Tablet 2 Tablet 2 Windows 10 und Mobile Daten ?

jackbone

Member
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
667
Ich habe hier im Forum ja ein Thinkpad Tablet 2 erstanden. Nun habe ich mal eine Simkarte eingelegt diese ist auch freigeschaltet und Pin frei. Ohne Simkarte wird WWAN nicht angezeigt mit Simkarte eingesteckt doch. Jedoch habe ich keine Mobilen Daten. Bei meinem X220 mit 3G erscheint ja mit eingelegter Simkarte bei den Netzwerken ganz oben die Sim hier am Tablet 2 nichts.

Kann mir jemand weiter helfen?

2017-01-07 18.19.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand weiter helfen?

Häufigster Fehler, SIM-Karte falsch eingesteckt: Wenn sich das Tablet mit Button unten, Stift links oben und Einschalter rechts oben befindet, wird die Karte direkt über der Kamera mit abgeschrägter Ecke rechts unten, Kontake oben und nach hinten weisend eingesteckt.
 
Nein das habe ich dank Bildchen links neben der Klappe richtig hinbekommen [emoji6]
 
Zweithäufigster Fehler: SIM-Karte kann kein Internet... :D

Dritthäufigster Fehler: Mobilfunk in den Einstellungen nicht aktiviert...

---
wwan tablet 2.JPG
---​
 
Vierthäufigster Fehler: Tablet wurde niemals mit
shutdown.exe /s /t 0
heruntergefahren und dann komplett neu gestartet. Treiber wurden nicht geladen, weil bisher kein Mobilfunk verwendet wurde...

Nachtrag: WLAN sollte abgeschaltet sein, damit nach dem Hochfahren das Gerät "gezwungen" wird, seine Internetverbindung per Mobilfunk/SIM zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan, sogar nach dem Neustart in dem Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen, Wlan vor dem Herunterfahren aus gemacht aber leider immer noch nichts ;(

Ich habe ja so irgendwie die Vermutung das von Lenovo der Broadband Treiber fehlt aber für das TPT2 findet man ja wirklich nichts. So langsam bin ich kurz davor aufzugeben, denn normalerweise muss ich sowas garnicht erst im Forum erfragen aber hier komme ich einfach nicht weiter.
 
Also erstmal prüfen, ob es überhaupt ein Gerät mit WWAN ist.
Zweitens hatte ich in letzter Zeit öfter Probleme mit verdreckten Kontakten, bei SIM, EC und anderen Karten. Isoprpanol hilft Wunder.
Drittens gibt es keinen Broadband-Treiber mehr, die Software liest die Daten aus der SIM-Karte und verbindet sich dann mit dem Provider.
 
Unbekannte Geraete im Geraetemanager?
Den Treiber findest Du, wenn Du nach der ID googelst.
 
So muss er (LAN in der Dock ist hier nicht angeschlossen)...
-
---
WWAN Tablet 2_2.JPG
---​
 
Ja die Frage ist wie finde ich es heraus? und wenn es ohne WWAN wäre warum erscheint dann mit eingesteckter Simkarte im Gerätemanager WWAN und ohne nicht. Bluetooth erscheint bei mir auch nicht was mich immer mehr auf Treiberprobleme schleißen lässt hier mal ein Bild vom Tab in der DockingStation:

IMG_5111.jpg

Es handelt sich um das Modell 367925G welches WWAN unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war doch einfacher, der Vorbesitzer hat WWAN Bluetooth und NFC im Bios deaktiviert :(

Jetzt kommt nur noch der Fehler Sim einlegen und die Sim ist ganz neu und sowohl aktiviert als auch funktionstüchtig. Naja schauen wir mal weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich lege doch keine Sim Karte ein die ich zuvor nicht getestet habe und nach dem ich jetzt ca 4 weitere Sim Karten durchgetestet habe komme ich zu dem Entschluss das der SimKarten Slot defekt ist und der Verkäufer schon wusste warum er die WWAN Option im Bios deaktiviert hat.
 
In einem solchen Fall würde ich mein Handy unterwegs zum Hotspot machen...
 
Ja das ist aber nicht Sinn der Sache, wandert jetzt in den Marktplatz vielleicht kann jemand anders was damit anfangen.
 
So zerlegt es fehlt ein Pin im SIM Slot. Wird also irgendwann wenn ich Lust habe ein Bastelprojekt werden
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben