Neubelegung der FN-Tasten

rooooks

New member
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
7
Moin,

entschuldigt, falls es das hier im Forum schon gibt oder es eine sehr einfache Lösung gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.
Ich suche die Möglichkeit die FN-Tasten umzubelegen. Ich habe ein TP E460 (Win 10) und würde gerne eine Schnelltaste für die Displaydeaktivierung
und den Nachtmodus haben, bräuchte stattdessen nicht die aktuelle Belegung von F10,11,12.
Gibts da eine Software für? Oder geht das irgendwie anders?
Gerne auch Verweise auf andere Threads, habe da grade nix gefunden.

Grüße,
rooooks
 
Displaydeaktiverung = schwarzer Bildschirm auf Knopfdurck? Mit Nircmd habe ich mir dafür eine Button in die Taskleiste gelegt.
 
Daran habe ich auch schon gedacht.
Wenn eine Umbelegung der Funktionstasten möglich ist, würde ich aber diese Lösung präferieren.
Ich habe allerdings immer noch nichtst in der Richtung gefunden. Ist das technisch überhaupt möglich?
Grüße
 
Mh, hab ich mal installiert, so wie es scheint kann man allerdings nur zwischen verschiedenen Leisten abhängig vom Programm, das grade offen ist hin und her schalten bzw. automatisch hin und her schalten lassen. So, dass ich im Browser andere Funktionstasten habe wie zum Beispiel während einer Videokonferenz.
Die einzelnen Tasten ändern kann man aber nicht (oder zumindest habe ich es nicht hinbekommen...).
Grüße, f

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Beispiel auch mein Touchpad deaktivieren mit einer Schnelltaste. Das wäre ganz zauberhaft. Hat denn niemand ne Idee? Oder jemand das mal mit besagtem Tool hinbekommen?
 
Die Belegung der Tasten sollte über die Schlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01 möglich sein.
0A, 0B, 0C sollten F10, F11, F12 sein.
Es müssen im jeweiligen Schlüssel mindestens folgende Zeichenfolgen vorhanden sein:
File (Pfad zum startenden Programm)
Parameters (Übergabeparameter, kann auch leer sein)

Was für Funktionen sollen genau abgebildet werden? Mit Nachtmodus meinst du Standby?
 
Ich finde den Schlüssel in der Registry nicht, nach IBM gibts keinen Ordner der TPHOTKEY heißt. Auch über die Suchfunktion nicht aufzufinden.

F10 - Touchpad deaktivieren (das was auch über die Systemsteuerung und dann Mausoptionen funktioniert)
F11 - Bildschirm ausschalten (wenn ich die Helligkeit ganz runterfahre ist er immer noch beleuchtet)
F12 - Sleep-Modus

Wäre geil.
Grüße,
F
 
Ich finde den Schlüssel in der Registry nicht, nach IBM gibts keinen Ordner der TPHOTKEY heißt. Auch über die Suchfunktion nicht aufzufinden.
Ich hoffe mal, das die E-Reihe hier ähnlich tickt wie die T/W/X-Reihe: Ist der Hotkey-Treiber und der Powermanagement-Treiber installiert?
 
Sehr witzig! =D

Die Tastenbelegung sieht bei der E-Serie (oder zumindest beim E460) anders aus. Auf F4 ist da Mikro aus.
 
Ich beliebe nie zu scherzen, wenn es um meine Arbeit ThinkPads geht. Schließlich habe ich nicht "Fn + F4", sondern "Fn + 4" geschrieben ;)
 
Wie genial bist du denn! =D
Kann man diese Tasten irgendwie belegen? Das wäre doch dann theoretisch auch möglich die andern Funktionen da drauf zu legen oder?
 
Kann man diese Tasten irgendwie belegen? Das wäre doch dann theoretisch auch möglich die andern Funktionen da drauf zu legen oder?
Theoretisch ja, aber wie du siehst fehlen dir die Registry-Schlüssel dafür.
Du könntest jetzt höchstens versuchen, die Schlüssel anzulegen und nachsehen, ob was passiert.
Alternativ gibst du dich mit anderen Tastenkombinationen zufrieden, wo die Taste FN nicht beeinhaltet wird. Da kann man dann mehr machen, weil FN eigentlich gar nicht an das OS hochgereicht wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben