W520 mit i7 Quad Core oder W530 mit i7 Dual Core kaufen?

chris9n

New member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
45
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad. Zur Auswahl stehen ein W520 mit i7-2720qm mit 4x2,2GHz und ein W530 mit i7-3520qm mit 2x2,9 GHz.

Die sonstigen Eckdaten sind gleich: FHD, 8Gb RAM und SSD.

Genutzt wird es hauptsächlich für Office und Gimp.

Welches ist da die bessere Wahl?

Gruß Chris
 
Die sonstigen Eckdaten sind gleich: FHD, 8Gb RAM und SSD.
Du suchst dir zwei W-Modelle aus und vergisst die eingebaute Quadro-Karte aufzuzählen? Das ist der einzige Grund für ein W-Modell, ansonsten kannst du dir auch die wesentlich günstigeren T-Modelle ansehen (baugleich, nur ohne Quadro-Karte).
 
Kommt aufs Anwendungsgebiet an ;)

Office + Gimp werden vermutlich eher von der schnellen Singlecore-Geschwindigkeit des 3520m profitieren.

Ich denke aber fast das du gefühlt (dank SSD) nahezu keinen Unterschied feststellen wirst, ebenso sind beide Geräte nahezugleich von der Optik, das einzig gravierende ist die Tastatur.

Ich persoenlich bevorzuge die neuere Tastatur, gibt aber viele die auf die alte Schwören.

Meine Empfehlung: T530.

Wenn du magst kommst du mal rüber, ich hab beide Tastaturen da, dann kannst du die direkt vergleichen.

Grüße
 
Musst Du selbst entscheiden :D ! Denn sie wichtigsten Unterschiede liegen liegen an den Schnittstellen Mensch-Maschine : Tastatur und (eventuell) Bildschirm .
Leistungsmäßig wird der neuere Quadcore (3720QM ,3820QM?) flotter sein ,aber nicht so entscheidend bei deiner privaten Nutzung.
Wichtiger ist da welches Display verbaut ist : Das W520 hat garantiert das begehrte AUO B156HW01 V4,beim W530 ist das nicht sicher !
Zudem ist die Tastatur unterschiedlich,das W530 hat eine Chiclet-Tastatur : Da muss man selbst "ertasten" ,was einem gefällt.
Beim W530 muss man zudem beachten,dass Nachbauakkus nicht mehr ohne weiteres funktioniern ,da die TPs ab den *30 Modellen nur noch Akkus intern laden,die als Hersteller "Lenovo" bei der Abfrage ausgeben.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei gleicher Mhz + gleicher Coreanzahl ist ein 3000er i7 nur marginal schneller als ein 2000er i7.

In dem Fall ist entscheidend: Dualcore vs. Quadcore. Der Dualcore ist defintiv in Singlethread-Anwendungen schneller, in Multithread-Anwendungen (mit mehr als 2 Threads) ist der Quadcore schneller.

Bei vergleichbaren I7 / I5-Modellen ist der neuere CPU um 3-7% schneller, aber dabei ein wenig stromsparender.
 
Beim W520 hat man im Gegensatz zu dem T-Modell noch native USB-3 Schnittstellen, das hatte bei mir den Ausschlag gegeben zu einem W zu greifen.
Auch beim W520 würde ich checken ob das gute V4 Display verbaut ist, da kann ja auch nachträglich ein 0815 FHD verbaut worden sein.
 
Für mich wäre die weitaus schlechtere Chiclet-Tastatur ausschlaggebend....


:D

(wenn du modden willst, kannst du jedoch deine Torte haben UND essen)
 
Ich klinke mich mal hier mit ner Frage ein ein:
Ich hab ein W530 mit Dual-Core. In Hinblick auf eine noch langfristige Nutzung, lohnt sich das Upgrade auf nen 4kerner und wie schaut es da mit der Akkulaufzeit aus?
Die ist mier wichtiger, das TP wird größtenteils für Office/Internet genutzt. Nur wenn man mal (als Student in den Semesterferien oftmals länger) zu Hause oder sonst unterwegs ist, zum Zocken.
 
Wieso sollte das Gerät zukunftssicherer bei Office und Internet sein wenn du einen Quadcore einbaust? Der größte Dualcore ist beispielsweise im Alltagsgebrauch oftmals dem Quadcore voraus aufgrund der Taktrate (was subjektiv wahrscheinlich kaum wahrnehmbar sein sollte).
 
Wieso sollte das Gerät zukunftssicherer bei Office und Internet sein wenn du einen Quadcore einbaust?

mir geht es eher um die Zeit, in der ich es tasächlich als Spielemaschiene nutze. Die Frage ist halt, wie die Verfügbarkeit der 4Kerner in Zukunft aussieht.
 
Der größte Dualcore ist beispielsweise im Alltagsgebrauch oftmals dem Quadcore voraus aufgrund der Taktrate (was subjektiv wahrscheinlich kaum wahrnehmbar sein sollte).
Aufgrund von Turbo stimmt diese Aussage nicht immer. Der schnellste mobile Ivy Bridge Quadcore turbot zu 3.7GHz. Die Quadcores haben einen Cache-Vorteil bei 2-core Last, also sagen wir mal das Quad-Äquivalent liegt bei 3.5-3.6GHz. Das haben die höheren Quads locker drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haarp ich bin uA duch deinen Beitrag auf die Idee gekommen, dass 4 Kerne vlt nicht ganz schlecht wären. Wie sind deine Erfahrungen zur Akkulaufzeit 4 vs 2 bzw mehr vs weniger Takt nach bissel Laufzeit? Und wo bekäme man nen 4Kerner gescheid her?
 
@haarp ich bin uA duch deinen Beitrag auf die Idee gekommen, dass 4 Kerne vlt nicht ganz schlecht wären. Wie sind deine Erfahrungen zur Akkulaufzeit 4 vs 2 bzw mehr vs weniger Takt nach bissel Laufzeit? Und wo bekäme man nen 4Kerner gescheid her?
Ich gaube nicht, dass es eine große Differenz in der Laufzeit gibt. Unbenutzte Kerne werden Schlafen gelegt, sie fallen quasi nicht mehr ins Gewicht.

Ebay ist die beste Bezugsquelle für ältere Prozessoren.
 
Zur Auswahl stehen ein W520 mit ... und ein W530 mit ... Welches ist da die bessere Wahl?

Mein Erfahrung ist: die bessere Wahl ist binnen 1 Tag verkauft; komplexe Vergleiche verbessern das (technisch-wirtschaftliche) Ergebnis keineswegs.

Die Frage des Threaderstellers habe ich heute Morgen klären wollen, mit folgendem Ergebnis bei Ebucht-Kleinanzeigen:
das für mich attraktivste W520 war gestern abend für 222 € in Berlin inseriert worden und heute um 9:00 Uhr verkauft,
das für mich attraktivste W530 war gestern abend für 350 € in München inseriert worden und heute um 9:00 Uhr reserviert; es soll heute Abend abgeholt werden.

Ich habe jetzt in der Ebucht ein W530 von Privat gekauft für 408,50 € + Versand:
Der Verkäufer wollte 430 € + Versand, bot aber "Preisvorschlag" an: 380 € lehnte er maschinell ab und 401 € personell, mit Gegenangebot 425 €. Er erhielt von mir ein Angebot von 405 € mit personeller Übergabe. Darauf bot die Ebucht mir 5% Kaufpreis-Bonus, den sie wohl aus der (sonst verloren-gehenden) Ebucht-Gebühr des Verkäufers zahlt.

Gruß
Manfred
 
Ich habe jetzt in der Ebucht ein W530 von Privat gekauft für 408,50 € + Versand:
Der Verkäufer wollte 430 € + Versand, bot aber "Preisvorschlag" an: 380 € lehnte er maschinell ab und 401 € personell, mit Gegenangebot 425 €. Er erhielt von mir ein Angebot von 405 € mit personeller Übergabe. Darauf bot die Ebucht mir 5% Kaufpreis-Bonus, den sie wohl aus der (sonst verloren-gehenden) Ebucht-Gebühr des Verkäufers zahlt.

Das klingt interessant. Hast du ihm also ein Angebot ausserhalb der Auktion gemacht? Ansonsten wären ja in jedem Fall Gebühren fällig geworden.

Grüße aus Mainhattan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben