoretische Werte und Akkukapazitäten (die je nach verbauter Hardware mal mehr, mal weniger Laufzeit liefern), sondern wirklich um Werte aus der Praxis, sei es aus eurer eigenen Erfahrung, von Bekannten oder von irgendwelchen entsprechenden Tests im Netz o.ä.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe bisher als Zweitgerät immer noch mein Nokia E71 genutzt, das mir für diesen Zweck auch völlig gereicht hat, das nun aber leider so nach und nach auseinanderfällt. Wirklich super war dabei eben die Akkulaufzeit, die mir beim Zweitgerät besonders wichtig ist, weil ich das z.B. gerne seeehr lange ungenutzt in der Schublade liegen lasse, es nur sporadisch als Ersatzgerät zur Überbrückung nutze, es als Notfall-Handy im Auto parke oder mal auf Wanderungen/Outdoor-Touren mitnehme, wo es wirklich nur um eine Kontaktmöglichkeit geht (und eben darum, dass es abseits von Steckdosen durchhält und im Notfall einsatzfähig ist). Und dabei spielt eben die Akkulaufzeit die mit Abstand wichtigste Rolle, wichtiger als Displaygröße, Auflösung, Android-Version, CPU, GPU, RAM, Speicher etc. Solange man damit telefonieren und simsen kann, reicht das im Grunde völlig - alles andere wäre nur nice to have, ein optionaler Bonus.

Nun könnte ich mir natürlich für diesen Zweck wieder ein E71, E72 oder etwas ähnliches Passendes zulegen, und das würde den Zweck vermutlich auch weiterhin ganz gut erfüllen. Und das ziehe ich auch durchaus in Betracht.
Allerdings bietet Android als OS eben ein paar Funktionen, die ganz nett wären, z.B. dass man Daten (Telefonnummern, Termine) viel komfortabler syncen kann und dadurch z.B. auch die Einrichtung des Geräts (ich resette mein Zweithandy relativ häufig) deutlich flotter und angenehmer von der Hand geht. Davon abgesehen böte Android zumindest die Möglichkeit, es mit Apps zu erweitern und so bei Bedarf Funktionen quasi nachzurüsten (z.B. GPS, Karten...), auch wenn ich das momentan nicht wirklich brauche.

Somit wäre mir der MediaTek-Prozessor hier relativ egal, aber das 6"-Display würde die hohe Akkukapazität schon wieder deutlich relativieren. Von mir aus dürfte das Display auch 3" oder 4" klein sein, es muss keinen Touchscreen haben, wenn in der Relation dazu die Akkulaufzeit entsprechend wächst. Eine Laufzeit von ca. 1 Woche bei geringer bis moderater Nutzung wäre z.B. sehr cool (entspricht ungefähr dem gealterten E71)... Keine Ahnung, ob das mit Android irgendwie realistisch ist.
Jetzt wisst ihr zumindest, worum es mir ungefähr geht, und wo ich gerne hin würde.
 
Die Displaygröße sollte ja dann auch egal sein wenn es nur im Standby bereit liegen soll, denn der Verbrauch im idle ist ja sehr gering. Ich Persönlich würde an deiner stelle zu einem Iphone 4/5 greifen die dinger halten im Standby ewig lang. Aber eben kein Android..
 
Und wo ist das Problem mit MediaTek? ich habe hier ein Tablet mit Mediatek Prozessor und nie Probleme damit gehabt, auch verbaut Huawei diese. Einziges Manko die CustomRom Community ist bescheiden.
Nicht nur das, die Mediatek Prozessoren sind schnarchlangsam und glänzen durch schwache Leistung pro Kern. Nicht umsonst sind Mediatek, Allwinner und Co. die ersten, die Quad oder Octa-Core Prozessoren in den einfachsten Billigstsmartphones der Einsteigerklasse bieten.

Eine Laufzeit von ca. 1 Woche bei geringer bis moderater Nutzung wäre z.B. sehr cool (...) Keine Ahnung, ob das mit Android irgendwie realistisch ist.
No way
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mein ersatzhandy(Samsung s4) immer komplett ab wenn ich es nicht brauche
Hab eben nachgesehen und es sind 4 Wochen seit dem letzten laden immer noch 86% vom fast 4 Jahre alten Akku übrig
 
Wie wär es denn mit einem älteren Samsung mit austauschbarem Akku? Dazu ein externes Akkuladegerät und ein 2. Akku.
 
Das Moto Z Play gilt meines Wissens nach als Android-Smartphone mit der längsten Laufzeit. Das Gerät erschien letzten Herbst. Mit seinem 5,5-Zoll-Display und einem Gewicht von 164 g ist es dabei allerdings recht groß und schwer. Auch das schlankeste Telefon ist es nicht, irgendwo muß der große Akku eben hin. Wie immer bei Motorola kann die Kamera nicht mit den Top-Geräten der Konkurrenz mithalten, wer nicht explizit ein Foto-Handy kaufen möchte, wird aber wohl zufrieden sein. Als großen Vorteil sehe ich hingegen die unverbastelte Android-Version, die die Motorola-Modelle auszeichnet
 
So wie es Aviator schreibt mache ich das mit meinem aktuellen Handy
Hat sich sehr gut bewährt um meine schusslichkeit(ich vergesse oft den Akku zu laden) zu kompensieren
 
Samsung Grand Prime... haben meine Frau und Kinder, kommen ewig mit dem Akku hin. Das Alpha ist ein Witz dagegen, hatte ich auch mal.

Oder Lenovo Moto G4 Play oder E3 (wird im Ausland auch als G4 verkauft).

Gerade ganz neue Geräte haben wahnsinnig lange Akkulaufzeiten, die gegenüber den Geräten vor 2, 3 Jahren immens gewachsen sind.

Meine Tochter hat ihr Grand Prime Silvester im Auto liegen lassen, und wir haben es gestern erst dort wiedergefunden. Hatte bei minus 10 Grad immer noch 52% Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein BQ Aquaris E4.5, hatte vorher aber auch immer Nokia N- bzw. E-Serien. Ich war anfangs auch skeptisch in Bezug auf die Akkulaufzeit. Von meinen Nokias war ich bei meinem Nutzungsverhalten (ein paar SMS sowie Anrufe von kurzer Dauer pro Tag) immer ca. 2 Wochen gewohnt. Mein E4.5 (Ubuntu Edition) schafft das genauso, 10-14 Tage sind keine Ausnahmen sondern völlig normal. Das Teil gab es auch mit Android, ich denke aber bei diesem Nutzungsverhalten kommen andere Telefone auf ähnliche Werte.
 
Samsung Grand Prime... haben meine Frau und Kinder, kommen ewig mit dem Akku hin. Das Alpha ist ein Witz dagegen, hatte ich auch mal.

Oder Lenovo Moto G4 Play oder E3 (wird im Ausland auch als G4 verkauft).

Gerade ganz neue Geräte haben wahnsinnig lange Akkulaufzeiten, die gegenüber den Geräten vor 2, 3 Jahren immens gewachsen sind.

Meine Tochter hat ihr Grand Prime Silvester im Auto liegen lassen, und wir haben es gestern erst dort wiedergefunden. Hatte bei minus 10 Grad immer noch 52% Akku...

Also das Alpha liegt hier seit 5 Tagen unangetastet auf dem Esstisch und hat in der Zeit kaum Akku verloren. Mal ganz davon ab das man auch in den Extrem Spar Modus schalten kann wo das Display Schwarz/Weiß wird und dann hält das gute Stück ewig.

BQ Aquaris sind Top wir haben auch ein X5 Plus in der Familie da hält der Akku auch gut durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat zu Weihnachten ein BQ Aquaris U bekommen. Sie hat damit um Weihnachten etwas herumgespielt, seitdem liegt es noch eingeschaltet im Wohnzimmer auf dem Tisch. Der Akku hat noch ca. 40%.
 
Das Grand Prime war an... und selbst, wenn man es benutzt, verliert es kaum Akku. Beim Extremsparmodus gibt es aber keine Datenverbindung mehr, was soll man damit?

Viele Geräte gehen stark in die Knie, wenn ein FullHD oder noch höher auflösendes Display tatsächlich genutzt wird, Display-on-time von rund 3 Stunden sind da häufig zu sehen.

Das Grand Prime als auch die neuen kleinen Motos schaffen locker das Doppelte. Warum? Nur kleiner Quadcore und max. 720p/HD Auflösung.

BQ 4.5 hatte ich auch ausprobiert, leider sind die Mikros häufig recht dumpf, so auch bei mir. Ansonsten tolle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben