Trackpoint absoluter Schrott?

beyer

New member
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
26
Hallo,
ich hab mir neulich diese tastatur https://www.amazon.de/Lenovo-0B4720...46504&sr=8-1&keywords=lenovo+compact+keyboard gekauft.

Ich wollte fragen, ob es normal ist, dass der trackpoint so schlecht ist. Was mir aufgefallen ist (unter Windows 10):

- wenn ich den Trackpoint bewege, scheint es so, als ob sich der Zeiger in Windows mit ziemlich "wenig fps" bewegt. D.h. im vergleich zur maus, bewegt sich der Zeiger einfach nicht flüssig. So als ob der Trackpoint zu wenig DPI hätte.

- Scrollen ist ebenso sehr unflüssig, was bei mir zu kopfschmerzen führt. Meine Maus scrollt im vergleich sehr flüssig. Es ist nicht so das der Trackpoint nicht diesen "sanften Bildlauf" hat, denn das hat meine Maus auch nicht. Sondern das es wesentlich unflüssiger ist, als mit der Maus.

Ich hab für diese Tastatur die aktuellen treiber installiert.

Bei mir steht bald ein Notebookkauf an, und ich bin für unterwegs auf ein gutes Eingabemedium angewiesen und will mich nicht mit schrottigen Windows-Touchpads rumärgern. Mir ist zu ohren gekommen das die Trackpoints ebenwürtig mit den Touchpads der Macbooks sind, deswegen liebäugle ich mit einem Thinkpad. Aber der Trackpoint der Tastatur ist eine absolute katastrophe im gegensatz zu einem Macbook-Touchpad, deswegen die Frage: Ist das bei euren Thinkpads auch so (T-Serie)?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Trackpoint der Tastatur ist eine absolute katastrophe im gegensatz zu einem Macbook-Touchpad, deswegen die Frage: Ist das bei euren Thinkpads auch so (T-Serie)?

Am besten selber ausprobieren. Meiner Meinung nach ist der Trackpoint eben etwas ganz anderes, als ein (Macbook-)Touchpad.

Bei den paar Gelegenheiten, bei denen ich vor einem Macbook saß, empfand ich das Touchpad als Katastrophe. Wobei das unter Garantie nur daran lag, dass ich sonst immer einen Trackpoint benutze und darum an den gewöhnt bin.
 
Ich empfehle dir, den Threadtitel etwas sachlicher zu formulieren.

ps. 1. Post <Bearbeiten> <Erweitert>
 
- wenn ich den Trackpoint bewege, scheint es so, als ob sich der Zeiger in Windows mit ziemlich "wenig fps" bewegt. D.h. im vergleich zur maus, bewegt sich der Zeiger einfach nicht flüssig. So als ob der Trackpoint zu wenig DPI hätte.

- Scrollen ist ebenso sehr unflüssig, was bei mir zu kopfschmerzen führt. Meine Maus scrollt im vergleich sehr flüssig. Es ist nicht so das der Trackpoint nicht diesen "sanften Bildlauf" hat, denn das hat meine Maus auch nicht. Sondern das es wesentlich unflüssiger ist, als mit der Maus.
Systemsteuerung - Maus - dort sollte es eine zusätzliche Registerkarte für die Anpassung des Trackpoints geben.


Ich hab für diese Tastatur die aktuellen treiber installiert.
Also den Treiber von Lenovo?
 
Wenn Du das Ziel hast, einen 1:1-Ersatz für ein Mac-Trackpad zu bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob Du mit dem Trackpoint glücklich werden wirst. Stärken und Schwächen sind ziemlich unterschiedlich.

MMn ist der Trackpoint dann ideal, wenn ich hauptsächlich am Tippen bin, die Maus nur gelegentlich kurz benötige und dann den Vorteil habe, dass ich die Hand nicht von der Tastatur nehmen muss und zügig weitermachen kann.
Das Mac-Trackpad ist dagegen mMn dann am tollsten, wenn ich die Hände gerade fast gar nicht an der Tastatur habe und ziemlich viel machen kann, ohne die Hand vom Trackpad zu nehmen (bzw. durch Mehrfingergesten wie Scrollen, Blättern, Zoomen längerdauernde alternative Maus-bewege-und-Klick-Aktionen ersetzen kann).
 
Kannst du vllt. mal ein Video von deinem ruckelndem Mauszeiger auf YouTube oder so hochladen? dann würden wir eher sehen, was dein Problem ist. Deine Probleme mit der Tastatur kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich selbst die Tastatur tagtäglich (seit 24.12.) verwende und ie ganze Zeit noch nie derartiges bemerkt hab. Allerdings nutze ich Windows 7. Ich empfinde den Trackpoint als genauso gut wie den der T Thinkpads.
Das einzige was ich an der Tastatur bemängeln kann ist, dass es keine Dedizierten Lautstärke-Tasten mehr gibt. Aber das ist auch nicht soo schlimm.

mfg. tapet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass ich als langjähriger TrackPoint-Nutzer mit diversen ThinkPads deine Beobachtungen nicht nachvollziehen kann - der TrackPoint lief (ggf. nach entsprechender Konfiguration) immer einwandfrei, ohne zu ruckeln, und auch das Scrollen funktionierte bestens -, denke ich, dass es hauptsächlich Gewohnheits- bzw. Gewöhnungssache ist.

Wenn man als jahrelanger TouchPad-Nutzer plötzlich mit einem TrackPoint navigieren muss/soll/will, dann braucht das einfach eine gewisse Zeit der Ein- bzw. Umgewöhnung, da Haptik und Funktionsweise eben ganz anders sind.
Umgekehrt geht es mir genauso: Wenn ich hin und wieder ein TouchPad verwende (und sei es das eines MacBooks, welches ich auch für das beste halte), dann kommt es mir so vor, als würde ich den Mauszeiger mit dem großen Zehen bewegen, und ich frage mich, wie das jemand dauerhaft nutzen kann. Beide Bedienkonzepte sind eben grundverschieden und haben jeweils ihre Eigenheiten und Stärken/Schwächen.

Wenn du ernsthaft an der dauerhaften Nutzung des TrackPoints interessiert bist, musst du einfach eine gewisse Umgewöhnungsphase einplanen, bevor es rund läuft und er sich "normal" anfühlt.
 
Das stimmt, kann ich immer wieder bei meinem Dad sehen, wenn ich ihn auffordere den Trackpoint zu benutzen stellt er sich auch recht "doof" an. Er bewegt den Trackpoint dann immer sehr langsam, weil er Angst hat den Nippel kaputt zu machen wenn er zu stark dran rum drückt.:eek:
 
Ich hab mal ein Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=Rju68jqYEkE
Die ersten 35 Sekunden beweg ich den Trackpoint, dann die Maus. Man sieht es evt. schlecht, aber der trackpoint lässt den zeiger einfach ruckeliger bewegen, vorallem diagonal merkt man das.

Ab 1:20 scroll ich mit der Maus. Dann ab 1:40 scroll ich mit dem Trackpoint. Das Scroll-verhalten mit dem trackpoint ist mmn einfach ein Graus, was man im Video denke ich auch halbwegs gut sieht.

Und ja ich weiß das ich mit dem trackpoint noch nicht so genau bin wie mit der Maus und das dies Übung bedarf. Aber mir gehts einfach um dieses "ruckeln", bzw. dieses unflüssige Verhalten.

Ich habe die offiziellen Lenovo Treiber installiert. In dem Treiber Menü kann ich aber auch nur die zeiger geschwindigkeit und "Thinkpad bevorzugtes Scrollen" ein-oder ausschalten (ändert aber am Scrollverhalten nichts).
 
Probier das ganze mal unter Linux. Da funktioniert der Trackpoint bei mir deutlich besser als unter Windows, egal welches ThinkPad.
 
Habe es nun mal unter Ubuntu (ohne Treiber installiert zu haben) probiert. Ist in der Tat besser. Zeiger ist etwas flüssiger zu bewegen und das Scrollverhalten unter Chromium mit deaktivierten smooth-scroll ist ebenfalls besser. Aber an butterweichem 60fps Scrollen mit Safari kommt das nicht dran.
 
Wenn "butterweiches 60fps Scrollen" der wichtigste Maßstab deiner Computer-Existenz ist, dann wird es am besten sein, im Apple-Bereich zu bleiben, das gibt's in der Qualität in der Windows- und Linux-Welt nicht (und ist auch nicht unbedingt die Disziplin, in der Thinkpads und Trackpoints besonders glänzen).
 
Das Wichtigste ist das nicht für mich - aber ein wichtiges Kriterium unter vielen.

Achja weiches scrollen gibt es auch unter Windows. Beispielsweise mit dem Surface Book, welches ebenfalls ein sehr gutes Touchpad hat.
 
Beim Scrollen würde ich einstellen, dass nur eine Zeile gescrollt ist, dann dürfte es flüssiger sein. Ist dann nur doof, wenn man auch noch eine richtige Maus mit Rad benutzt, weil dort eine Zeile viel zu wenig ist. Leider kann man das nicht separat pro Eingabegerät einstellen.
scrollen.png



Mir ist zu ohren gekommen das die Trackpoints ebenwürtig mit den Touchpads der Macbooks sind

Das ist ja wohl eine derbe Untertreibung.
 
Machts für mich nicht wirklich besser. Scrollen bleibt trotzdem kopfschmerzen.

Ist aber schon verwunderlich, dass es unter linux so viel besser funktioniert. Touchpads sind ja normalerweise unter Linux eine katastrophe im vergleich zu windows, beim Trackpoint scheint es genau anders herum zu sein.

Was mich dann aber unter linux wiederum stört, ist dass die Fn-Tasten nicht funktionieren, d.h. kein lauter/leiser etc.
 
Ich hab die gleiche Tastatur hier am Dock angeschlossen. Der Trackpoint funktioniert hier genauso wie ich es auch vom Thinkpad kenne. Problemlos und ohne extra was in der Treibersoftware eingestellt zu haben.
 
Touchpads sind ja normalerweise unter Linux eine katastrophe im vergleich zu windows,

Wo hast du das her? Meiner Erfahrung nach sind Touchpads unter Linux vergleichbar mit MacBooks, nur ohne Gesten. Setzt natuerlich ein gute Touchpad Hardware vorraus. (bei meinem Chromebook Pixel auf jeden Fall vorhanden)

Was mich dann aber unter linux wiederum stört, ist dass die Fn-Tasten nicht funktionieren, d.h. kein lauter/leiser etc.

Bei mir hat das bisher immer funktionert. Welches ThinkPad verwendest du?
 
Bei mir steht bald ein Notebookkauf an, und ich bin für unterwegs auf ein gutes Eingabemedium angewiesen und will mich nicht mit schrottigen Windows-Touchpads rumärgern.

Es gibt schrottige Touchpads und es gibt Windows. Beides hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Mir will nicht ganz in den Kopf, warum du nicht zuerst mal nach einem guten Touchpad Ausschau hältst, wenn du eh das Ding vom Macbook gewohnt bist?

Moderne Touchpads laufen auch nicht schlechter bei Geräten, auf denen nicht Apple drauf steht.
 
Ich bin kein gutes touchpad vom macbook gewohnt, weil ich kein macbook habe, sondern momentan noch mit einem Dell Latitude unterwegs bin (das btw. auch einen trackpoint hat, der aber um längen schlechter ist als der von Lenovo). Aber das sehr gute touchpad war das erste was mir aufgefallen ist, als ich letztens mit einem macbook im Apple Store herumhantiert habe.

Wie dem auch sei:
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist dass der trackpoint in manchen bereichen von Windows sehr gut funktioniert:
Beispielsweise scrollt er in der mail-app sehr sehr gut. Wenn man den trackpoint zur seite bewegt scrollt er schnell, und wenn man ihn nach unten oder oben bewegt scrollt er langsam und genau. Nicht 100% flüssig, aber trotzdem mehr als ausreichend. Das gleiche auch in der fotos-app. In Edge allerdings leider eine einzige Ruckelorgie.

Was auch schade ist, ist das man mit dem trackpoint in windows im browser nicht eine Seite zurück oder vorwärts gehen kann in dem man zur seite scrollt. Unter ubuntu mit chromium funktioniert das.

Aber wie dem auch sei, ein thinkpad wird es wahrscheinlich trotzdem werden, auch wenn mir der trackpoint nicht 100% gefällt. Allein schon aus Mangel an alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Trackpoint meines X201 unter Windows etwas nervig, da ich die mittlere Taste nur zum Scrollen ODER zum Klicken verwenden kann.

Unter Linux kann ich die mittlere Taste gedrückt halten und dann mit dem Trackpoint in alle Richtungen scrollen (links,rechts,oben,unten) - wenn ich sie nur kurz drücke, funktioniert sie weiterhin als mittlere Maustaste.

Die Umstellung auf diese komische Lupe unter Windows ist grauenhaft und funktioniert nicht in allen Programmen.

Also ja: Teilweise sehr schrottig, aber nur unter dem falschen Betriebssystem :rolleyes: So allgemein empfinde ich den Trackpoint allerdings als viel angenehmer, da ich mit dem Finger nicht ständig neu ansetzen muss. Aber ich bin eh so ein Typ, der sich alle paar Jahre noch mühsam ein Handy mit Tastatur kauft, um dem Touchscreen soweit wie möglich zu entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben