T540p m.2 SSD bei t540p sinnvoll?

Trumscheit

New member
Registriert
12 Jan. 2016
Beiträge
8
Zur Zeit nutze ich ein T540p. Darin sind zwei M.2 Slots, einer ist für das WLAN-Modul belegt, der andere (42mm) ist frei. Laut den thinkwiki kann dort eine M.2 SSD eingebaut werden (16 GB M.2 / NGFF 42mm Cache SSD). Das ist jetzt nicht besonders viel Speicherplatz.
Hat hier jemand eine M.2 SSD in sein TP eingebaut und kann seine/ihre Erfahrungen schildern?
Sind die 16GB eine relevante Obergrenze?
Die M.2 SSD sollte nicht als Bootmedium genutzt werden - kann ich das umgehen?
 
Die 16 GB SSD ist nur die offiziell von Lenovo verfügbare Option. Du kannst da auch andere m.2 SSDs mit 42mm Länge einbauen.

Wenn du die SSD nicht als Bootmedium nutzen willst, macht es m.E. wenig Sinn. Bei 42mm wirst du keine besonders großen SSDs finden (im 60mm Format gibt es maximal 500 GB, erst bei 80mm werden die SSDs richtig groß), so daß die SSD als Datenablage nur bedingt geeignet ist.
Wenn du dagegen die m.2 SSD als Bootmedium nutzt und in den Festplattenschacht eine klassische Festplatte als Datengrab einbaust, hast du die Vorteile beider Systeme (SSD als schnelles Bootmedium, HDD als große Datenablage). Diese Kombination nutze ich in meinem Notebook (dort aber mSATA statt m.2,).
 
Danke für deine Antwort!
Ich bin noch etwas stutzig, weil das Benutzerhandbuch ausdrücklich schreibt, dass M.2 SSDs nur als Cache-Speicher verwendet werden soll und nicht als bootfähige Einheit:
Wenn der Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem M.2-Solid-State-Laufwerk ausgestattet ist, sollte das M.2-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden. Das M.2-Solid-State Laufwerk wird ausschließlich für „Cache“ -Funktionen und zur Unterstützung der Intel Rapid Start Technology verwendet.
(S. 121, auf anderen Seiten ähnlich)

Ich nutze Ubuntu. Wenn, dann wollte ich die M.2 als / (Root) nutzen - da brauch ich dann auch nicht wirklich viel Speicherplatz. Nach wie vor habe ich noch eine HDD für die "richtigen Daten".
 
... das Benutzerhandbuch ausdrücklich schreibt, dass M.2 SSDs nur als Cache-Speicher verwendet werden soll und nicht als bootfähige Einheit: ... Ich nutze Ubuntu. Wenn, dann wollte ich die M.2 als / (Root) nutzen ...

Hallo Trumscheit,
was das Benutzerhandbuch schreibt ist in Deinem Falle nicht relevant:
Lenovo hat das System halt ursprünglich so eingerichtet, dass die M.2 SSD als Cachemedium für Windows arbeitet.
Ich habe ein E540 mit ähnlicher Konfiguratiuon (i7-4702mq, 8GB Ram, 16GB M2.SSD und 1TB HDD).
Dort habe ich LinuxMint17.3-Mate auf die M.2 installiert (noch 8GB frei), swap und home sind auf der großen HDD.

Also, alles gar kein Problem. Es ist vollkommen wurscht, ob die M.2 als Cache- oder Systemmedium genutzt wird.

Edit:
Im Handbuch vom E540 steht übrigens der gleiche Satz zur M.2-SSD ...
E540 M.2 SSD.png

Der Eintrag aus dem Benutzerhandbuch hat wahrscheinlich damit zu tun,
dass 16GB als Bootmedium für Windows nicht ausreichen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich doch schon ein Stück weiter - vielen Dank!

Wenn ich mir noch eine kurze Nachfrage zur Termperaturerfahrung erlauben darf - im Netz habe ich vereinzelte Erfahrungen mit starker Hitzeentwicklung bei den M.2 SSDs gelesen. Könnt ihr das bestätigen?
 
Das bringt mich doch schon ein Stück weiter - vielen Dank!

Wenn ich mir noch eine kurze Nachfrage zur Termperaturerfahrung erlauben darf - im Netz habe ich vereinzelte Erfahrungen mit starker Hitzeentwicklung bei den M.2 SSDs gelesen. Könnt ihr das bestätigen?

Nicht verwechseln. Wenn im Netz von Temperaturproblemen bei m.2-SSDs die Rede ist geht es da meistens um NVMe-SSDs. Ins T540p gehen nur m.2 SSDs die dank SATA-Interface relativ gemächlich zu Werke gehen und entsprechend kühl bleiben.
m.2 ist nur die Bezeichnung des mechanischen Steckplatzes.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Ich hatte probeweise von transend eine 2242 M.2 installiert - war fix und bis 512 GB zu bekommen.
Habe sie aber zurückgeschickt.
 
@Prosper: Warum hast Du sie zurückgeschickt? War sie so langsam? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem - ein T540p hat einen m.2-Steckplatz, allerdings nur mit 42 mm Länge. Es gibt entsprechende SSD-Medien bis ca 500 GB und ich würde so eins auch als Bootgerät verwenden, denn eine SSD (auch nur mit SATA II) ist noch immer schneller als jede konventionelle HDD. Außerdem bleibt mir der normale Steckplatz für größere Datenplatten frei und das optische Laufwerk behalte ich auch.
 
Moin imagemaker!

Ich nutze die transcend SSD I'm t440p und bin sehr zufrieden, habe weder Temperaturprobleme noch Bluescreens oder ähnliches. Kaufempfehlung!

Gruß
Nommo
 
Hallo Nommo!

Danke für die rasche Antwort. Hab mir soeben zwei Stück zu 512 GB um je rd 210 Euronen bestellt. Eines würde mich noch interessieren. Weißt Du vielleicht (oder natürlich auch alle die da mitlesen) wie dieser m.2-Steckplatz ausgeführt ist? Also SATA II oder vielleicht schon III? Von den älteren Notebook-Typen (zB T/L 520) weiß ich, dass es sich um einen SATA II-Typ handelt. Verbunden mit einer SSD würde das alleine schon reichen, doch Wissen ist bekanntlich besser als Mutmaßung...

Beste Grüße.

Imagemaker
 
Ich weiß es tatsächlich nicht, habe im Benchmark aber Zugriffszeiten von iirc um die 500 mb/s beim Lesen und Schreiben, daher gehe ich von SATA III aus

Gruß
Nommo
 
@Nommo
Danke für die kompetente Antwort - habs jetzt selbst getestet und es dürfte tatsächlich ein SATA III-Port sein. Das Ding geht ab wie eine Rakete, die Investition hat sich jedenfalls bezahlt gemacht. Dazu noch 16 GB Arbeitsspeicher - mehr braucht es nicht. Mit dem 2880 x 1620-Display ist das Arbeiten traumhaft.

@Trumscheit:
Die SSD wird nicht übermäßig warm - es dürfte sich bei den diversen Berichten eher um Ausnahmeerscheinungen handeln. Vielleicht liegt es auch am Fabrikat. Die Transcend bleibt jedenfalls angenehm kühl.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung
 
Als kleine Info, die sata ssd werden in der Regel nur handwarm. Es sind die Controller der nvme ssd die bei großen Datentransfers richtig warm/heiß werden.
 
Hatte ich auch schon geschrieben, aber auf mich hört ja keiner :crying:
 
Ich weiß, der Thread ist uralt, doch vielleicht interessiert es jemanden:

Mittlerweile sind auch die Kapazitäten von 42 mm-Exemplaren gestiegen. Ich habe hier zB eine SSD von Transcend (TS1TMTS425S) mit 1 TB Speicherplatz. Kostet aktuell so um die 70 Euro. Schneller als jede HDD und jedenfalls stoßunempfindlich.
 
Ich weiß, der Thread ist uralt, doch vielleicht interessiert es jemanden:

Mittlerweile sind auch die Kapazitäten von 42 mm-Exemplaren gestiegen. Ich habe hier zB eine SSD von Transcend (TS1TMTS425S) mit 1 TB Speicherplatz. Kostet aktuell so um die 70 Euro. Schneller als jede HDD und jedenfalls stoßunempfindlich.
naja, da kann man dann aber statt der Festplatte auch einfach ein 2,5" SATA-SSD einbauen. Das habe ich bei all meinen Laptops ab dem T410 gemacht, also auch T430 und T440p - sogar ein altes T60p hat vor längerer Zeit eine bekommen.

Erst mein T470/T480/TP25 ist so "modern", dass dort (mangels Rahmen) keine 2,5"-Platte mehr rein passt, sondern nur ein SSD-M.2-Kärtchen, allerdings ein langes ...
 
Man kann auch M.2 Sata SSDs in 2,5" Adapter verbauen, dann ist man nicht mehr auf 2,5" SSD festgenagelt.
 
Performance und kostenmäßig sind 2,5" SSDs aber meist deutlich besser bzw. günstiger, zudem fällt der Adapter weg.
Im zweifel handelt es sich um aktive Technik, die zusätzlich Strom benötigt.

Der 2,5" Adapter in meinem Schrankrechner hat u.a. 2 LEDs, die leuchten und ein paar Bauteile, das würde im Laptop schon den Stromverbrauch bzw. die Akkulaufzeit unnötig beeinflussen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben