Zorin (Ubuntu Fork) + Win 7

tigermike

Member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
167
guten tag ich hab bei mir am laptop zorin drauf u würde gern paralell win 7 installieren
weiß wer von euch wie ich den partiion von der festplatte von zorin abzwacken kann?
 
Hab mal den Threadtitle ein wenig angepasst und es ins passende Unterforum verschoben.

Ein wenig auf Groß-/Kleinschreibung zu achten tut auch nicht weh ;)
 
Mit gparted kannst du ganz bequem die Partitionen neu anordnen und aufteilen.
 
Datensicherung vorher durchführen wäre noch eine gute Idee imho, falls man sich mal vertut oder etwas passiert.
Falls du übrigens gerade keines zur Verfügung hast wäre die Erstellung einer/s BootCD/Stick praktisch, da der Windows Bootloader grub überschreibt und ubuntu nicht erkennt. Quelle
 
AFAIK solltest du zuerst win installieren und dann ein linux deiner Wahl
Der windows-boot-loader, wenn nachtraeglich installiert, erkennt kein linux
Der linux-boot-loader erkennt win7 und laesst es zum booten zu
Zorin kenne ich nicht; es sollte aber kein Problem sein, nach der win-Installation Zorin nochmal zu installieren resp grub von live-cd/usb anzupassen
Sinnvoll waere, /home auf einer eigener Partition zu haben, die nicht formatiert wird bei einer win7-Installation
Gruss
Martin
 
Im Prinzip ist alles gesagt, der Zorin-Installer hilft Dir mit einer Option zur Installation neben Win 7 dabei. Habe es auch gerade testweise auf einem x220 laufen (Zorin 12). Manchmal ist Zorin aber etwas laggy bzw. zweimal hat es bisher nicht sauber durchgebootet, man kam dann auch nicht mit ctrl+alt+f2 in die Konsole, da half nur neu starten. Bei der Installation wird aber nicht der deutsche Tastaturtreiber installiert, das musst Du in den Ländereinstellungen machen (nicht bei Tastatur). Der Softwareinstaller ist mir auch schon zweimal hängen geblieben. Bei Win7 geht jetzt die Uhr immer eine Stunde nach, Ubuntu und Mint haben mir diese nicht beeinflusst.

Die Oberfläche ist jedoch optisch sehr ansprechend und ich hoffe, dass di o.g. Bugs noch soweit beseitigt werden, dass man Zorin tatsächlich auch einem Anfänger auf den Rechner packen kann.

Viele Grüße

tuxpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben