Kaufberatung T530

Vanny77

New member
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier. Es ist nach einigen gelesenen nun mein erster geschriebener Beitrag hier. Erst mal Respekt! Ein tolles Forum, auch für Laien wie mich...
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin auc der Suche nach einem Notebook bis ca. 400€. Einsatz ist zu Hause ein wenig Office und Internet, vielleicht noch ein paar Fotos nachbearbeiten. Allerdings ohne gehobene fotografische Ansprüche.
Anstatt bei den Discountern ein Gerät zu holen, welches nach kurzer Zeit wieder ersetzt werden muss, ist mir ein gutes gebrauchtes Gerät lieber.
Momentan habe ich ein T530 im Sinn. Ich denke, ein i5 Prozessor, 8gb Ram sollten ausreichen. Eine Hhd-Platte reicht mir vorerst, eine SSD wäre schön aber könnte man ja auch mal nachrüsten.
Mehr geht meine Frage zum Display. Würdet ihr ein FullHD empfehlen oder reicht ein HD+ aus? Zu klein solls aber nicht werden...
Oder gibt es aus eurer Sicht sinnvolle Alternativen zum T530?

Vielen Dank für eure Tips!!!
 
Das T530 ist schon ein feines Gerät aber mit mir herumschleppen möchte ich es nicht da wäre ein t4xx wohl etwas empfehlenswerter. i5 und 8GB reichen für die Vorhaben völlig ausreichend und solltest du wirklich zum T530 tendieren ist bei 400€ auch eine SSD drin. Eine konventionelle HDD würde ich nur als Datengrab nutzen.

HD+ ist ausreichend denn FullHD gibt es beim T530 nur ein gutes und das ist nicht einfach zu bekommen. Das wäre das AU Optronics B156HW01 V4 (FHD)
 
Erstmal ein Willkommen im Forum und cool, dass du dich für unsere Thinkpads interessierst!
Also zur Frage, i5 und 8gb RAM sollten Reichen, aber schau mal welches Programm du fürs Bildbearbeiten nimmst und welche Anforderungen es denn hat.(V.A. Graphik und RAM) Ram kann man übrigens ganz easy selbst upgraden. Eine Anleitung fürs zerlegen jedes Thinkpad gibts von Lenovo selbst. Musst einfach nach T530 HMM googlen.

Zur Display Frage zu klein kann es eigentlich nicht werden, wenn ich dich richtig verstehen meinst du zu hohe Auflösung = die Symbole und so werden kleiner, oder?

Das ist eigentlich nicht der Fall, da man in Windows die Sklalierung anpassen kann. (Dazu rechts Klick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Text und andere Elemente vergrößern / verkleinern. Da kann man dann in Prozent die Vergrößerung einstellen.

Genaueres zum T530 können dir bestimmt andere User noch sagen.


mfg. tapet
 
Oh, dass geht ja mal schnell!
#jackbone
Es soll ein Gerät für zu Hause sein, halt nur nicht als Desktop an einer Stelle im Haus. Deswegen ist der Faktor Größe/Gewicht für mich zu vernachlässigen. Zum surfen auf der Couch haben wir noch ein iPad.

#tapet
Richtig, natürlich meinte ich die Auflösung, sorry. Gibt es denn noch gravierende Unterschiede bei den Displays in Sachen Blickwinkel oder ähnlichem?

Ab welcher Preisregion fangen denn die T540 an? Oder sind die noch zu jung für den Gebrauchtmarkt?

Gibt es empfehlenswerte Händler? Habe ein Angebot bei notebookgalerie gesehen, sa auf den ersten Blick vernünftig und preiswert aus. https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops/lenovo/thinkpad-t530/a-18774/
Benötige eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

mfg Vanny
 
hallo Vanny,
wenn du Freude haben willst bei der Fotobearbeitung auch wenn es nur für privat ist, dann würde ich ein FDH Display nehmen und eine bessere Grafikkarte. Du kannst ja mal hier schauen, da kannst du auch in 12 Mon Raten zu % zahlen.
Das hier wäre dafür besser geeignet als das T530: https://www.computeruniverse.net/products/90648690/lenovo-thinkpad-t540p-20be00cege.asp
dort kannst du auch unter Lenovo notebooks noch mehr Angebote finden. Für die Augen wären ein IPS Display am Besten.
LG, Jutta
 
hallo Vanny,
wenn du Freude haben willst bei der Fotobearbeitung auch wenn es nur für privat ist, dann würde ich ein FDH Display nehmen und eine bessere Grafikkarte. Du kannst ja mal hier schauen, da kannst du auch in 12 Mon Raten zu % zahlen.
Das hier wäre dafür besser geeignet als das T530: https://www.computeruniverse.net/products/90648690/lenovo-thinkpad-t540p-20be00cege.asp
dort kannst du auch unter Lenovo notebooks noch mehr Angebote finden. Für die Augen wären ein IPS Display am Besten.
LG, Jutta

Wozu benötigt man zur Bildbearbeitung eine andere Grafikkarte?? Vor allem im Privatanwender Bereich. FullHD Display stimme ich dir zu da das HD+ auch nicht wirklich den Farbraum richtig abdeckt. Mit dem AUO sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. IPS halte ich für gut aber nicht den Aufschlag von 600€ wert.

Jedoch wenn man das hier beachtet "vielleicht noch ein paar Fotos nachbearbeiten. Allerdings ohne gehobene fotografische Ansprüche" glaube ich kaum das die Ansprüche so hoch gestellt sind...
 
Hi, naja ich kenne das wenn Leute sagen, mal ein paar Fotos nachbearbeiten *grins* da wird man dann oft enttäuscht mit dem Resultat. Klar IPS ist da schon besser. Obwohl das für die thinkpads nicht unbedingt zutrifft, darf man notebookcheck Glauben schenken. Du hast natürlich Recht, dass die Grafikkarte nicht so wichtig ist, allerdings bearbeitet man sie mit Photoshop CS6 und höher spielt sie schon eine Rolle, vor allem zeitlich.
Übrigens ist nach Meinung von notebookchecks das einzige akzeptable Display bei den thinkpads das K3, auch die IPS wären nicht so berauschend. Das hat Lenovo stiefmütterlich vernachlässigt, wie ich finde. Hatte letztens ein Ideapad ausprobiert, da war das IPS gut, aber der Rest nicht! So bin ich selbst letztendlich bei einem T550 mit K3 Display gelandet, kommt hoffentlich nächste Woche! Hoffe ich werde nicht enttäuscht, was die Bildbearbeitung angeht! Sonst muß ich wohl doch in den "sauren" Apfel beißen. *g*
 
Ich würde von mir aus auch sagen, dass ich keine dedizierte Grafikkarte benötige.
Ich bewege mich eigentlich mehr im Bereich Photoshop, aber eher nur für grundlegende Bearbeitung bzw. Archivierung.
Ob hier das HD+ Display ausreicht, kann ich natürlich nicht entscheiden, ohne es gesehen zu haben. Ich denke aber, dass die Qualität schon für meine Ansprüche ausreichend ist.
Wie hoch liegt denn der Aufpreis bei einem FullHD Display?

Wie siehts mit Wlan aus? Sind die meisten Geräte mit a/b/g/n ausgestattet oder sind schon viele mit ac-Modulen versehen? Ist es leicht möglich, so ein Modul umzurüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Noch nen schönen Sonntag.
 
Also ich bearbeite fast täglich mit Photoshop und Lightroom und habe mit meinem T530 i7 Quad keinen wirklichen Unterschied zu meinem i5 4th gen mit ATI Radeon.

Die Geräte haben abgn, das HD+ reicht wenn es dir nicht ab Farbtreue liegt völlig. Wie schon gesagt FullHD taugt nur das von mir oben erwähnte was, aber das zu bekommen ist eher schwierig. Neu gibt es nur die Glossy Variante und gebracht selten und teuer.

ac geht soweit mir bekannt nicht da nicht in der Whitelist und nicht die richtigen Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bei den online Händlern schwer bemängele ist die Tatsache, dass sie sehr selten IPS dabei schreiben. Da steht dann FHD und dann muß man nach dem Modell googeln, nur um festzustellen, dass viele Modelle mit unterschiedlichen Bildschirmen ausgestattet wurden. So kam ich z.B. bei meiner Sucher mehrmals nicht umhin bei dem Händler anzurufen. Was ein Zeitaufwand jedes Mal und deren Telefondienst. Oft sitzen da auch Leute, die keine Ahnung von der Technik haben. *seufz*

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vanny, eins kann ich dir sagen, ich hab mal meine Fotos am Mac meines Sohnes bearbeitet, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht an deren Displays, wirklich. Schade, dass die Dinger so teuer sind, will man auch noch einiges mehr an Ausstattung!
 
Ja das liegt aber wohl eher daran das Lenovo bei den Thinkpads bis zu x50 oder 60 Serie IPS selten verbaut hat. Und zu 99% kannst du davon ausgehen wenn kein IPS erwähnt ist ist auch keins verbaut.

Die Zielgruppe von Thinkpads ist und war nie Bildbearbeitung. Das sind Buisnessgeräte die stabil sein sollen und leicht zu warten. Auch wenn wir uns alle oft was anderes wünschen oder es Ausreißer gibt.

Und wer Fotos wirklich richtig bearbeiten möchte Professionell oder semi Professionell der nutzt einen dafür vorgesehenen kalibrierten Monitor [emoji6]

Auch wenn es wohl nicht sehr aussagekräftig ist so sieht das T530 mit FullHD AUO v4 auf

607d8346d84111660760660a7c6fe44f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kann man schon als schön bezeichnen, obwohl das von meinem T42p wohl keine wirkliche Aussage ist. Genau das überlege ich mir nämlich, sollte ich mit dem K3 Display nicht zufrieden sein, dann werde ich mir einen externen Bildschirm dazukaufen. Aber jetzt warte ich erstmal ab, bin schon sehr gespannt ;)
 
Ich denke das 3k display wird schon eine Augenweide sein ;) Wenn auch AdobeRGB nur 62% abdeckt und das Display nicht wirklich matt ist. SRGB immerhin 90%.
 
jau, werde hier dann berichten, wünsche dir noch einen schönen Restsonntag!
 
Hall,
Habe da auf www.itsco.de ein T530 mit der Art Nr. 14014162 gesehen, was deine Wünschen entspricht. Finde auch das dieses Gerät eine gute Wahl ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben