Trackpoint absoluter Schrott?

Habe genau die Tastatur unter Ubuntu seit Jahren im Dock laufen. Sowohl scrollen als auch FN-Tasten funktionieren einwandfrei ohne dass ich jemals Treiber oder so laden musste.
 
Hallo beyer:

Zuerst einmal die Anmerkung, dass ich Deinen Eindruck bzgl. des Touchpads beim MacBook ebenfalls machen konnte. Seit Zeiten des Thinkpad 600x (also eine lange Zeit :Oldtimer:) war ich ein absoluter Fan des Trackpoints und ließ, wenn Trackpoint und Touchpad auf dem Thinkpad waren, das Touchpad meistens deaktiviert. Beim MacBook ("nur" Touchpad) am Anfang Skepsis, aber dann Begeisterung.
Was aber den Trackpoint betrifft, so hatte ich bisher Thinkpads, HPs und Dells. Und der aus meiner Sicht einzige Hersteller, der den Trackpoint perferktioniert hat, ist Lenovo (bzw. zuvor IBM). Gelegentliche Probleme ließen sich meist durch neue Treiber oder eine Feinjustierung der Trackpoint-Eigenschaften lösen.
Was mir beim Trackpoint allerdings aufgefallen ist, dass es Anwender gibt, die "nicht kompatibel" mit dem Trackpoint sind (ich gebe zu, dass diese Formulierung etwas eigenartig klingt). Z.B. während Frau und Kinder beim Umgang mit dem Trackpoint absolut scheiterten, so war mein Schwiegervater absolut bewandert im Umgang damit.
Also, nicht verzweifeln, vielleicht ist der Trackpoint einfach "nicht Dein Ding". Aber bessere Trackpoints als die der Thinkpads wirst Du wohl nicht finden.

Grüße, Ingolf.
 
Ich bin kein gutes touchpad vom macbook gewohnt, weil ich kein macbook habe, sondern momentan noch mit einem Dell Latitude unterwegs bin (das btw. auch einen trackpoint hat, der aber um längen schlechter ist als der von Lenovo). Aber das sehr gute touchpad war das erste was mir aufgefallen ist, als ich letztens mit einem macbook im Apple Store herumhantiert habe.

Ja, gute Touchpads funktionieren halt. Aber wie gesagt, dazu muss auf dem Gerät nicht Apple stehen. Du solltest halt nur nicht ein älteres Touchpad mit einem aktuellen Gerät vergleichen. Da kam in den letzten Jahren einiges dazu.
Was deinen Trackpoint angeht: gibts dafür denn passende Windows 10 Treiber? Oft ist bei älteren Geräten nur ein generischer Treiber aktiv oder halt ältere Treiber für z.B. Windows 7, die die ganze UWP Welt in neueren Windows Versionen gar nicht kennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben