ThinkCentre M71e laut - Lüfter tauschen?

Ja genau, das mit den Energieeinstellungen ist mir bekannt, da gibt es noch welche von Lenovo speziell. Ich hab an allem rumgespielt, aber da verändert sich hinsichtlich des Geräusches nichts und von der rpm des cpu fans bleibt das auch gleich (immer so zwischen 1400 und 1500).
 
habe kein ThinkCentre zur hand, aber gibt es im BIOS noch entsprechende Einstellungen bezüglich Energie?

Zum Beispiel Maximale Leistung oder ob Energiesparmaßnahmen zugelassen sind?

Wenn er im BIOS auf Höchstleistung eingestellt ist kann die Windows-Energieeinstellung kaum gegenanstinken
 
Ja genau, das mit den Energieeinstellungen ist mir bekannt, da gibt es noch welche von Lenovo speziell. Ich hab an allem rumgespielt, aber da verändert sich hinsichtlich des Geräusches nichts und von der rpm des cpu fans bleibt das auch gleich (immer so zwischen 1400 und 1500).
Schau jetzt noch, wie von PPRecht bereits vorgeschlagen, im BIOS nach. Irgendwo muss man ja auch zwischen DC und PWM-Lüfter umschalten können.
 
15870870_1236811243067753_1895323967_n.jpg15879580_1236811256401085_1208048846_n.jpg Also war da drin... das sind die einzigen Punkte die mir irgendwie relevant erschienen, aber auch da ist ja nichts schlecht eingestellt ?!?!
 
Doch ! Geh doch mal bitte auf " Enhanced Power Saving Mode" und setze dieses auf "Enabeld" . Denn bislang sind die ausgestellt und dein M71e läuft daher ohne Energiesparmaßnahmen immer unter Volldampf !

Gruss Uwe
 
Habs getan, nochmal neugestartet und kontrolliert obs auch wirklich gespeichert wurde, aber leider ändert das auch garnichts. Speedfan zeigt auch keine anderen Werte an -.- :(

Ich glaube, dass der verbaute Lüfter einfach grundsätzlich so laut ist.
 
Ich glaube, dass der verbaute Lüfter einfach grundsätzlich so laut ist.
Ich glaube, dass der Lüfter deshalb so laut ist weil er ständig auf voller Drehzahl läuft. Hast du schonmal versucht, den Lüfter per Speedfan zu regeln?
Eigentlich könnte man einen solchen kleinen Prozessor auch fast passiv kühlen.
 
Der Lüfter scheint mir original zu sein (Es gibt in der Bucht gleichaussehende Lüfter mit FRU),daher kann ich nicht glauben,dass der Lüfter ständig drehen muss .
Du hast nach ändern des BIOS mit "F10" gespeichert ?
Gibt es unter "Devices " einen Unterpunkt "Fan" ?

Gruss Uwe
 
Hey, also gespeichert sind die Einstellungen im BIOS. Mit SpeedFan regeln heißt da an den %-Zahlen rumspielen? Da tut sich garnichts -.-

Bei Devices gibt es nichts zum "Fan".
 

Danke! Also ich kann die Lüfter noch mega hochziehen dann werden die deutlich lauter. Heißt: die laufen nicht unter Volllast und eigentlich regelt der das automatisch schon ziemlich vernünftig. Hm, vielleicht muss ich mich damit abfinden dass das System an sich heutigen Standards einfach nicht entspricht hinsichtlich der Lautstärke?
 
Danke! Also ich kann die Lüfter noch mega hochziehen dann werden die deutlich lauter. Heißt: die laufen nicht unter Volllast und eigentlich regelt der das automatisch schon ziemlich vernünftig. Hm, vielleicht muss ich mich damit abfinden dass das System an sich heutigen Standards einfach nicht entspricht hinsichtlich der Lautstärke?
Alles klar! Also ist 1500 die Untergrenze der Regelung, welche anscheinend funktioniert.

Nun hast du mehrere Optionen:
  • Du lebst damit.
  • Du tauschst den Lüfter gegen ein moderneres, langsamdrehendes Modell aus.
  • Du tauschst den Kühler und Lüfter gegen moderne Modelle aus.
In aufsteigender Abfolge wird es leiser. ;)
 
Alles klar! Also ist 1500 die Untergrenze der Regelung, welche anscheinend funktioniert.

Nun hast du mehrere Optionen:
  • Du lebst damit.
  • Du tauschst den Lüfter gegen ein moderneres, langsamdrehendes Modell aus.
  • Du tauschst den Kühler und Lüfter gegen moderne Modelle aus.
In aufsteigender Abfolge wird es leiser. ;)

:thumbup: Habt ihr da Empfehlungen was ich nehmen kann (und was preislich in Relation steht) ? So macht das Arbeiten auf Dauer keinen Spaß - und immer Ohropax drinhaben ist ja auch nichts.

Hab auch schon überlegt nen Holzkasten drumrum zu ballern in den ich Dämmmatten reinhaue :-D

Soll ich tatsächlich einfach diesen ARCITC FREEZER kaufen und da reinsetzen? Geräusche können ja nur von den Lüftern (und so ein bisschen Festplatte) kommen und wenn ich meine, die da lokalisieren zu können müsste das doch schon gut was an Geräuschkulisse wegnehmen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben