T440s T440s mit Windows 10 und Touchpad-Geister-Bewegungen

yoyobo

New member
Registriert
2 Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Suche war bisher nicht besonders ergiebig, daher probiere ich es hier mal. Vielleicht hat jemand eine Idee:

- T440s bisher mit mitgelieferter SSD und Windows 8.1 betrieben. Hardwareseitig soweit keine Beschwerden, Gerät lief fast 3 Jahre sehr gut.
- um Weihnachten rum SSD getauscht (gegen eine größere) und Wechsel auf W10 - grundsätzlich keine Probleme bei Installation oder Einrichtung

Nur ein Problem bleibt:
Das Touchpad läuft im normalen Betrieb (egal ob idle oder nicht) nach einiger Zeit "Amok". Das Startmenü öffnet sich, der Fokus wird aus dem aktuellen Fenster auf ein anderen verschoben usw. Ich sehe keinen "von Geisterhand" bewegten Mauszeiger, es findet offensichtlich nur ein Klick in einen anderen Bereich statt. Das Ganze im Abstand von einigen Sekunden und über einen längeren Zeitraum.

Ich habe schon den Treiber deinstalliert und den aktuellen aus dem Support-Bereich installiert (ist auch für W10 freigegeben). Das Problem trat direkt nach der W10-Installation auf, also auch bereits mit den automatisch installierten Treibern.

Wenn ich das Touchpad im Treiber abschalte und nur den Trackpoint benutze (was auf einem T440s ja nun leider nicht der allergrößte Genuss ist), habe ich keine Probleme.

Eigentlich kann es kein Hardware-Defekt sein, da ich nur die SSD ausgetauscht habe und vorher alles problemlos funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Viele Grüße
yoyobo
 
Du hast nicht zufällig das ausglieferte Touchpad gegen ein Clickpad getauscht?

Gruß Tom
 
Hallo,

das T440s beinhaltet ab Werk das Clickpad, das habe ich nicht getauscht. Insofern ist meine Wortwahl "Touchpad" nicht ganz korrekt, sondern es ist in der Tat ein Clickpad (nur eine große Taste).
Getauscht habe ich an der Stelle allerdings nichts.

Viele Grüße
yoyobo
 
Ja sorry, mein Fehler. Ich meinte tatsächlich den Tausch des 1-Tasten Clickpad des originalen T440s gegen das Standard-3-Tasten Pad. Dann nämlich installiert W10 immer wieder den falschen Treiber.

Solche Geistergewegungen kenne ich aber auch, hast du das Pad schon mal mit feuchtem Lappen und etwas Spüli vorsichtig gereinigt?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

danke für die Antwort. Ich habe das Clickpad mit Bildschirm-Reiniger gereinigt und kann jetzt keine Verschmutzung mehr ausmachen (es war aber auch vorher nicht besonders dreckig), das Problem bleibt aber leider.
Das Clickpad sieht auch nicht verzogen oder ähnliches aus.
Meine Vor-Ort-Garantie läuft jetzt noch wenige Wochen (nur noch im Januar), ich könnte also noch einen Austausch anstoßen. Da ich aber vorher nie Probleme hatte, glaube ich nicht, dass es ein Hardware-Problem ist.

Gibt es weitere Ideen?

Danke und viele Grüße
yoyobo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben