Rückkehr der Ultrabase 2017

Es geht nicht mal darum, dass man die Geräte zu Ultrabooks macht. Geräte wie das T470, T470p oder T570 sind so dick, dass man sie kaum als Ultrabooks im ursprünglichen Sinne betrachten kann. Ultrabooks sind heute 15-16 mm dünn oder noch dünner.

Auch das P50 ist ganz sicher kein Ultrabook. ;) Die Abschaffung von ODDs ist unabhängig von Ultrabooks. Auch in klassischen Notebooks haben ODDs nichts mehr wirklich zu suchen, mit einigen Nischen-Modellen wie dem L570 abgesehen, die dann eben die wenigen verbliebenen Nutzer bedienen, die noch auf ODDs bestehen.
 
Solange Hersteller ihre Software nicht auf usb-sticks ausliefern, und vielleich will nicht jeder wie ein Apfelkonsument, mit einem Zoo an Adaptern und Zubehör in der Tasche enden....
 
ich muss ehrlich gestehen: Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal Software von CD installiert habe. Bietet doch so gut wieder Hersteller heutzutage als Download an!
 
Ich auch nich, aber Versuch mal Software für einen Lasermarkierer runterzuladen... Es soll ja Leute geben die mit ihren Laptops tatsächlich unterwegs arbeiten und keinen Zugang zum Intranet beim Kunden haben...
 
Kommt wie oft vor mit dem Lasermarkierer? Bzw. generell mit absoluter Randspartensoftware, die nur auf DVD verfügbar ist (und offenbar nicht auf USB-Sticks gezogen werden kann?
-> da tut's zur Not ein USB-Laufwerk... wiegt auch nicht viel mehr, als es zu integrieren...


Sorry, Legacy-Anschlüsse per ExpressCard34 sehe ich ja noch ein (v.a. COM/Parallel), aber optische Datenträger sind nun mal fast komplett tot. Für die wenigen Anwendungsfälle, in denen sie benötigt werden, dem Gros der User, der nun mal kein optisches LW benötigt, ein solches aufzuzwingen finde ich sinnloser, als wenn die wenigen User, die es unbedingt benötigen, ein USB-LW mitnehmen.

Und ja: In den meisten Branchen braucht man heutzutage auch unterwegs kein optisches LW mehr... Bzw. gerade unterwegs ist der Bedarf eher erschreckend gering (schließlich hat man die benötigte Software ja meistens bereits installiert und stellt nicht unterwegs im Zug fest, dass man noch MS Office 1997 Professional nachinstallieren muss, weil man kein Word hat ;)).


Unabhängig davon, gehe ich doch mal davon aus, dass hier niemand so unprofessionell vorbereitet zum Kunden geht, dass er erst vor Ort die benötigte Software vom Kunden erfragen und installieren muss. Schließlich sollte man als Dienstleister die benötigte Software für die betreuten Produkte ja auch im eigenen Hause haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen habe ich noch ein Bios Downgrade über CD gemacht, beim ersten versuch hat es per USB-Stick nicht funktioniert.

Und weil ich letztens Win7 neu aufgesetzt habe und da musste ich noch den Druck installieren → das geht am besten auch über CD, weil der Download von Canon ist mehr ein Krampf als das es funktioniert!
 
ist aber auch nix, wofür man nicht zu Hause ein USB-LW vorhalten könnte, oder? Bzw. nix wofür man dauerhaft ein integriertes LW spazierentragen müsste.
 
Ich habe ja selber zu Hause auch ein USB-Laufwerk, das dauerhaft per Dock an das P50 angeschlossen ist. Benutzen muss ich es aber fast nie. Eigentlich nur, wenn ich Windows neu installiere (was nicht so häufig vorkommt) oder wenn ich mal ein Spiel von DVD installiere, weil ich keine Lust habe so lange auf den Download zu warten (wird auch seltener, da immer mehr per Download gemacht wird).

Für solche Sachen oder zum Beispiel für BIOS Updates (wenn man das nicht per Windows machen will) hat ein DVD Laufwerk durchaus noch seine Berechtigung. Dauerhaft mobil dabei haben muss man es aber nicht unbedingt.
 
Es kommt immer auf den Anwendungszweck an:
1) Filmefreaks sind, geht man nach Verkaufszahlen oder anderen Statistiken, immer noch mit einem DVD-Laufwerk, später wohl besser mit einem Blueraylaufwerk, beraten (Streams sind zwar im Kommen, werden aber die optischen Medien geraume Zeit noch nicht ersetzen)
2) Hobbymusiker, die gerne mal eigene Aufnahmen verteilen/verschenken, sind in manchen Fällen immer noch mit einem CD-Brenner gut ausgestattet.
3) Bürohengste, die ihren Laptop privat nicht nutzen sind wohl ohne Laufwerk besser dran.
4) ...

Aber gerade das ist meines Erachtens die Stärke modularer Systeme: Einer braucht Akku, der Andere Rechen-/Grafikleistung, andere mehr Anschlüsse, zusätzliche Tasten(Numblock/Gamepad/Touchpad), Stauraum für Zubehör, Sicherheits/Verschlüsselungsmodule, Kartenleser,...
Und wenn die Ultrabay zu Fett für's Ultrabook ist, dann lagern wir Sie doch in eine Ultrabase aus ;)
 
Kommt wie oft vor mit dem Lasermarkierer? Bzw. generell mit absoluter Randspartensoftware, die nur auf DVD verfügbar ist (und offenbar nicht auf USB-Sticks gezogen werden kann?
-> da tut's zur Not ein USB-Laufwerk... wiegt auch nicht viel mehr, als es zu integrieren...


Sorry, Legacy-Anschlüsse per ExpressCard34 sehe ich ja noch ein (v.a. COM/Parallel), aber optische Datenträger sind nun mal fast komplett tot. Für die wenigen Anwendungsfälle, in denen sie benötigt werden, dem Gros der User, der nun mal kein optisches LW benötigt, ein solches aufzuzwingen finde ich sinnloser, als wenn die wenigen User, die es unbedingt benötigen, ein USB-LW mitnehmen.
das ist ja der vorteil der bay von dem ich rede... aber es will hier ja keiner hörn
Unabhängig davon, gehe ich doch mal davon aus, dass hier niemand so unprofessionell vorbereitet zum Kunden geht, dass er erst vor Ort die benötigte Software vom Kunden erfragen und installieren muss. Schließlich sollte man als Dienstleister die benötigte Software für die betreuten Produkte ja auch im eigenen Hause haben...
ich könnte dir als beispiel was von anlagenrprogrammierern erzählen und wechselndem zugekauften hardwarekomponenten weil der endkunde das so haben will, aber da kommt mir gleich wieder einer mit "Nischenanwendung"
:rolleyes:
 
Naja, ich habe halt nicht all zu viel Platz auf meinem Schreibtisch...
Aber ich habe für mein W520 auch noch 3x Ultrabay Festplatten und die kommen immer mal wieder ins W520, daher bin ich schon froh, dass das W520 noch die Möglichkeit der UB hat, für mich ist das ganz klar angenehmer, als das alles mit externen Geräten zu machen, klar das würde auch gehen, aber ich persönlich würde was vermissen, wenn das W520 kein UB Schacht hätte!

Aber zum Glück ist der Leistungszuwachs der CPUs in den letzten Jahren so gering, dass ich ohne schlechtes Gewissen mein W520 noch länger behalten kann :)
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man zum Beispiel einer Workstation ein Wechselschacht spendieren würde, man kann ja dennoch eine Linie anbieten, die es nicht hat.
Der Massenmarkt geht halt in eine andere Richtung....

(oder halt wie bei der X-Serie, bis zum x230, Ultrabase mit Wechselschacht → hin zur Dockingstation mit Wechselschacht)
 
Dieses ganze Gerede über Optische Laufwerke... USB CD Laufwerk dran und fertig. Ich hab auch noch ein USB Floppy Laufwerk, ja den Anwendungsfall gibt es. Wenn wir ehrlich sind ist das aber so selten, dass ein USB Laufwerk vollkommen genügt. Das Argument mit dem 90% der Zeit in der Gegend rumtragen wurde ja schon genannt.
 
Dieses ganze Gerede über Optische Laufwerke... USB CD Laufwerk dran und fertig. Ich hab auch noch ein USB Floppy Laufwerk, ja den Anwendungsfall gibt es. Wenn wir ehrlich sind ist das aber so selten, dass ein USB Laufwerk vollkommen genügt. Das Argument mit dem 90% der Zeit in der Gegend rumtragen wurde ja schon genannt.

was unterscheidet das usb-lw vom ultrabay-lw,

du musst es auch mit dir rumschleppen, kannst es aber nicht ins book integrieren wenn du zu der anwendergruppe gehöhrst die darauf angewiesen ist...


die meisten notebook haben auch keine trackpoint, würde lenovo den weglassen wollen, würden hier aber sicherlich nicht wenige bitterlich weinen...
 
die meisten notebook haben auch keine trackpoint, würde lenovo den weglassen wollen, würden hier aber sicherlich nicht wenige bitterlich weinen...
Das ist natürlich ein sehr passender Vergleich. Der TrackPoint nimmt ja auch sooo viel Platz im Gehäuse ein und macht das Gerät insgesamt schlechter. /s :rolleyes:

was unterscheidet das usb-lw vom ultrabay-lw,

du musst es auch mit dir rumschleppen, kannst es aber nicht ins book integrieren wenn du zu der anwendergruppe gehöhrst die darauf angewiesen ist...
Nein, man muss es eben nicht mit rumschleppen, weil es fast niemand unterwegs braucht. Die meisten brauchen es nicht mal mehr zu Hause wirklich. Das Laufwerk im Notebook zu integrieren, das ist so eine Platzverschwendung, den Raum kann man sehr gut für andere Dinge nutzen (z.B. ein besseres Kühlsystem, aber das habe ich ja schon erwähnt ;) )

Aber zum Glück ist der Leistungszuwachs der CPUs in den letzten Jahren so gering, dass ich ohne schlechtes Gewissen mein W520 noch länger behalten kann
Vielleicht sind ja die Hexa-Core CPUs, die nächstes Jahr rauskommen, was für dich :)

Aber gerade das ist meines Erachtens die Stärke modularer Systeme: Einer braucht Akku, der Andere Rechen-/Grafikleistung, andere mehr Anschlüsse, zusätzliche Tasten(Numblock/Gamepad/Touchpad), Stauraum für Zubehör, Sicherheits/Verschlüsselungsmodule, Kartenleser,...
Alle profitieren von einem besseren Kühlsystem, einem dünneren und stabileren Gehäuse. Anschlüsse, Numblock, das alles fehlt dem P50 nicht, auch kann man mehrere Speichermedien standardmäßig nutzen.
 
besseres kühlsystem? ich wüsste nicht was man noch verbessern sollte, ich hab ein W520 und komm damit klar


wenn du ein superdünnes book suchst, ohne schittstellen, mit viel extra zubehör zum runschleppen oder daheim lassen,... dann kauf dir ein apfel...
 
besseres kühlsystem? ich wüsste nicht was man noch verbessern sollte, ich hab ein W520 und komm damit klar
Das Kühlsystem des P50 ist dem des W520 ohne Zweifel deutlich überlegen, mit zwei Lüftern in den Ecken des Gehäuses, die mit einer langen Heatpipe verbunden sind und sowohl CPU als auch GPU gleichzeitig kühlen. Dadurch läuft das System wesentlich kühler und ohne Throttling.

wenn du ein superdünnes book suchst, ohne schittstellen, mit viel extra zubehör zum runschleppen oder daheim lassen,... dann kauf dir ein apfel...
Genau. Deswegen habe ich mir ja auch das P50 gekauft, das total dieser Beschreibung entspricht. :facepalm: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Aber manche sind halt in 2005 stecken geblieben...
 
@ ibmthink:
super, wenn das P50 Deinen Anforderungen gerecht wird :)
Mir persönlich gefällt das P50 rein von der Idee auch sehr gut, noch besser würde es *mir* gefallen, wenn es Ultrabay weiter unterstüzen würde, aber ist halt nicht so, wird wahrscheinlich auch nicht zurück kommen, werde ich mit leben müssen, leider. 17'' ist mir persönlich zu groß, 15'' ist schon ein gute Größe. Aber das ist nunmal so

VOn der Kühlleistung her, würde ich sofort gerne, auf ein P50 umsteigen, wenn man weiß wie, ist es kein Thema, das W520 an die Grenzen der Temperatur zu bringen, selbst mit sehr guter WLP, sauberen Lüfter etc. Auch wenn das W520 diesbezüglich keine vollkommene Fehlkonstruktion ist. Dennoch ist mir persönlich aufgefallen, dass das W520 mit dem "großen" (04W1574)Lüfter kälter bleibt, als mit dem "kleinen" (04W1576), aber das gehört nicht hier her!

Wenn immer mehr Hersteller auf ein Notebook ohne Laufwerk setzen, kann man nur hoffen, das sich der Rest dem anpasst und CD/DVD/BlueRay auch immer mehr vom Markt verschwindet, so würde ich zumindest den Verlust des Laufwerks auf lange Zeit verkraften können, auch wenn ohne Ultrabay das für mich persönlich heißen würde, wieder mehr Zusatzgeräte, was aus meiner Sicht nicht der beste Weg, den man einschlagen sollte, sicher darf es diese Option geben, für die, die es so haben wollen, dennoch würde ich mich darüber freuen, wenn man solche Optionen offen halten würde.
Gerade die Möglichkeit der Wechselfestplatte halte ich für eine geniale Option und ich würde darauf ungern verzichten, weil es doch einfacher ist, als immer eine externe Festplatte zu nutzen. Nicht zu letzt weil man so, die HDD, die leider heute immer noch oft ursprünglich beim Notebook dabei ist, so als Datengrab nutzen zu können....

Aber letztlich dreht sich hier die Diskussion hier etwas im Kreis, zumindest scheint es mir so ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben