Notebook für die Arbeit

WTB

New member
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo,

Ich brauche ein neues Notebook für die Arbeit. Bisher bin ich mit meinem x220 sehr gut gefahren, daher wird's wohl wieder ein Lenovo (Alternative wäre Dell). In der näheren Auswahl ist das X1 Carbon und die T460er Reihe. Falls es aber einen anderen heißen Tipp gibt:Immer raus damit. Von der Lenovo-Seite und weiteren Quellen werden meine Fragen nicht gänzlich beantwortet; daher brauche ich Eure Hilfe.

Absteigend nach Priorität:

1. Als Entwickler verbringe ich 40 Stunden pro Woche mit dem Ding. Daher ist mir besonders wichtig, dass das Notebook leise ist. Vom X1 Carbon habe ich gelesen, dass der Lüfter recht häufig anspringen soll und das nicht nur auf niedrigster Stufe. Könnt Ihr das bestätigen/widerlegen? Wegkühlen sollte das einen i7 mit ordentlich Power.

2. Das Display muss matt sein. Ist das bei irgendwelchen Businessgeräten nicht der Fall?

3. Verarbeitung/Haptik: Ich mag die Stabilität meines Thinkpad x220, allerdings ist das auch verglichen mit aktuellen Geräten recht dick. Ist das bei dünneren Lenovo-Geräten anders?

4. Ansonsten sollte das Notebook 16GB RAM haben/vertragen und am besten auch so linuxfreundlich sein wie die "älteren" Modelle. Ist es weiterhin möglich, ohne Garantieverlust den Speicher zu erweitern und wie steht's bei den aktuellen Modellen um die Linuxkompatibilität?

Darüber hinaus finde ich die Unterschiede zwischen den T460-Modellen bei Lenovo nicht aufschlussreich. Was genau sind da die Unterschiede bis auf einen fest eingebauten Zusatzakku?

Gruß,
WTB
 
1. Als Entwickler verbringe ich 40 Stunden pro Woche mit dem Ding. Daher ist mir besonders wichtig, dass das Notebook leise ist. Vom X1 Carbon habe ich gelesen, dass der Lüfter recht häufig anspringen soll und das nicht nur auf niedrigster Stufe. Könnt Ihr das bestätigen/widerlegen? Wegkühlen sollte das einen i7 mit ordentlich Power.
Kenne nur X1C 2015 und X1Y 2016, beide mit i5 und beide sehr leise.

2. Das Display muss matt sein. Ist das bei irgendwelchen Businessgeräten nicht der Fall?
Bezogen auf Lenovo sind das die Tablets (X1 Tablet) und die Yogas (X1 Yoga)

3. Verarbeitung/Haptik: Ich mag die Stabilität meines Thinkpad x220, allerdings ist das auch verglichen mit aktuellen Geräten recht dick. Ist das bei dünneren Lenovo-Geräten anders?
Eigentlich nicht, aber hier im forum äusserte sich mal ein User, dass ihm das X1C zu dünn sei. Ich empfehle daher etwas Hands-on Experience vor dem Kauf.

4. Ansonsten sollte das Notebook 16GB RAM haben/vertragen und am besten auch so linuxfreundlich sein wie die "älteren" Modelle. Ist es weiterhin möglich, ohne Garantieverlust den Speicher zu erweitern und wie steht's bei den aktuellen Modellen um die Linuxkompatibilität?
- RAM ist onboard, daher vor dem Kauf entscheiden wieviel es werden soll.
- Unter Linux funktioniert aktuell der FPR bei den 2016er Modellen nicht. Beim X1Y ist zumindest bei Fedora wegen der Umstellung auf Wayland der Support des Digitizers nicht gegeben.
 
Auch wenn's etwas dicker ist - hast du dir mal das Thinkpad 13 angeschaut? Das hat wenigstens zwei Steckplätze und verträgt 32GB RAM. Ich hatte mir auch mal die neueren X-Serien angeschaut, aber ich finde es lächerlich wie wenig RAM man da reinstecken kann - das X220 verträgt ja 16GB, und unter 32GB würde *ich* mich bei einem neuen Gerät nicht zufrieden geben.
 
3. Verarbeitung/Haptik: Ich mag die Stabilität meines Thinkpad x220, allerdings ist das auch verglichen mit aktuellen Geräten recht dick. Ist das bei dünneren Lenovo-Geräten anders?

Nach knapp 6 Jahren sehr zufriedener Nutzung eines x200s wollte ich, da Hyper-V von der CPU nicht unterstützt wurde, wie Du jetzt mal was anderes von Lenovo ausprobieren. Ich war nach mehreren Wochen/Monaten Hin- und Hersenderei erst wieder glücklich als ich wieder ein X und zwar das X260 besaß. Trotzdem verfolge ich im Moment mit sehr großem Interesse das baldige erscheinen des neuen
X1C 5 Generation, weiß aber nicht wie es hier von Anfang an mit der Linux Unterstützung aussieht.
 
Danke für die Antworten; der RAM ist in der Tat bei manchen Modellen eine Einschränkung. Mit 8GB komme ich aktuell schon manchmal nicht aus; da sollte es schon etwas mehr sein. Mit 32 wäre ich auf der sicheren Seite, 16 sehe ich als Kompromiss an, den ich beim X1 Carbon eingehen würde. Das Thinkpad 13 ist in der Tat ein nettes Teil, allerdings wären mit 13 Zoll u.U. etwas zu wenig am Hauptarbeitsgerät, auch wenn noch ein Display dranhängt. Ich werde wohl die Tage ein Geschäft zum Hands-On aufsuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben