Ständig CPU Fan Error

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich habe auf meinem Asus Vanguard B85 einen be quiet! Pure Rock mit einem 120mm Shadow Wings PWM Lüfter (die 1500upm Variante).

Der Lüfter auf dem CPU Kühler dreht beim Start mit ca. 400-500upm und aktiviert dabei regelmäßig einen CPU Fan Error. Dabei stelle ich dann jedes mal die Mindestdrehzahl im BIOS auf 200upm (was ja keinen Fehler mehr auslösen sollte). Das funktioniert auch, allerdings nur bis zum nächsten Boot, dann kommt wieder ein CPU Fan Error und der Wert steht wieder auf 600upm.
Alle anderen BIOS Einstellungen bleiben.

Ich könnte den CPU Lüfter auch auf Ignore stellen, allerdings wird er dann ja auch nicht mehr geregelt.

Die BIOS Version ist die neueste von Asus (2202).

Hat irgendwer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann ohne den Lüfter schneller drehen zu lassen?
 
Stelle mal im BIOS eine höhere Drehzahl ein. Vielleicht wird der FAN-Error aufgrund der niedrigen Drehzahl erzeugt.
Damit weiß Du dann zumindest, dass es drehzahlabhängig ist.

Plausibel ist es für mich schon, da bei ausgeschlagenem Lüfterlager die Drehzahl auch extrem langsam ist bzw. sein kann. Um einen CPU-Exitus zu vermeiden, wird vermutlich ab Unterschreiten einer bestimmten Schwelldrehzahl angenommen bzw. unterstellt, dass ein Lagerschaden vorliegt.
 
Ich vermute mal ,das Kabel des CPU-Lüfters steckt im CPU_Fan Anschluss :D .
Was passiert,wenn Du im Advanced Modus das CPU Fan Profile [ Silent] auswählst ? "Vergisst" dann das BIOS die verringerte Lüfterdrehzahl dann auch wieder ?

Gruss Uwe
 
Ich habe mich da eventuell nicht so ganz geschickt ausgedrückt, das Profil ist bereits auf Silent eingestellt, das was ich verstelle ist die Schwelldrehzahl unterhalb der die Drehzahlüberwachung einen Fehler meldet.
Diese Einstellung geht verloren nach dem nächsten Kaltstart. Ich kann da auch garkeine Zahl eingeben, nur aus einer drop-down Liste auswählen in Hunderter-Schritten bis runter zu 200upm. Der Hersteller sieht das also schon irgendwie so vor dass man das Board mit einem langsam drehenden Lüfter betreiben kann.

Ich prüfe morgen nochmal ob andere Profile evtl. daran etwas ändern. Der Lüfter selbst ist in CPU_Fan eingesteckt, dort wird mir ja auch die Drehzahl im BIOS angezeigt ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So wie es ausschaut gibt es nicht nur den CPU Fan Error, sondern er verliert auch noch andere Einstellungen (die jetzt nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen sind).

Von daher werde ich wohl erst einmal die BIOS Batterie austauschen.
 
So, die BIOS Batterie ist getauscht worden, jetzt bleiben die eingegebenen Werte auch gespeichert (ich hatte das noch nie dass eine BIOS Batterie nach ~1 Jahr hinüber war).

Aber der Fehler tritt noch immer auf, dabei scheint es wohl leider wirklich am Lüfter zu liegen wenn man der Software glauben darf:
CPU Lüfter:
CPU.JPG

die beiden Gehäuselüfter:
hinten.JPGunten.JPG

Dabei handelt es sich dabei um drei identische, am selben Tag bestellte Lüfter. Ich werde da wohl mal BeQuiet wegen Ersatz kontaktieren.
 
Für die CPU Lüfter gibt es mehrere Betriebsmodi. Ist dort der Richtige gewählt?

Für einen Test kannst du ja mal in laufenden Betrieb CPU und Gehäuse Lufter Umstecken und die Kurve erneut aufnehmen.
Wenn der Fehler mit geht liegts am Lüfter, wenn es bleibt liegts an einer Einstellung.
 
Das hat mit dem Betriebsmodus nichts zu tun, die Software setzt den Lüfter auf 0% und regelt ihn langsam hoch um eine Kurve zu erzeugen (die rechte kleinere Kurve). Dort ist ersichtlich dass der Lüfter erst ab 70% (!) überhaupt erst anläuft, darüber hinaus erreicht er seine Höchstdrehzahl nicht (vgl. mit den anderen).
Anschließend regelt die Software den Lüfter wieder herunter um herauszufinden ab welcher Drehzahl er aufhört zu drehen um den regelbaren Bereich zu ermitteln, ebenfalls 70%.

Es muss also am Lüfter liegen. Die Steuerung hat während dieser Profilerstellung keinerlei Einfluss, da wie gesagt, das Tool den kompletten Regelbereich von 0-100% abfährt um zu schauen wie der Lüfter reagiert.

Die linke Kurve (die den Lüfter steuert) hat die Software nur automatisch auf den regelbaren Bereich gemappt, damit der Lüfter auch anläuft.
 
Hmm, das war nach Handbuch eingestellt (auf Auto), ich habe es auf Advanced gestellt, gespeichert und wieder zurück geändert.
Jetzt scheint es zu funktionieren, irgendwie hatte er diese Einstellung nicht korrekt implementiert.

Ich schaue mal dass das nicht wieder passiert, am Ende liegts doch am Mainboard...
 
Was passiert denn wenn du einen der Gehäuselüfter auf die CPU klemmst ?
 
Wie gesagt, jetzt funktionierts, egal was ich an welchen Anschluss stecke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben