ThinkPad 13 Thinkpad 13 Lüfter - geht hier alles mit rechten Dingen zu?

thinkenbrot

New member
Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem Besitzer des Thinkpad 13. Eigentlich bin ich ziemlich beigeistert von dem kleinen Teil, mein T440p mag ich nicht mehr benutzen. Aber der Lüfter verhält sich komisch - und zwar so:

Im Idle-Betrieb (d.h. der Rechner ist an, aber ich mache nichts) sind die Temperaturen aller erkannten Sensoren ("virtual device", "physical id 0", "core 0", "core 1") bei etwa 42-43 °C. Ich kann nicht einschätzen ob das "normal" ist, aber der Lüfter ist in diesem Zustand jedenfalls aus. Sobald sich die Temperatur unter Last jetzt leicht erhöht, z.B. auf 47 °C, fängt der Lüfter sofort an laut mit ca 3300 (!) RPM zu arbeiten. Wenn Temperaturen um 40 °C erreicht sind geht er wieder aus, d. h. 0 RPM.

Ich fand dieses doch sehr binäre Verhalten ziemlich nervig und habe mir das Programm thinkfan unter Ubuntu installiert. Zu meinem Erstaunen scheinen aber diese ~3300 RPM das niedrigste Niveau des Lüfters zu sein, d. h. level 1.
Kann das so gewollt sein oder sollte ich mich beim Verkäufer/Lenovo melden? Weitere Systeminformationen die der Beantwortung der Frage dienen gebe ich gerne Preis.

Vielen Dank!

Nachtrag: Ich habe jetzt die Stufen herausbekommen, die mein Lüfter kennt. Mich wundert, dass Level 1 so hohe RPM hat.

Level RPM
0 0
1 3302
2 3605
3 3978
4 4492
5 4492
6 4501
7 5719
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Namensvetter,

habe leider keine Lösung aber genau das gleiche Problem bei meinem neuen Thinkpad 13 2017 :( Das könnte also nicht der Fehler von Montagsware sein, sondern ein systematisches Problem bei der 13er-Reihe. Mist :/
Hat irgendjemensch schon 1 Lösung? Den Lüfter komplett auszuschalten per TPfancontrol, weil der Laptop ansonsten einfach zu laut fürs Arbeiten ist, ist vermutlich keine gute Idee..
 
Oooh, noch ein Brot! \o/

Hellö.
Ja, ich war nach dem an sich positiven Test bei NBC auch sehr überrascht von der Lautstärke.
Kannst du mir sagen, wie ich checken kann, ob das Bios aktuell ist?
Ich habe das Notebook ohne Betriebssystem bekommen und muss noch suchen, ob ich bei Windows irgendwo die Info bekomme, wie hoch der Stromverbrauch ist (was spielt das eigentlich für eine Rolle für die Lüfterlautstärke? Bin leider nicht so technisch bewandert.) und wo ich herausfinde, was die CPU so treibt.
 
Hier beispielsweise findest du Treiber und Bios:
http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...d-13-type-20j1-20j2/20j2/20j2s00g00/downloads

Eventuell musst du das Modell anpassen.

Die installierte Bios-Version findest du so raus:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/HT070218

Der Stromverbrauch ist ein guter Indikator, ob du nicht im Hintergrund einen gefräßigen Dienst laufen hast oder ob irgendwelche Stromsparmechanismen mangels Treiber nicht funktionieren. Mehr Strom heißt automatisch mehr Abwärme und damit mehr Lüfter.
 
Vielen Dank für die Antworten und Links, Buddabrod!

Bios-Update (und alle anderen Updates die Lenovo rausrückte) habe ich gemacht, das Problem bleibt leider :/.
Habe sogar beim Lenovo-Kundenserevice angerufen, welp, ich war nicht sehr optimistisch und wurde enttäuscht. Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen, was die geplanten oder normalen Werte für die erste Lüfterstufe sind -_-. (wäre für die Zukunft gut zu wissen, ob ich ein defektes Modell habe oder das einfach normal ist und ich mich nach einem ganz anderen Laptop umschauen muss.) Mail-Support wollte ich als nächstes versuchen, aber der scheitert leider daran, dass Lenovo meinen Garantiestatus nicht auslesen kann und das Formular so nicht abschickbar ist. Hooray.

An Stromverbrauch und Co. habe ich mich noch nicht gesetzt, aber glaube grad noch nicht, dass das irgendwas damit zu tun haben könnte. Denn dass der Lüfter - wenn er anspringt - immer sofort von 0 auf 3300RPM geht ist ja, erstmal unabhängig von der Leistung die er grad bringen muss, normal und eingeplant oder eben nicht.
 
An Stromverbrauch und Co. habe ich mich noch nicht gesetzt, aber glaube grad noch nicht, dass das irgendwas damit zu tun haben könnte.
Zumindest würde ein optimierter Stromverbrauch auch ein späteres und selteneres Einschalten des Lüfters bedeuten.

Denn dass der Lüfter - wenn er anspringt - immer sofort von 0 auf 3300RPM geht ist ja, erstmal unabhängig von der Leistung die er grad bringen muss, normal und eingeplant oder eben nicht.
Das ist heutzutage und bei einem Gerät dieser Dicke und Preisklasse wirklich nicht akzeptabel.

Je nachdem, bei welchem Händler du das Gerät gekauft hast, könntest du mal mit dem sprechen, vielleicht hat er gerade ein vergleichbares Gerät zum Gegentesten da. Thinkenbrots Ausführungen lassen da aber wenig hoffen. Ich möchte heutzutage auch keinen Lärm mehr ertragen und bin auf mein nächste Woche kommendes X1 Carbon gespannt. Zur Not akzeptiere ich das Gewicht und kaufe dann stattdessen ein T470. Dass die 13er scheinbar doch keine günstige Alternative sind, ist echt schade.
 
Hallo Zusammen,

ich scheine das selbe Problem zu haben. Der Lüfter dreht bei mir ständig mit rund 3500 RPM. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Heho JaKl02,

ich habe leider keine Lösung gefunden. Der Händler (lapstars) hat meine Frage, ob er mal bei einem anderen 13er nachschauen könnte, ob die RPM und Geräuschwerte so üblich sind, leider ignoriert. Habe den Rechner dann zurück geschickt :(.
Falls du noch irgendeine Lösung findest, wäre es super lieb, wenn du sie hier posten würdest. Ausstattungsmäßig und vom Format her war das Thinkpad top. Seufz.
 
Keine Neuigkeiten von meiner Seite. Mein Gerät ist mittlerweile bei Lenovo zur Reparatur...mal schauen ob sich etwas ergibt.
 
Aus meiner Sicht ist das Thinkpad 13 einfach ein "billiges" Consumer Gerät, was einfach den Nmaen Thinkpad zur Vermarktung bekommen hat, um einen höheren Vk zu rechtfertigen. Da kann man auch getrost zum T470 greifen. Gibt es ja jetzt bereits für 999€.
 
Heute kam das Gerät aus der "Reparatur"...keine Besserung, Problem ist eher noch schlimmer geworden..
 
Ich fand das 13 so toll, dass ich nicht aufgeben wollte und es mir nochmal von einem anderen Händler bestellt habe, für den Fall, dass es einfach an dem Modell lag, das ich bekommen hatte.
Aber nope, außer Spese nix gewesen: Auch das zweite getestete Thinkpad 13 macht die gleichen Staubsaugergeräusche. Mittlerweile hat sich auch mit weniger geräuschempfindlicher Mitbewohner das 13 zugelegt (wenn auch mit i5 statt 7), aber auch das röhrt schon ohne jede Belastung aus heiterem Himmel, als versuchte es, damit einen Preis zu gewinnen :(.

Für mich ist damit das Abenteuer Thinkpad 13 leider abgeschlossen :/.

Habe mir schweren Herzens ein gebrauchtes x230 zugelegt, das etwas kleiner aber dafür dicker ist, es mit einer große SSD und 16GB Ram ausgestattet und wäre super glücklich, wäre der Monitor nicht so dunkel und die Auflösung 1080er, aber welp, alles besser als von den Lüftergeräuschen ständig Kopfschmerzen beim Arbeiten zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben