X1xxe WLAN-Modul "zwirbelt" beim x121e

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Nabend zusammen,

mir ist heute bei meinem x121e aufgefallen, dass anscheinend das WLAN-Modul Störgeräusche an der Platine abgibt, welche sich wie ein "Zwirbeln" anhören. Ich denke, dass diese Geräusche auch erst vor kurzem aufgetreten sind, denn ich bin da sehr empfindlich und in den ganzen 4 Jahren, die ich das Netbook nun besitze, ist mir dieses noch nie aufgefallen. Das Geräusch ist sehr gut hörbar wenn man im laufenden Betrieb das Ohr entweder an die rechte Seite des Gerätes oder auf die Rückseite an entsprechende Stelle hält.

Das Problem dabei: entferne ich das Modul auf dem Board, startet das Netbook nicht mehr - auch wenn ich das WLAN im Bios im Bereich Netzwerk und I/O deaktiviert habe. So hätte ich zumindest zu 100% testen können woran es liegt und notfalls einen kleinen USB-Stick nutzen können.

Daher drei Dinge:

1. Besitzt jemand das x121e mit AMD E-350 und könnte evt. auch mal einen Hörtest machen?
2. Gibt es eine Möglichkeit dass das Netbook trotz ausgebautem WLAN-Modul startet (ich finde das generell schon heftig, dass ich befürchten muss, dass das Netbook bei defektem Modul nicht mehr startet würde obwohl es ohne ja eigentlich noch voll funktionstüchtig wäre).
3. Wo könnte ich ein Ersatzmodul herbekommen? Ich habe mal ein wenig geschaut und die Gefahr wegen Whitelist und so ein falsches Modul einzubauen ist ja schon recht groß...

Wäre schön wenn jemand helfen könnte...

Besten dank

Lapje
 
Das Zwitschern dürfte vom Spannungswandler der CPU kommen, ist auch als "C4-Fiepen" (bei Intel-CPUs) bekannt. Das Phänomen nimmt üblicherweise mit fortschreitendem Alter der Hardware zu. Am besten ignorierst Du das Geräusch, denn der Aufwand für die Behebung ist entweder beträchtlich (Vergiessen der Spulen mit Kolophonium) oder der Stromverbrauch steigt deutlich (Power Management deaktivieren).

ps. deinem Post fehlt übrigens die Begründung warum es am WLAN liegen soll ... :D
 
Ok, wenn der Spannungswandler in der Nähe des WLAM-Moduls angebracht ist könnte der es natürlich auch sein. Ich bin vom WLAN-Modul ausgegangen, weil das Geräusch eben aus der Richtung kam. Zudem hab ich das Geräusch so lange nicht gehört, bis das Modul bei gestartetem Windows angesteuert wurde (beim rauffahren war nichts zu hören). Daher wollte ich das Modul auch ausbauen um sicher zu gehen...

Nachtrag: Deaktivieren des Powermanagements wie im Link beschrieben hat keine Änderung gebracht, nicht mal leiser ist das Problem geworden (mal davon abgesehen, dass jetzt der Lüfter viel mehr läuft)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal spasseshalber mein geschundenes Intel X121e (3045-79G,W 8) hervorgeholt und mit ausgesteckter WLAN-Karte gestartet ; Ergebnis : Läuft einwandfrei !
Bist Du sicher,dass nur das WLAN entfernt wurde,nicht eventuell noch was anderes ?
Denn offengestanden,etwas anderes als mein Resultat hätte ich nicht erwartet !
Wenn ein TP mit einem Non-FRU WLAN-Adapter nicht startet ist das schon unschön ,aber was sollte bei "Nichts" das Booten beeinträchtigen ?

Gruss Uwe
 
Was Du da hörst, ist der schwankende Stromverbrauch der CPU. Bei bestimmten Zugriffsmustern sind darin für das Ohr wahrnehmbare Frequenzen enthalten. Powermanagement hat Einfluss, USB-Peripherie, Wetter, Mondphase etc. :D
 
@morini22
Auf dem Modul steht RTK-RTL8188CE, das sollte ein Half Mini PCIe Wireless Wlan Card 802.11 b/g/n (das hier, auch wenn bei mir die Oberfläche anders bedruckt ist). Wenn ich das ausbaue, bekomme ich von Win 7 noch den Startbildschirm (also das vierfarbige wabernde Symbol) und wenn er normalerweise auf den Desktop umschaltet habe ich nur noch einen links in der Ecke blinkenden Cursor.

@linerunner
Wenn Du jezt noch den "Zyklus" mit reinbringst bekomme ich Angst...^^

Das ist echt Sch.... mich machen solche Geräusche kirre, aber ich liebe mein X121e...menno...
 
Tja,dann ist das wohl eine Besonderheit des AMD-Chipsatzes ! Bei mir ist zwar eine Intel N1000 Half-Mini PCIe-Karte verbaut,aber das dürfte keinen Unterschied machen.

Gruss Uwe
 
Und das fidne ich eben schon seltsam. Das würde ja bedeuten, raucht das Teil irgendwann mal ab, kann ichd as ganze Netbook nicht mehr verwenden (nach einer gewissen Zeit würde es ja schwierig werden, genau das gleiche Modul zu bekommen). Das finde ich schon heftig...
 
Glaube eher, dass du dann evtl. Windows frisch installieren musst.
Probier mal den Start eines Ubuntu-Live-Sticks ohne gesetztes WLAN-Modul,
sollte eigentlich funktionieren.
 
Eine Frage noch: Wie hört sich das Fiepen denn bei euch an? Bei mir ist es eben kein Fiepen wie ich es z.B. von der GK her kenne, sondern eher ein leises Krächzen, ähnlich wie bei den alten Modems....

Nachtrag: Ich glaube ich habe den Schuldigen gefunden: Es scheint meine SSD zu sein...bei der urspünglichen HDD treten die Geräusche nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben