Thinkpad W510 Linux Installation

bespin

New member
Registriert
5 Feb. 2008
Beiträge
46
Hallo,ich möchte eine aktuelle Linux Distribution auf einem W510 installieren, entweder Debian 8 oder Leap 42.2.Aber irgendwie macht der Rechner immer einen Neustart nachdem der Kernel geladen wurde, mir ist dabei nicht klar warum.Ausprobiert habe ich das mit den Live bzw. Install DVDs von Debian, Leap 42.2 ,Kubuntu 15.10 und Knoppix, Gibt es beim BIOS irgendwelche Einstellungen die ein booten von Linux auf dem Rechner verhindern ?Es handelt sich um ein Thinkpad W510 Typ 4319-4NG.Der Rchner läuft problemlos unter Windows 7 welches auf der Platte installiert ist.GrussHerbert
 
Moin

Da sehe ich eigentlich so aus dem Stand als ersten Ansatz die Umschaltgrafik, welche das Teil abschmieren lässt. Stelle also entweder im BIOS auf Prozessorgrafik oder die Nvidia fest ein. Du kannst auch noch versuchen nomodeset als Startoption zu übergeben, dadurch wird das automatische Erkennen von Grafik und Display während des Bootens verhindert.



https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung/#Hardwareprobleme

Das sollte mit LEAP oder Debian ähnlich klappen vor dem Booten.
 
Ein W510 hat keine Umschaltgrafik

Shit - W und nicht T:facepalm:

Jetzt sind wir wieder auf Null.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch einmal weiter gegrast. Im Prinzip sollte das Gerät auf Anhieb laufen mit aktuellen Distris.

Das BIOS ist aktuell?

Dann hat das W510 Bootprobleme bei angeschlossenen USB-Geräten. Dürfte jedoch beim Installieren von DVD nicht in´s Gewicht fallen, stecke aber trotzdem einmal alle USB-Sachen ab.
Eine Macke des Laufwerks kannst Du auch ausschliessen?

Gibt es vor dem Reboot noch eine Meldung des Kernels, mit der sich etwas anfangen liesse?

Dann würde ich trotzdem einmal mit den Boot-Optionen spielen und neben nomodeset auch einmal ACPI usw. der Reihe nach abschalten oder bei Debian die Installation im Textmodus versuchen.
Du kannst auch im Textmodus starten, um zu sehen, ob Du dann bis zu einem Terminal kommst. Dann startest Du von dort den X-Server. Schmiert das Book wieder ab, liegt es an der Grafik.
 
Leider kann ich dir auch nicht direkt helfen, aber prinzipiell sollte Linux auf dem W510 laufen.

Auf meinem läuft seit einigen Jahren schon Ubuntu 14.04. Anfangs ist der je nach Grafiktreiber hin- und wieder abgestürzt, aber das hat sich auch erledigt.
Seitdem läuft das Ding einfach, ich benutze den freien Treiber, der als Standard eingestellt ist.

An deiner Stelle würde ich im Bios alles auf default stellen, das aktuelle Standard Ubuntu 16.04 runterladen und auf einen USB Stick spielen.
Wenn das nicht funktioniert zur Not mal 14.04 probieren, aber eigentlich sollte das laufen.

Viel Glück, wenn du weiterhin Probleme hast brauchen wir glaube ich genauere Fehlermeldungen.
 
Liegt es evtl. an Problemen mit Bios / UEFI bzw. MBR / GPT? Ich weiß nicht, ob das W510 schon UEFI und GPT hat, falls ja erstelle den USB Stick passend dazu. Als Tool dafür kann ich Rufus empfehlen, da kann man frei wählen, wie der Stick erstellt werden soll. Andere Tools zum Erstellen von bootbaren USB Sticks bieten oft keine entsprechenden Optionen an, was dann zu Problemen führt.
 
Bei meinem W510(weiß grad nicht den genauen Typ, aber auch FHD, i7qm, 16GB..) hat die Installation von Ubuntustudio (vorher mal Mint 17) ohne Probleme in der 64-Bit-Variante funktioniert. Lediglich mit den Helligkeitsstufen musste ich was ändern und bei neueren Kerneln als 4.8.15 gibt es Schwierigkeiten mit dem NVidia-Treiber 340.100 und das Display bleibt schwarz(nutze einfach den 4.8.15 weiter).
Im BIOS ist nichts besonders eingestellt, außer natürlich die SATA Configuration auf AHCI eingestellt.
Die RAM Bausteine sind auch richtig eingesetzt?!
Sonst wüsste ich spontan nichts, was die Installation verhindern könnte..

Viel Erfolg & Grüße vom Westerwaldrand,
Remmi-z
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben