Android-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit?

Ich weiß zwar nicht wie das beim Prime ist aber beim Alpha kannst du selbst Whatsapp noch im Extrem Spar Modus nutzen und Internet ist an.. Das Alpha hat auch ein 720p Display aber das ganze wenigstens auf 4.x" und somit ansehlich. Ich möcht kein Smartphone mit 5" aufwärts und 720p haben. Wie denn auch sei, es gibt definitiv einiges an besseren Geräten als Grand Prime und Alpha. Ich habe das Alpha nur in den Raum geworfen da noch 4 Akkus und externes Ladegerät dabei sind und das würde einiges erleichtern.
 
Besser ist relativ.

Echte Langläufer wird man selten bei den High-End Modellen finden, sondern bei den abgespeckten Varianten (Samsung A3 oder A5 2016 z.B.).
 
Für ein solches Anwendungsziel wäre es durchaus sinnvoll, ein darauf zugeschnittenes CustomOS zu verwenden. Da man damit dann auch gleich volle Rechte hat, kann man alle nicht benötigten Dienste ausschalten, den CPU-Governor entsprechend anpassen und die Kernspannung etwas niedriger ansetzen. Mit einem passenden Gerät kann man so sicher sehr lange Akkulaufzeiten erzielen.
 
Etwas daneben aber...

IMHO haben die High-End Geräte nur die Möglichkeit bekommen den Akku in wenigen Stunden leerzusaugen wenn man von ihnen Höchstleistung abverlangt. Beschränkt man sich auf Funktionen welche die früheren Laufzeitwunder boten, dann halten die modernen Geräte durchaus genauso lange, wenn nicht länger durch. Mein Samsung Galaxy S7 edge erzählt mir etwas von zwei Wochen Restlaufzeit wenn ich es auf Ultrasparmodus schalte. 10 Tage halte ich durchaus nicht für unmöglich.
 
Meine Mutter hat zu Weihnachten ein BQ Aquaris U bekommen. Sie hat damit um Weihnachten etwas herumgespielt, seitdem liegt es noch eingeschaltet im Wohnzimmer auf dem Tisch. Der Akku hat noch ca. 40%.

Das scheint dann ja ein Geschenk zu sein, was sie richtig gut brauchen konnte.... :confused:
 
Das scheint dann ja ein Geschenk zu sein, was sie richtig gut brauchen konnte.... :confused:
Naja, die beiden waren bis jetzt im Urlaub, daher lag das gute Stück noch ungenutzt auf dem Wohnzimmertisch. Keine Angst, das teil wird die Tage mit ihrer SIM-Karte bestückt und richtig in Betrieb genommen ;)
 
Mit einem Galaxy S5 Neo komme ich auch auf volle 4 Tage Nutzung und mehr (WLAN, BT, GPS, mobile Daten an).
Dabei gehen täglich etwa 50 Whatsapp-Nachrichten durch.

Mit dem Ultra-Sparmodus geht bedarfsweise noch mehr, aber dafür braucht man kein Smartphone.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160824-062616.png
    Screenshot_20160824-062616.png
    111,9 KB · Aufrufe: 21
Xiaomi Redmi 3s, hab's Donnerstag vor Weihnachten zum Einrichten in die Hand gedrückt bekommen, an Neujahr war der Akku bei ca. 20 %. In der Zwischenzeit lag's ungenutzt aber an auf dem Flügel. Emails etc. waren synchronisiert, ein Telephonat hatte ich zwischen drin damit geführt.

Im Vergleich zu meinen Samsungs finde ich die Laufzeit beeindruckend. Akku hat 4,2 mAh, Android ist aktuell und sofern man keine Wunderdinge erwartet, scheint es ein recht günstiges Paket (neu ca. 130 €) zu sein.

Korrektur: wie unten diskutiert sollte es 4.200 mAh heißen.

Unabhängig von den elektronischen (oder sollte es heißen elektrischen?) Werten bin ich beeindruckt wie lange es läuft. Zeit ist für mich im Gegensatz zu Amperestunden ein tatsächlich vorstellbarer Wert und mehr als sieben Tage sind eine lange Frist

Gruß von einem der mit voller Überzeugung Physik in der 11. abgewählt hat weil er es vorher schon nicht recht verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder fällt einer auf die Tricks der Hersteller rein - Glückwunsch Martin.
 
In Notebook stecken mehrere Standardzellen in Reihe. 3Zellen -> 10,8V, 4 Zellen -> 14,4V. Somit spielt das dort eine rolle.
In Handys stecken immer Akkus in Sonderformen mit 1 Zelle mit ca 3,6/3,7V. Somit "genügt" der mAh-Wert bei Handys.
Also hat das oukitel 36/37Wh drin.
In einem 5,5" Klopper mit 18mm dicke bekommt man das locker unter.

Da ist die Frage "Wieviel Watt Verbraucht das Gerät" schwerer zu beantworten.

Grob gesagt werden Geräte mit ähnlichem/vergleichbarem Prozessor und größerem Akku länger laufen.
Vorausgesetzt es läuft keine app Amok und saugt den akku leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit "genügt" der mA-Wert bei Handys.
Wenn du das schon so ausführlich erklärst, dann bitte auch die richtige Einheit verwenden. Du meinst mAh (Milli-Ampere-Stunden), welche die Kapazität des Akkus darstellt (1000mAh = 1000mA eine Stunde lang, oder 500mA zwei Stunden lang, ...).
Leider liest man immer öfters so falsche Aussagen wie "der Akku hat 1000mA", wir müssen das nicht auch noch fördern.
 
Ich habe ein Oukitel K10000 wie oben verlinkt als Zweitgerät.

Glückwunsch, Aviator. Mein Tipp: dem einfach mal eine Chance geben, selber testen und ansonsten diskret zurück halten.

Ja, in das Oukitel passen "nur" gute 8200 mAh. Aber das reicht zusammen mit der Hardware bei durchschnittlicher Nutzung und ohne Energiesparmaßnahmen für über eine Woche ohne Steckdose.

Für sehr viel mehr als WhatsApp, Mail, Telefon, Navigation und Musik ist es leistungsbedingt zwar kaum zu gebrauchen, aber wenn es drauf ankommt, hat es definitiv den Längsten.

Im Trekkingurlaub, bei Campen und Radwandern einfach Gold wert.

Gruß

Gesendet von meinem MI MAX mit Tapatalk
 
@Lokheizer: upsi :thumbup:

@Kman:
Woran erkennst du, dass nur 8200mAh "reinpassen".
 
Es gibt im Netz und auch bei YouTube ausreichend Rezensionen zum Oukitel K10000. Da hab ich meine Info her, selber messen wäre mir mit meinen bescheidenen Mitteln zu ungenau.
Es ist für die Ausdauer dieses steinschweren Teils aber auch nicht weiter wichtig, auch wenn es sich streng genommen um eine vorsätzliche Falschangabe des Herstellers handelt: die Kiste ist laufzeitmäßig schlicht und ergreifend nicht klein zu kriegen. Du kannst bei dem Ding die Funktion sogar umkehren und mittels USB-OTG-Adapter andere Geräte damit laden - zwar nur mit 500 mA, aber immerhin. Die Verarbeitung ist klasse, Haptik und Design sind definitiv gewöhnungsbedürftig...
Insgesamt ein brauchbares Gerät, für jeden Tag wäre es mir allerdings zu lahm.
 
falls das noch aktuell ist:

Ich nutze seit ca. 1Jahr ein THL 5000 und komme im normalen Alltag auf 4-5 Tage Laufzeit (und ich habe es mehrmals täglich inkl. 2 Std. Bahnfahrt/Tag in Betrieb)

Vielleicht ist das eine Alternative?
 
also ich hab im moment ein blackview bv 6000
das teil hat einen 4200er akku
32 gb rom octacore prozessor und 3 gb ram
ich komm hier mit meinem nutzerverhalten auf 4 tage ohne aufladen
also gelegentliche whats apps emails und ab und zu telefonieren
dualsim funktion ist auch da und das teil hat angeblich ip 68 und kann mit handschuhen bedient werden.
ist natürlich ein klopper, aber im momoent DAS im preisleistungsverhältnis günstigste outdoorsmartphone
als backupteil hab ich mein doogee titans dg700 ebenfalls mit dualsim funktion allerdings mit tauschbarem akku, das teil dient mir als moppednavi da ebenfalls ein outdoorhandy, der akku hält ebenfalls im standardbetrieb also whatsapp bissl internet und telefonieren auch um die 4 tage
graverend ändert sich das bei beiden telefonen bei der navigation mit navigon
beim doogee wären das im durchschnitt 7 stunden
beim blackview 10 stunden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben