hotspot erstellen auf ubuntu 14.04 Grome flasback Oberfläche

rainerz

New member
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
90
Moin Leute,

krieg das irgendwie nicht hin. Bin nach Anleitung von Ubuntuusers vorgegangen. Über Networkmanager Wlanverbindung erstellt, erscheint auch oben in der Liste der Verbindungen, kann aber keine Verbindung zum Android Smartphone aufbauen. Rechner ist T420.
Hat wer nen Tipp?

Gruß, Rainer
 
Das funktioniert natürlich nur, wenn du das T420 am Kabel-LAN angeschlossen hast,
oder Du hast eine zweite Wlan-Karte im Läppi eingebaut.
 
sorry da war der Wunsch der Vater des Gedankens; es ist nur ein T410..... tut aber wohl keinen Unterschied.

Der Rechner hängt über Surfstick im Netz als Kabelnetzverbindung.
 
Ich habe es gestern mal mit LinuxMint17.3-Mate ausprobiert und es hat direkt funktioniert.
Probiere mal ne neuere Ubuntu-Variante als Live-System vom USB-Stick aus.
 
Hab auch als Alternative noch mint mate 17.3 aufm Rechner auf der 2. Platte im ultrabay, auch da probiert, auch da nix. Kannste mal genau beschreiben, wie Du vorgehst?
 
OK, funktioniert bei mir (X230, LM17.3-Mate und iPhone4) wie folgt:

Am X230:
- Notebook mit einem Netzwerkkabel an den nächsten Switch (oder Router) angeschlossen.
- Mit der linken Maustaste unten in der Leiste auf das Netzwerksymbol klicken.
- "Neues Funknetzwerk erstellen..." wählen.
- im PopUp-Fenster nun in das obere Feld den Namen des zu erzeugenden Hotspots eingeben.
- im darunterliegenden Feld, die Verschlüsselungsart wählen.
- im untersten Feld, das Passwort für den Schlüssel eingeben.
- auf den Button "Erzeugen" klicken

Am iPhone4:
- Menue "Einstellungen" öffnen.
- MenuePunkt "WLAN" öffnen.
- WLAN ausschalten und wieder einschalten.
- unten wird der neue Hotspot in der Rubrik "Geräte" angezeigt.
- Hotspot auswählen.
- Warnung (Verbindung hat keinen Internetzugang) ignorieren.
- Passwort eingeben.

Zack Feddisch :eek: Trotz der Warnung funktioniert das Internet über den Hotspot!


Wie man sieht, gestaltet sich das Einrichten unter Linux einfacher, als der Zugriff unter iOS.
 
Danke Jakobus, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.

Habs nochmal genauso durchgespielt, die Verbindung erscheint auch in der Netzverkverbindungsliste aber auf dem Android Smartphone (Galaxy s4mini) fehlts in der Liste.

Kann mir nicht vorstellen, daß es am Android hängt.
 
Gehe mal systematisch vor:

1. Versuch: offener Hotspot, ohne Verschlüsselung.
2. Versuch: Hotspot mit WEP 128bit Verschlüsselung
3. Versuch: Hotspot mit WPA&WPA2 Verschlüsselung

Hinweis: Auf dem iPhone finde ich den Hotspot bei "Geräte", also da, wo auch Bluetooth-Zubehör angezeigt wird ...
 
Alles probiert, nix. Hab irgendwie das Gefühl, daß vom Rechner nix gesendet wird, obwohl die Verbindung im der Liste angezeigt wird. Habs jetzt mit 3 Android smartphones probiert, nix. Iphone hab ich leider keins.
In der Geräteliste ist die Bluetooth-Verbindung aufgeführt. Aber nicht die Hotspotverbindung. Andere W-Lans sind massenweise aufgeführt. Deshalb vermute ich, daß es am Rechner liegt. Andersrum gehts prima. Tethering, kein Problem.
Habe ne französische Sim-Karte, mit der ich, wenn ich in F. bin mit dem Rechner übers Tethering im Netz bin, aber in D. ginge das nur über das unbezahlbare Datenroaming.
Also nutze ich hier in D. son Lidl-connect prepaid Stick im Rechner.
 
Am Notebook wird das nicht liegen, ich habe es jetzt auch mit dem T420
meiner Frau erfolgreich ausprobiert.
Hm, vielleicht liegt es aber auch an der Kombination mit dem UMTS-Stick?
Probiere erst mal den Hotspot aufzubauen, wenn das T420 am Kabelnetz hängt.
Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Lidl-Prepaid überhaupt Tethering erlaubt;
so was ist eventuell auch Providerabhängig! Bei Blau.de geht das zum Beispiel.
Schritt für Schritt wird man doch wohl zur Lösung kommen.
 
Tethering ist es ja keins; der Rechner ist ja der Hotspot, nicht das Smartphone. Tethering funktioniert, wenn ich mit dem Phone über Mobilinternet im Netz bin.

Glaube nicht, daß es am Provider liegt, da der Hotspot im Rechner angezeigt wird, im Phone aber nicht. Aber wer weiß.....

Überhaupt wenn man vergleicht was die Franzosen diesbezüglich bieten sind wir hier im Mittelalter.

Mein Tarif in F.:

Telefonie in F.
- auf Telefon und Handy unbegrenzt,
- sms mms unbegrenzt,
- Internet 4G (LTE) 50GB
- ohne Vertragsbindung
- 19,99

Und die Netzabdeckung vor allem auch mit 4G ist vorbildlich und wird mit Hochdruck weiter ausgebaut.

Wollt ich nurmal so erwähnen.
 
Probier bitte trotzdem mal die Variante mit dem LAN-Kabel aus; interessiert mich jetzt schon ...
 
Hey, bei mir Funktioniert das sowohl per LAN auch als WWAN (eingebaut).....
(Congstar)

Ich weis, das einige Anbieter Tethering vertraglich verbieten (p.e BildMobil) denke aber, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Abgeschafft wird!


Der Networkmanager ist aber etwas Buggy :Ich sag nix:

Janek

Edit: Noch was zum Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jakobus. Lan Verbindung habsch hier nich. Dauertn bißjen. Werds aber versuchen und berichten.....

@ Janek. Es geht nicht um Tethering, sondern umgekehrt: von Rechner auf Phone, Tethering funktioniert in F. prima.
 
Umgekehrt ist es von der Funktion her aber auch ein Tethering!
Diversen Providern ist es egal, wie herum die Geräte verbunden werden;
manche blockieren einfach die Möglichkeit ein zweites Gerät per Netzwerkfunktionen
ins Internet zu lassen.

Edit: Anscheinend trifft dies genau bei LIDL Connect zu.

Lidl Connect.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gestattet und was möglich ist, sind zwei verschiedene Dinge.
 
hab jetzt ne Verbindung von t410 via Kabelnetz an Fritzbox, dann Funknetzverbindung eingerichtet und es funktioniert auf andere Rechner, aber nicht auf Android Handy.
Die Verbindung wird gar nicht aufgeführt in der Liste.
Also am Rechner liegts nicht.
Warum wird die Verbindung vom Handy nicht erkannt? :cursing:
 
Auf welchem Kanal/Frequenz wird der HotSpot geöffnet?
Viele Handys können nur 2,4GHz.
In Thinkpads sind meistens Karten die 2,4GHz und 5GHz können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben