Probleme E560 und Linux-Live-CDs / Wo im BIOS auf AHCI umstellen?

Desinfec't basiert aus einem (zum jährlichen Veröffentlichungszeitpunkt) aktuellen Ubuntu.
 
1. Quelle z.B. hier: https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

2. Der Befehl lautet
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M
ACHTUNG: obiger Befehl überschreibt die Zielplatte ohne Rückfrage, sämtliche Daten sind unwiederbringlich weg!

Für die 1. interne Platte ist sdX = sda zu setzen. Sind mehrere Platten eingebaut, ermittelt man den richtigen Buchstaben anhand der Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l /dev/sd?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei nur einer internen HDD lediglich den oberen Code im Terminal von Ubuntu 16.10 (vom Live-USB-Stick) nach dem "$"-Zeichen eingeben muss?

"sudo" soll mir offenbar Administratorrechte sichern. Wozu ist aber der letzte Teil "bs=1M" gut?

Welche Programmiersprache ist das eigentlich, die im Terminal von Linux (hier: Ubuntu 16.10) eingegeben wird? Über das sogenannte Terminal scheint bei Linux generell sehr viel zu laufen. Ist das nicht eine Überforderung für Anfänger bzw. Leute, die nur das Arbeiten mit Windows oder Apple gewohnt sind?
 
Du erwartest doch jetzt nicht wirklich einen Vortrag zu elementaren Linux-Grundlagen im Frage-Antwort-Stil? Das Internet ist voll mit Informationen und es ist Sonntag, Du hast also viel Zeit. Gute Anlaufstelle ist z.B. das Wiki von ubuntuusers.de. Zum Lernen solltest Du allerdings ein Linux installiert haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben