Welches Festplattengehäuse? / CrystalDiskMark

Menz

New member
Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
7
Abend, ich möchte Win 10 auf einer externen SSD installieren (Als zweites Betriebssystem auf dem ich auch mal ohne überlegen ein paar Programme installieren kann)

Ich habe mir dafür die SanDisk SSD Plus 256GB zugelegt. Dazu habe ich mir das Festplattengehäuse "FANTEC 1795 ALU-25U31" für 30€ gekauft. Ich bin am überlegen ob ich diese behalten soll, da die Verarbeitung eher mittelmäßig ist.

Als Alternative hätte ich ein Gehäuse von ORICO, welches ich letztens für 6€ gekauft habe.

Ich habe beide mal per CrystalDiskMark getestet, jedoch kann ich die Werte nicht wirklich deuten. Kann mir jemand helfen?

Fantec
316f.PNG

Orico
316o.PNG
 
Wirklich deuten kann ich die Werte auch nicht. Geb aber mal meine Meinung dazu ....
Zunächst mal die Frage, ob die geposteten Werte reproduzierbar sind. Kommen sie nach einem erneuten Gehäuse-Tausch genauso vor? Wenn ja liegt das an den verschiedenen USB/SATA-Controllern im Gehäuse, die offensichtlich anderes arbeiten. Die Unterscheide in den Werten könnten auch am USB-Bus selbst liegen, wenn hier mehr oder weniger Betrieb ist (dann wären die Werte nicht so reproduzierbar).
Rein Praktisch würde ich mir keine Gedanken machen. Beim normalen Arbeiten wirst Du keinen Unterscheid merken.

Grüßen Thomas
 
Rein Praktisch würde ich mir keine Gedanken machen. Beim normalen Arbeiten wirst Du keinen Unterscheid merken.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn die Werte bei mehreren Durchläufen identisch sind, wäre das Fantec im 4kb-File-Test deutlich schneller, dafür im sequentiellen Test minimal langsamer.

Falls also die Gehäuse beide gleichwertig verarbeitet sind, würde ich wohl das Fantec behalten, ansonsten würde ich das haptisch bessere Gehäuse wählen (die Unterschiede sind im täglichen Betrieb kaum spürbar)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben