T530 - Ubuntu Installation 16.04.1 LTS mit UEFI geht nicht

migoelo

New member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

versuche hier gerade auf einem T530 (BIOS 2.67) mit aktiviertem UEFI Ubuntu 16.04.1 (64Bit) per USB-Stick zu installieren. Leider wird mir hier lediglich per F12 beim Start der USB-Stick angezeigt, aber gebootet wird nicht. Mit der selben Umgebung und openSUSE auf dem Stick gibt es keine Probleme. Muss ich hier in den BIOS-Einstellungen irgend etwas beachten damit auch Ubuntu startet? Danke

Gruß
Michael
 
Also bei mir ging das problemlos. Bist du wirklich im UEFI-Mode, also wählst du den Stick in einem UEFI-Menü an oder läuft das womöglich noch übers BIOS (mit F12 komme ich nämlich augenscheinlich in ein BIOS-Menü, auch mit aktiviertem UEFI - wobei ich da, meine ich, trotzdem auch die UEFI-Installation auswählen konnte)?

Im BIOS/UEFI selbst:
- UEFI/Legacy Boot auf "UEFI only"
- CSM Support "No"


/Edit: Soll das ein Dualboot-System werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das letzte Mal dafür LiLi benutzt; die EFI-Installation lief damit absout problemlos.
 
Nachdem ich heute den ganzen Vormittag damit verbracht habe eine Lösung zu finden, habe ich mich entschieden das Vorhaben UEFI und Ubuntu erstmal nicht weiter zu verfolgen. Ich habe es auf den selben Stick jeweils mit der aktuellen openSUSE und Fedora 64bit probiert, und konnte ohne Probleme installieren mit aktivem UEFI (einschließlich Secure ...). Ubuntu konnte ich inzwischen dazu überreden auch vom USB-Stick zu starten, allerdings stellt Ubuntu die Arbeit ein, sobald die Partitionen angelegt werden müßten. Hier kommt dann die Meldung das Ubuntu versucht UEFI zu erzwingen, beim drücken der Taste weiter passiert dann garnichts mehr.
 
Ich glaube ich habe den Fehler jetzt entdeckt. Ich war es immer gewohnt mir für /home eine eigene Partition anzulegen was dann auf der SSD so aussah
/ ext4 20GB
/swap 12GB
/home ext4 rest

Diese vorgehensweise hat auch bei openSUSE und Fedora funktioniert. Jetzt habe ich aber mal bei der Installation Ubuntu entscheiden lassen. Hier wurde dann zusätzlich eine Partition /efi fat32 angelegt. So funktioniert es jetzt. Leider wäre es mir lieber gewesen das home auf einer eigenen Partition zu haben. Da werde ich mich dann mal hiermit beschäftigen müssen https://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen/.
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
 
Kannst Du die von Ubuntu vorgeschlagene Partitionierung nicht noch direkt danach anpassen? Also einfach noch zusätzlich eine /home-Partition anlegen? Oder mal versucht, bei der händischen Partitionierung selbst eine /efi-Partition anzulegen?
 
Das hatte ich natürlich auch ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert. Wo jetzt der Fehler wirklich lag weiß ich nicht, leider. Der Umzug des Home Verzeichnisses hat mit per Live-Ubuntu / gparted und der obigen Anleitung übrigens auch geklappt, siehe Bild
Bildschirmfoto vom 2017-01-07 11-49-43.png
Werde mir jetzt erst mal den Status als Image sichern.

Gruß
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben