T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Webcam nachrüsten, welches Kabel?

Du kannst das ganz einfach selber feststellen: Schaue im oben verlinkten Wiki nach dem T400. Ganz unten findet sich ein Link zum HMM aka Schrauberbibel. Da findest Du alle FRUs der Ersatzteile drin.
 
Hallo,
Ich möchte bei meinem T400 die integrierte Kamera nachrüsten, soweit ich weiss brauche ich dafür den Displayrahmen und das Kabel mit der Webcam. Das Display ist ein 1440x900, gibt es da verschiedene Kabel oder könnte ich einfach dieses hier kaufen?
http://www.ebay.de/itm/152369477830?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ich kenne jetzt nur das T500, aber dort ist der Kamera-Steckverbinder schon immer vorhanden, auch wenn ab Werk keine Kamera verbaut wurde. Hast du schon nachgesehen wie das bei deinem T400 aussieht?
 
Du kannst das ganz einfach selber feststellen: Schaue im oben verlinkten Wiki nach dem T400. Ganz unten findet sich ein Link zum HMM aka Schrauberbibel. Da findest Du alle FRUs der Ersatzteile drin.

halte mich jetzt für dumm aber so einfach finde ich das jetzt nicht...:)

also, so sieht das aus:DSC_1016.jpgDSC_1021.jpgDSC_1019.jpg

Ist das weiß umklebte Teil das Bluetooth-Modul oder die Steckverbindung für die Kameraplatine? Brauche ich nun eine Kameraplatine oder das Kabel mit der Kamera drauf? Mein T400 ist übrigens ein 2767.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte mich jetzt für dumm aber so einfach finde ich das jetzt nicht...
Nein, so etwas würde ich natürlich nie/nimmer/nicht behaupten.....

Du musst auf Seite 277 einsteigen und entscheidest erst einmal welche Auflösung Du besitzt: WXGA oder WXGA+ Da findest Du dann wo es weiter geht

Z.b bei WXGA: Auf Seite 292 des HMMs verlinkt aus dem Wiki steht folgendes:
LCD cable assembly with camera and Bluetooth mit FRU 44C5362



Du musst mal vorsichtig das weisse Klebeband abmachen. Evtl. wird dann der Stecker sichtbar ? Oder du suchst Deine jetzige FRU des verbauten Kabels
 
ok.... Das Display ist ein WXGA+ (T400 2767-A61[FONT=&quot]) [/FONT], so wie es aussieht ist der abgeklebte Teil für den Stecker vorgesehen, der so jetzt nicht drauf ist. Das verbaute Kabel hat die P/N 93P4594...

Also Brauche ich ein Kabel (samt Steckverbinder) und die Kameraplatine.

Kabel, die gleiche Nummer, nur mit dem Steckverbinder drauf :http://www.ebay.de/itm/Display-Kabe...832483?hash=item3aa08f0c23:g:~KYAAOSw1ZBUv587

und die Kameraplatine:
http://www.ebay.de/itm/LCD-WebCam-L...403539?hash=item3ab2a72c93:g:8WEAAOSwzaJX5Ouc

Kommt das hin?
 
ok.... Das Display ist ein WXGA+ (T400 2767-A61) , so wie es aussieht ist der abgeklebte Teil für den Stecker vorgesehen, der so jetzt nicht drauf ist. Das verbaute Kabel hat die P/N 93P4594...
Wenn ein Stecker drauf ist, dann auf der Rückseite und in deinen Bildern nicht sichtbar. Ziehe den Aufkleber doch mal ab und schaue nach.
 
Wenn ein Stecker drauf ist, dann auf der Rückseite und in deinen Bildern nicht sichtbar. Ziehe den Aufkleber doch mal ab und schaue nach.
hab ich ja gemacht, da sind nur Lötstellen für den Stecker vorhanden, deswegen ist das wohl abgeklebt..
 
Kabel, die gleiche Nummer, nur mit dem Steckverbinder drauf
Vorsicht!
Es gibt nicht das gleiche Kabel mit der gleichen Nummer einmal mit und einmal ohne Webcam!!!
Frage den Verkäufer! Ganz gezielt nach dem Webcamanschluß.
 
Vorsicht!
Es gibt nicht das gleiche Kabel mit der gleichen Nummer einmal mit und einmal ohne Webcam!!!
Frage den Verkäufer! Ganz gezielt nach dem Webcamanschluß.
Ich denke, das Kabel an sich ist das gleiche, die P/N Nummer ist gleich, nicht die FRU-Nummer, nur ist eben der Steckverbinder nicht draufgelötet und die Stelle ist abgeklebt, was bei einem T400 ohne Cam ja Sinn macht, was sollte denn der Stecker da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Kabel an sich ist das gleiche, die P/N Nummer ist gleich, nicht die FRU-Nummer
Du denkst zu viel :thumbsup:
FRU und P/N unterscheiden sich bei allen Lenovo-Teilen nur in der letzten Stelle. Alle anderen Ziffern/Buchstaben sind gleich.
Oder anders: Es gibt auch nicht das gleiche Kabel mit der gleichen P/N einmal mit und einmal ohne Webcam.
 
Beim Displaybezel muß man auch noch beachten, ob das Gerät CCFL Backlight oder LED Backlight hat!
Denn die Bezel sind auch unterschiedlich.. (untere Rahmenbreite verschieden) zumindest beim T400

Gruß
Manni
 
Stimmt, ein Displaybezel muß auch noch gekauft werden. Da fehlt das Loch für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst zu viel :thumbsup:
FRU und P/N unterscheiden sich bei allen Lenovo-Teilen nur in der letzten Stelle. Alle anderen Ziffern/Buchstaben sind gleich.
Oder anders: Es gibt auch nicht das gleiche Kabel mit der gleichen P/N einmal mit und einmal ohne Webcam.

Ja und da liegt der Hund begraben: die P/N Nummer ist imho nur die Teilenummer vom Kabel (quasi der Schaltkreis auf der Kaptonfolie) da sie auf dem Layout mit eingearbeitet ist. Das Kabel mit aufgebrachten Steckern ist dann eine Baugruppe - logischerweise hat das Ganze dann eine andere FRU-Nummer, je nach dem welche stecker drauf sind.

Nicht böse gemeint, aber konstruktive Vorschläge waren hier jetzt nicht richtig dabei. Und ja, daß der jetzige Display-Rahmen bzw. Bezel kein Kameraloch hat habe ich auch gemerkt, siehe mein Eröffnungspost...
Egal. Teile sind bestellt, wenn was nicht passt, gehts zurück, ich werde auf jeden Fall dazu berichten, mit Nummern, damit auch andere davon profitieren können.
 
Also, Kabel und Kamera angekommen, eingebaut; funktioniert einwandfrei, fehlt noch der Displayrahmen..

Thinkpad: T400 2767-A61, WXGA+
Kamera: FRU: 42T3106
Kabel: P/N 93P4594 (inkl. Steckverbinder f. Kamera)

Zum Vergleich noch das alte und das neue Kabel und die Kameraplatine: gleiche P/N, allerdings hatte das Alte keine Steckverbindung für die Kameraplatine.

DSC_1030.jpgDSC_1029.jpgDSC_1032.jpg

Allerdings fehlt die Schraube für die Kameraplatine, und beim Thinkpad-Zerlegen ist mir aufgefallen, daß noch die eine oder andere Schraube fehlte.
Wo kriegt man die denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast du laut Displaykabel ein Display mit LED Backlight drin.

Also brauchst du auch ein Displaybezel, genau eben für so ein Display.
Die Bezel für CCFL Displays sind leicht anders

Ich habe die FRU leider grad nicht parat

Gruß
Manni

Edit: Müßte folgendes richtig sein: FRU: 45N5858 P/N: 45N5778
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast du laut Displaykabel ein Display mit LED Backlight drin.

Also brauchst du auch ein Displaybezel, genau eben für so ein Display.
Die Bezel für CCFL Displays sind leicht anders

Ich habe die FRU leider grad nicht parat

Gruß
Manni

Edit: Müßte folgendes richtig sein: FRU: 45N5858 P/N: 45N5778

Das Bezel ist_schon_bestellt_(super_jetzt_geht_die_space-tastenichtmehr...)___nr_42X4865__aber_danke! Mal sehen (jetzt getht sie wieder... komisch..) ob der passt..
 
Zum Vergleich noch das alte und das neue Kabel und die Kameraplatine: gleiche P/N, allerdings hatte das Alte keine Steckverbindung für die Kameraplatine.
Okay...
Bin immer davon ausgegangen, daß das da oben die FRU/PN ist.

Die Bezel für CCFL Displays sind leicht anders
Aber glaub nur theoretisch. Habe die, soweit ich mich erinnere, schon wild getauscht. Paßte irgend wie immer.
 
Okay...
Bin immer davon ausgegangen, daß das da oben die FRU/PN ist.

Nobody is perfect...:) Ich ja auch nicht. Deswegen gibt es ja das Forum hier.

Weiss vielleicht jemand ob es "Schraubensätze" gibt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, das Bezel ist gekommen, eingebaut - passt soweit. Allerdings ist der "Bildausschnitt" etwa 2 mm nach unter verschoben, so dass man den Metallrahmen vom Display unten etwas sehen kann und oben sind die 2mm "abgeschnitten". Stört jetzt nicht sooo sehr. Kann ich irgendwie das Bild nach unten verschieben, softwareseitig? Ich kann mich dunkel erinnern sowas mal gemacht zu haben, ist aber ganz lange her..

DSC_1038.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben