ThinkPad - aber welches?

That's_it

New member
Registriert
4 Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für meine Frau und dachte, vielleicht kann der ein oder andere hier einen fachmännischen Rat geben.

Der Laptop ist für den folgenden Einsatz gedacht:

Surfen, Office Anwendungen, Internet, Bildbearbeitung, Filme gucken, tlw. Videobearbeitung. Der Preis sollte maximal 850 EUR +/- betragen. Ausstattung: mind. 8GB RAM und mindestens 256 GB SSD Festplatte. Beleuchtete Tastatur und card reader wären nice to have, aber ist kein must. Yoga wäre toll, da ich persönlich die Tablet/Laptop Funktion ganz schick finde. Aber auch kein muss, da meine Frau nicht wirklich weiß, ob sie was damit anfangen kann.

Bei der Suche nach einem Laptop bin ich jetzt prinzipiell bei Lenovo hängen geblieben und dabei erschienen mir insbesondere diese beiden Angebote recht ansprechend:

https://www.notebooksbilliger.de/no...ovo+thinkpad+13+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd



Das andere Gerät ist das hier:
http://www.nbwn.de/products/51845/n...ga-12/lenovo-thinkpad-yoga-12-20dl007exx.html

Mir ist bewusst, dass es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt und keine Deutsche Tastatur hat (steht ja dabei). Und das man bei gebrauchten Geräten immer die „Katze im Sack“ kauft, aber das erscheint mir dennoch vom Preis-/Leistungsverhältnis her recht attraktiv. Allerdings finde zu dem Gerät als solches im Internet wenig Informationen. Vermutlich suche ich falsch, weil es ein ausländisches Gerät ist…

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir als Experten mal Eure Einschätzung zu den Geräten und Preisen nennt und natürlich freue mich über alternativ Vorschläge.

Viele Grüße und besten Dank :)
 
Das Thinkpad 13 von notebooksbilliger ist exklusiv für Azubis, Schüler, Studenten & Lehrkräfte, also ein Campus-Modell. Die kann man auch bei ok1.de bekommen, wenn man Berechtigter ist.

Das andere ist halt ein Thinkpad Yoga 12, ein Convertible als Demopoolgerät. NBWN.de verkauft durch die Bank fast neuwertige Geräte mit kaum oder wenig Gebrauchsspuren genauso wie thinkspot.de. Auch dort könntest Du Dich mal umschauen bzw. telefonisch anfragen. Matt, der Betreiber dieser Seite, ist hier auch als User aktiv und berät Dich sehr kompetent.

Wenn Du und Deine Frau die Convertible-Funktion nicht benötigt, dann wurde ich es nicht kaufen.

Persönlich finde ich bei Bildbearbeitung mein T530 von der Größe passend, aber auch das W520 mit dem wundervollen V4-Display von woleska ist dafür gut geeignet. Mein 12,5" X230 und auch die Vorgänger X31 bis X201 waren eigentlich nie besonders für Bild- und Videobearbeitung geeignet, allein schon von der Größe her.

Ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung.
 
Ich denke auch, die Wahl sollte in allererster Linie davon abhängen, in welchem Umfang bzw. auf welchem Niveau die Bild- und Videobearbeitung stattfindet.

Wenn diese beiden Punkte halbwegs wichtig sind, würde ich ein Gerät mit relativ großem, gutem Display (neben entsprechender Leistung) nehmen. Die andere Punkte können von jedem Gerät, das Bild- und Videobearbeitung auch nur halbwegs stemmen kann, problemlos erfüllt werden. Wenn Bild- und Videobearbeitung eher eine Sache à la "wird ab und zu mal auf unterem Hobby-Niveau gemacht, aber die anderen Dinge (und ggf. Mobilität) sind alle deutlich wichtiger" ist, dann kann man hier aber natürlich auch Abstriche machen und mit einem kleineren Gerät einen Kompromiss eingehen...
 
danke für eure Tipps.
@Woleska:also ich will niemand etwas wegnehmen. ;)
Aktuell tendiere ich wieder zu einem eher kleineren kompakteren und dafür Abstriche bei den Bearbeitungsmöglichkeiten hinzunehmen, weil am Ende wird wieder gejammert, dass es zu groß und schwer ist.
Aber mal schauen. Ich werde nochmal weiter suchen... Vielleicht wird es dann auch doch ein Acer Travelmate oder von HP was.... Die Angebotsvielfalt ist einfach zu groß. ;)
 
moin..

man könnte ja auch einen externen monitor
zur bildbearbeitung dranhängen, so muss
das eigentliche notebook kein "riesen" display haben,
und man ist damit dann auch mobiler.
(gilt natürlich vorrangig, wenn man viel von zu hause aus arbeitet)

nur so als anstoss...

(mir fällt da zb. ein t 530 ein, ist zwar etwas älter,
aber den ram kann man erweitern,je nach modell,
und /oder eine grössere/schnellere ssd einbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben