Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock unter Linux

LinuX1

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ist bereits bekannt ob das neue TB3 Dock (in Kombination mit dem neuen X1 Carbon) auch unter Linux funktioniert?

Ich möchte unter Arch Linux zwei 30" Bildschirme von Dell via DisplayPort mit einer Auflösung von jeweils 2560x1600px betreiben.

Gruß
LinuX1
 
Das wird dir aktuell noch niemand sagen können, weil es afaik noch keine Infos dazu gibt.

Lenovo wird ziemlich sicher versuchen, die TB3-Dock(s) auch Linux-tauglich zu machen, aber wie schnell und wie gut das funktionieren wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Hoffentlich besser als bei Dell.
 
Gibt es bezüglich meiner Fragestellung bereits Erfahrungen?
 
Soweit ich sehe funktionieren nur DisplayPort, der Power-Button und das Laden des Laptops out of the box. Netzwerk und USB funktionieren nicht (zumindest unter Arch).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: USB klappt auch, wenn man im BIOS unter Config / ThunderBolt 3 / Support in Pre Boot Environment die Optionen ThunderBolt device und USB device enabled. Audio funktioniert auch. Nur Ethernet will noch nicht.
 
Geht bei mir auch soweit. Was bei mir nicht funktioniert: Im laufenden Betrieb anstecken an die Dockingstation. Bildschirme werden erkannt, USB und Ethernet gehen dann aber leider wieder nicht. Gibt es da Tipps?
 
Vielleicht als allgemeiner Hinweis: Die Dell Geräte sind seit 2015 mit einem TB3 Dock ausgestattet. Die Docks heißen TB15 bzw. eine neue Revision TB16. Dort findet man bereits einige Berichte und Lösungen.

Mit Kernel 4.13 hat Intel den Support des Kerneltreibers für Thunderbolt übernommen. Es wurden noch einige Fehler bzgl. Hotplug gefunden, die in 4.14rc bereits gefixt sind und evtl. noch nach 4.13 zurückportiert werden.

Falls bei euch nur Displayport funktioniert, guckt bitte mal in /sys/bus/thunderbolt/devices ob alle Geräte auch autorisiert sind. Abhilfe schafft dann das Paket "tbt" aus dem AUR, welches die Userspace Komponenten zur Autorisierung von Thunderboltgeräten enthält.
 
Ich versuche mich momentan an Ubuntu 17.10. Da habe ich Kernel 4.14rc nachinstalliert und dazu noch "tbt". Damit kann man im Betrieb USB und Ethernet an der Docking Station aktivieren. Beim erneuten Abtrennen und wieder Verbinden freezt dann aber das gesamte System. Abhilfe schafft hier nur das Gerät wieder zu de-autorisieren und nach dem Anstecken wieder neu-zu-autorisieren..
 
Update: USB klappt auch, wenn man im BIOS unter Config / ThunderBolt 3 / Support in Pre Boot Environment die Optionen ThunderBolt device und USB device enabled. Audio funktioniert auch. Nur Ethernet will noch nicht.

Bei mir gibt es unterhalb von "Support in Pre Boot Environment" nur die Option "ThunderBolt device": "Enabled" (mit den alternaitven "Disabled").

USB funktioniert dann, wenn ich den Rechner am Dock hängend starte. Sobald ich ihn aber einmal vom Dock trenne und wieder dranhänge funktioniert USB nicht mehr.
 
Hat schon mal jemand diese Dock unter Ubuntu 18.04 ausprobiert? Wir würden die gerne an einem X1 Carbon 5. Generation benutzen, da mir diese Dock da noch die beste zu sein scheint und die CS18-Docks noch nicht passen. Allerdings wird das X1C hier nur mit Ubuntu betrieben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben