ThinkCentre M71e laut - Lüfter tauschen?

clintaberlich

New member
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich besitze das ThinkCentre M71e (gebraucht) und mir ist bei Inbetriebnahme aufgefallen dass der PC unglaublich laut ist. Ich wollte ihn eigentlich als Arbeits-PC einsetzen, allerdings ist die Lautstärke super nervend. Ist das normal oder sollte ich darüber nachdenken den Lüfter zu tauschen?
Welchen könnte ich da nehmen?

Ich habe leider nirgendwo Informationen dazu gefunden...
Vielen lieben Dank fürs Lesen und Antworten (falls ihr was dazu wisst) :)
 
Hallo und Herzlich Willkommen !
Um welche M71e geht es denn genau : Tower oder SFF ,welche Modellnummer (MTM) ? Welches Betriebssystem mochtest Du denn verwenden ?
Falls ein aktuelles Windows eingesetzt wird ,wäre Systemupdate vielleicht nicht verkehrt (Diese SW sucht alle benötigten Treiber für das Thinkcentre zusammen ) :https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate5.07.0037.exe .
Für mich klingt das eher nach optimal eingestellten Stromsparfunktionen ,womit das Gerät vermutlich immer unter Vollast läuft ;Ist ja kein Pentium IV verbaut ...

Gruss Uwe

P.S.: Und hier gibt es die Bastelanleitung fürs M71e (Leider nur in Englisch ) : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/0b02865.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel ist ein Intel LGA1155. Schätze, da werden alle gängigen Lüfter passen. Vormals jedoch einen Blick ins Innere werfen, ob nicht die RAM-Riegel etc. zu Nahe liege, so dass ein Standardlüfter ggf. nicht passen würde.
 
Als Radaubruder vermute ich eher den kleinen Lüfter in der Front (Sofern es ein SFF Modell ist) .

Gruss Uwe
 
Das Ding also mal öffnen. Dann dürfte es im Nu klar sein.


LG Uwe
 
Danke euch zweien!

M71e 3156-p92, das ist die genaue Bezeichnung. Windows 7 64 bit ist drauf, das würde ich auch gern weiter verwenden.
Würde natürlich gern erstmal versuchen das Problem ohne Austauschen in den Griff zu bekommen...

Unterscheidung Tower/SFF ist mir nicht klar, ich würde aber anhand der Google Bilder sagen, dass es sich um einen Tower handelt :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

also wenn ich nach dem Bild gehe ist es ein Tower.

http://www.lenovo.com/shop/americas...ps/ThinkCentre/M-Series/gallery/M91-p-14L.jpg
 
Versuch mal herauszufinden, welcher Lüfter da wirklich den Lärm verursacht.
 
Danke euch allen. Irgendwie ist mein Post von vorhin wieder verschwunden?! Also Modell ist M71e 3156-P92, Tower und hat Windows 7 64bit drauf. Win7 würde ich auch gerne drauf lassen.

Habe ihn geöffnet und es ist mMn der Lüfter auf der CPU

Wie könnte ich jetzt am sinnvollsten vorgehen ? Sodass ich vielleicht erstmal was mit den Energieoptionen versuche und dann erst den Lüfter tausche ??

Könnte ich dann den ARCTIC Freezer 13 (Bestseller bei amazon) einfach da draufhauen ? (Sockel passt ja dann scheinbar..?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich schauen,ob die Energieoptionen richtig gesetzt sind ! Denn laut Lenovo hast Du einen SandyBridge i3 verbaut,der wirklich sehr kühl und effizient sein Werk verrichtet !
So soll dein System das Werk verlassen haben :
Intel Core i3-2120 Processor,4GB,250GB 7200RPM S-ATA HDD,no diskette drive,PCI/PCIe Tower (4x3),Intel HD Graphics,DVD Recordable,Gigabit Ethernet,Windows 7 Professional 64 .
An Lüftern würde ich erst einmal nichts kaufen,denn sooo laut sind die verbauten Lüfter eigentlich nicht,außer sie drehen dauernd mit Maximalgeschwindigkeit .Der Lüfter ist auch auf den richtigen Anschluss auf dem Motherboard gesteckt (Müßte sowas wie Sys-Fan o.Ä. neben dem Stecker aufgedruckt sein) ?

Gruss Uwe
 
(Müßte sowas wie Sys-Fan o.Ä. neben dem Stecker aufgedruckt sein)

Beim CPU-Kühler müsste wahrscheinlich CPU-Fan stehen, Systemfan dürfte der sein, der nach hinten rausbläst...
Ist die Buchse komplett richtig auf dem Mainboardstecker drauf und nciht versetzt? Sonst könnte das Mainboard evtl nicht die Drehzahl des Lüfters auslesen und daher voll aufdrehen



Siehe HMM Seite 84
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/0b02865.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nochmal Danke, ich seid echt super!!!

http://www.directupload.net/file/d/4588/3arfw6zj_jpg.htm

Hab mal ein Foto gemacht. Sieht mir so aus, als ob das kein Originalkühler ist ?!?!

Mit den Energieoptionen weiß ich nicht wie ich das anstellen soll ? Spiele da in der Systemsteuerung mit den Sachen rum, aber da tut sich nix ??
 

Anhänge

  • 3arfw6zj.jpg
    3arfw6zj.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Genau steht CPU Fan dran. Hab auch ein Foto gemacht und hier angehangen, das wird grade vom Moderator überprüft
Hast du zwar, aber ich hab dann beim Freischalten des Anhangs selben auch gelöscht - soeben wieder repariert. :)

Ist das auch der laute Lüfter? Oder sind es doch die SysFans (wenn vorhanden)?
 
Ah okay habe auch den Sys Fan gefunden. Der ist super leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys Fan wäre dann im Netzteil ??? Also das ist super leise!!
Nein, der wäre eigentlich irgendwo anders in einer Gehäusewand. Die Netzteillüfter sind in diese integriert und werden vom Netzteil selbst geregelt (zumindest meistens).
Hast du den Rechner auch im offenen Zustand mal eingeschaltet und überprüft, ob wirklich der CPU-Lüfter laut ist? Rattert er oder ist es einfach nur ein normales, aber lautes Lüftergeräusch?
 
Ja habe ihn gerade an und lausche immer wieder .. tippe jetzt gerade auch auf dem System. Also es rattert nicht, der CPU Lüfter ist einfach nur sehr laut...
 
Ah okay habe auch den Sys Fan gefunden. Der ist super leise


Nö, Sysfan wäre der an der Rückseite, der die Luft aus dem Tower saugt und hinten rausdrückt.
Der Lüfter ist wahrscheinlich nicht von Lenovo - mal eine Frage, wieviele Leitungen hat das Kabel vom Lüfter zum Mainboard?
3 oder 4?

Guck mal ins BIOS, ob unter PC Health oder so ähnlich die Drehzahl des Lüfters angezeigt wird. Alternativ in Windows das Programm "Speedfan" installieren und prüfen, ob eine Drehzahl ausgelesen wird.

http://www.almico.com/speedfan.php

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen ungeregelten Lüfter handelt, der ständig mit voller Drehzahl läuft.

Wenn es so ist, einfach einen gescheiten Lüfter mit PWM kaufen und gut ist.

Ich kenne es von den Thinkcentres, dass der Lüfter beim Starten des PC einmal hochläuft und sich dann nach ein paar Sekunden beruhigt.
 
Ja genau am Anfang ist der sehr laut, das gibt sich dann aber. Das ist am Anfang auch der Lüfter im Netzteil mMn. Hab mal Speedfan angeworfen und den Screenshot angehängt
cpu.jpg
 
So sahen die Originallüfter von Lenovo der Thinkcentres aus, die ich in der Hand hatte:

http://www.ebay.de/itm/like/311372409875?

Zu den Energieeinstellungen: Bei der Wahl von Energiesparmodus sollte der PC weniger Strom verbrauchen, bei Wahl von Höchstleistung entsprechend mehr.
Mehr Energie heißt nach gewisser Zeit mehr Lüfterdrehzahl um die CPU kühl zu halten.

energie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben